Communitypower gefragt: Hybrid klapperndes Geräusch beim Kaltstart, Ursache?

  • Link zum Video
    Ausgangslage:


    CR-V Hybrid EZ 3/2019, km-Stand dzt. 7000


    Das Geräusch im Video tritt nur beim Kaltstart auf und nur innerhalb der ersten 30 Sekunden des Motorlaufs.
    Auch wenn das Fahrzeug dann ein paar Stunden steht ist es wieder reproduzierbar.
    Vermutung: Schmierungsabhängig vom Öldruck bzw. der Motorölversorgung


    Ich war bereits bei einem Händler welcher das Geräusch auch bei seinem Vorführer nachstellen konnte.
    Auf Rückmeldung seitens Honda Österreich bzw. UK wird immer noch gewartet.


    Kann jemand aus dem Forum hier dieses Geräusch nachstellen und kennt evtl. die Ursache?


    Bin mal gespannt ...


    M.

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    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

  • Der Händler ist noch bis 12.8. im Urlaub.
    Ich habe den Phasenversteller im Verdacht, Quelle des Geräuschs und Symptom würden da auch passen.


    Der Phasenversteller läuft bei Motorstillstand leer und verursacht dann beim nächsten Kaltstart das Problem bis er wieder durch den steigenden Öldruck gefüllt ist.


    M.

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    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

  • Mal ein Update:


    Der Fall wurde ja bekanntlich an Honda Austria eskaliert.
    Aus Japan ist noch keine Reaktion gekommen.
    Mitte September wird sich der Kundentechniker für Österreich beim Händler vor Ort selber ein Bild machen.
    Danach wird entschieden wie es weitergeht.


    Einstweilen fährt das ungute Gefühl mit, das ich hier mit einem Fehler rumfahre der u.U. da Potential zu einem grösseren Schaden hat wenn zu lange gewartet wird.
    Klar ist das dann Garantie, aber trotzdem ... X/


    M.

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    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

  • @Cyberjack


    Beim Herumblättern heute im Bordbuch / Seite 380:


    Zitat:
    " Durch die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin kann ein Klopfgeräusch im Motor entstehen und die Motorleistung sinken. Eine langfristige Verwendung von Normalbenzin kann zu Motorschäden führen."


    Hast du Normalbenzin (ROZ91) statt Super (ROZ95) / Super + (ROZ98) getankt?



    Ohne ein Urteil vorweg zu nehmen: Du scheinst ja (beinahe - bis auf Mr. Userunknown 8) ) der einzige Betroffene hier im Kreis zu sein?!
    WENN DEM FALSCHTANKEN DENN SO IST:
    DAS wäre denn mal sparen am total falschen Ende!


    WENN es andere Ursachen gibt - lass´ sie uns bitte hören / lesen!!

    HONDA hat mich als Kunde behalten:
    CR-V Hybrid, Lifestyle, Cosmic-Blue, Leder schwarz, FWD :thumbup:

  • Hallo, ich tanke bis jetzt immer super Benzin mit 5% Ethanol Anteil. Mir ist das Geräusch jetzt nach 7000km das erste mal aufgefallen, als ich das Auto gestartet hatte und noch mal raus musste. Im Innenraum hört man ansonsten nichts davon. Bin im Moment noch entspannt und hoffe, dass es nur zb. Der Klimakompressor ist, welcher Druck aufbaut.

  • Ich bin aus Österreich, hier gibts nur E5. Der Sprit kommt immer von der OMV da ich dort eine Flottenkarte habe.
    Ausserdem würden dann der Klopfsensor bzw. die Motorkontrolleuchte ansprechen, wenn der der Sprit das Problem wäre.
    Es handelt sich definitiv um ein mechanisches Problem im Bereich Ventile/Ventiltrieb bzw. VTEC-System, welches nur beim Kaltstart auftritt.


    Nach dem Besuch des Kundendiensttechnikers sind wir hoffentlich schlauer und das Problem behoben.


    M.

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    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018