Die Batterie-Spannung bzw. den Ladezustand am Zigarettenanzünder zu messen habe ich auch probiert. Hierbei muss man aber beachten, dass das Batteriemanagement den Wert verfälscht und erst nach wenigen Minuten den Ladestrom freigibt. Also muss man die Batterie abklemmen oder am Zigarettenanzünder die Messung nach kurzer Motorlaufzeit wiederholen.
Batterie vom Benziner wie Laden?
-
-
Ich habe ein Voltmeter dauerhaft am Zigarettenanzünder der Mittelkonsole angeschlossen. Bevor ich den Motor starte, schalte ich nur die Zündung an. Da sehe ich an dem Voltmeter die Spannung der Batterie. Diese singt sofort nach dem Anschalten der Zündung kurzzeitig, da die Steuergeräte hochfahren. Heute Morgen waren es 12,5V runter auf 12,39V und nach ca. 30 Sekunden wieder 12,5V. Bevor ich jetzt gleich gesagt bekomme das die Batterie nicht voll ist, gebe ich gleich zu das die Standheizung 20 Minuten lief und ich in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin. Während der Fahrt sehe ich am Voltmeter wie die Batterie durch das Batteriemanagementsystem geladen wird. Habe ich so wie in letzter Zeit täglich die Standheizung an, wird die Batterie während der Fahrt durchgehend mit um die 14,5V geladen. Ist die Batterieladung unter 80% wird auch die Start/Stopp Funktion deaktiviert. Das ist auch für die Leute die kein Voltmeter haben eine gute Orientierung. Geht die Start/Stopp Funktion ( bei warmen Motor) dann ist die Batterie über 80% geladen.
-
Ja, wenn Du das Voltmeter dauerhaft bzw. längere Zeit angeschlossen hast, bekommst Du auch aufschlussreiche Werte. Voltmeter.jpg
-
Ich habe dieses Teil schon seit vielen Jahren im Einsatz.
-
Habe mir jetzt auch mal so ein Voltmeter bestellt, in der Ausführung "eierlegende Wollmilchsau", also mit Lademöglichkeit für 3 USB-Geräte (davon 1 x Quick Charge) und Erweiterung des Zigarettenanzünderanschlusses, damit ich das Navi weiterhin dauerhaft dranhängen kann.
-
Bei mir ist die Batterie vom neuen Auto recht schwach. Ich glaub der Wagen stand wegen Corona viel im Winter bevor ich ihn gekauft habe. Batteriespannung pendelt um den Punkt, wo Start/Stopp überhaupt aktiviert wird. Wie bekomme ich die Batterie am besten geladen. Welches Gerät , wie lange dauert sowas, muss man was beachten weil es eine "besondere" Start Stopp Batterie ist?
-
Laden kann man die wie jede andere Batterie auch. Solltest Du ein Ladegerät haben, kannst Du das ruhig nehmen. Die Batterie wird durch das hondaeigene Lademanagement sowieso meist nie voll geladen. Nur bis 80 % etwa. Ab und an mal ganz laden, ist für die Batterielebensdauer eh besser.
-
nr2:
Ich denke, dass hier zwei Dinge zu unterscheiden sind: das 12V-System und das Hochvolt-System für den Elektromotor/Hybridbetrieb! Dieses läuft völlig autark vom Auto selbst organisiert.
Einzig das 12V-System für die klassischen Bord-Systeme kann man laden. Am besten sind hierfür prozessorgesteuerte Ladegeräte geeignet, die stets anslysieren dann und entsprechend schonend voll- oder erhaltungsladen. Damit ist eine etwas träge Batterie durchaus zu beleben, je nachdem...
-
Ich denke, es ist klar, dass vom 12-V-System die Rede ist.
-
Das ist fraglich beim Thema 80%-laden. Das macht man doch typischerweise bei Li-Ionen-Akkus - die "Starterbatterie" betrifft das m. W. aber nicht.