Anhängerkupplung

  • Die oben beschriebene AHK ist von ARAGON. Besucht mal die HP. Da sind die Einzelteile und Zubehör mit Preisen aufgeführt.
    Gute Infos.
    Wem der serienmäßige Dieseltank zu klein ist , da gibt es einen Tank mit 400 litern für die AHK, Hundeboxen, Gepäckboxen für die AHK und vieles mehr.
    Katalog kann man runterladen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Da hat jemand bei aukup die einbauanleitung angeklickt, anhand der man auch sieht, dass nix gebohrt wird


    Genau.
    An Hand der aufgeführten Werkzeuge und der Beschreibung und der Montagezeit kann man tatsächlich von ausgehen, das die Stoßstange nicht demontiert werden muß.
    Bei den anderen Herstellern ist die Demontage der Stoßstange und das bohren der Löcher klar ersichtlich.
    Da offensichtlich, wenn ich es richtig verstanden habe, mit der Lieferung bisher Schwierigkeiten gab, habe ich bei ARAGON Lieferquellen angefragt.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • cool, dann halt uns bitte auf dem laufenden, wenn du welche in d bekommst....
    aber ganz ehrlich: wenn die bei aukup nicht liefern sollten, dann wird aus dem geschäft halt nix!
    ich würde dann keine andere nehmen.....


    tendiere zur zeit zu der grossmann kupplung....muss mit denen noch mal plaudern, dann werde ich wieder berichten!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • kurze zwischeninfo:


    die ahk von grossmann ist von mvg und bei der MUSS leider gebohrt werden.
    daher bleibt es wohl bei der spanischen von oben. bin gespannt, ob t.erroro sie bekommt.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Aber ihr beiden braucht die AHK nicht wirklich, oder habt ihr noch ein anderes Zugfahrzeug rumstehen? So viel Geduld bei der Beschaffung hätte ich nie aufgebracht zumal ich den Anhänger in unregelmäßigen Abständen nutze und der Wohnwagen ab Ostern auch gezogen werden muss. Mein WoWa hat zum Glück nur 75kg Stützlast, so dass ich mit meiner Lösung nach wie vor gut zurecht komme.
    Dauerplus habe ich noch immer nicht verlegt. Lt Tel. mit HH orientieren die sich beim Verlegen am Hauptkabelstrang und gehen mit der Ladeleitung vom Batterieplus aus los. Meine original Ladeleitung der Firma Jäger hat einen Baustein, welcher die Stromzufuhr unter 12,5V unterbricht und ist zum Anschluß an Dauerplus vorgesehen. So wie ich das sehe, müsste der Luftfilter ausgebaut werden, um wenigstens mit den Händen in die Nähe der Durchführung zu kommen. Die Gummidurchführung vom Hauptkabelstrang ist mit Dichtband umwickelt, welches ebenfalls entfernt und erneuert werden muss. Hmm spätestens Pfingsten ist das Ding irgendwie verbaut! ...ich werde wohl mal meinen Schrauberfreund zum Grillen+Bierchen einladen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. ;)

  • hallo holzmichel,


    ich kann nur für mich sprechen: bei mir ist es in der tat so, dass ich noch ein fahrzeuh mit einer vorhandenen ahk habe, so dass ich mich nicht stressen muss. ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir eher keine kupplung anbauen möchte, da der 1,6er eh "nur" 1700kg ziehen kann und ich für einen wohnwagen mehr bräuchte.
    thema auflastung von 1700 auf 2000kg ist möglich, macht aber in der praxis keinen sinn, da man das zuggesamtgewicht, zur zeit 3800kg, max. auf 4000kg erhöhen würde.
    mein cr-v wiegt leer, mit nicht mal halb vollen tank und meinen 85kg schon über 1900 kg, so dass mir bei 2000kg am haken sowieso die 100kg zuladung im honda nicht ausreichen würden.
    wie honda auf die idee kommt, ein leergewicht von deutlich unter 1700kg anzugeben beim cr-v ist mir unerklärlich :thumbdown:


    aber zu deinem kabeldurchführungsproblem:
    damit habe ich mich auch schon beschäftigt und es geht etwas anders, als du vor hast.
    du müsstest den linken vorderen innenkotflügel lösen (abmachen ist nicht nötig), dann kannst du gemütlich das kabel von der batterie in den kotflügel ziehen und dann ist im unteren bereich der a-säule, also quasi vor der fahrertür, unterm kotflügel ein durchgang direkt in den innenraum. man landet dann über der haubenentriegelung so zusagen oben im fahrerfussraum.


    an der spritzwand würde ich nicht rum fummeln. erstens schwer dran zukommen und zweitens sollte diese wirklich 100%einwandfreie dichtungen haben ohne irgendwelche nachträglichen kabeldurchführungen wegen wind und wasser pp.


    an der seite in der a-säule hast du platz und einen wunderschönen blindstopfen, den man dafür hervorragend benutzen kann.


    sollte ich das mal aufmachen, stelle ich gerne bilder rein.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hallo Meister,
    Das klingt schon mal verdammt praktikabel! Danke für die Info. Ich glaube, damit kann ich was anfangen. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob es so ist, wie ich es verstanden habe, sonst melde ich mich bestimmt wieder. Das würde die Arbeit natürlich sehr erleichtern. :)
    Was den Wohnwagen betrifft, mit einem 2t Dickschiff am Haken würde ich auch nicht unbedingt den 1.6er quälen wollen. Mein alter LMC hat zGG von 1200kg und 75Kg Stützlast - das passt gut. Die Zuladung hat bisher gereicht, ohne dass ich auf etwas verzichten musste. Habe das Gespann beim Bauern auf der großen Wage geprüft und sogar noch Reserven gehabt.
    Wenn ein ordentliches 2. Zugfahrzeug vorhanden ist, kann man sich natürlich Zeit lassen oder ganz verzichten. Mein Arbeitsauto (Passat 2.0TDI) hat zwar auch AHK aber den darf ich nur beruflich nutzen, da keine 1%Regel.