ECO Funktion

  • Hallo
    mir ist gestern aufgefallen, das bei eingeschlagener ECO Taste das Symbol im Tacho wohl leuchtet und auch der Hinweis kurz erscheint, nicht aber das Licht von weiss in grün wechselt in Betracht der Fahrweise.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Hallo
    mir ist gestern aufgefallen, das bei eingeschlagener ECO Taste das Symbol im Tacho wohl leuchtet und auch der Hinweis kurz erscheint, nicht aber das Licht von weiss in grün wechselt in Betracht der Fahrweise.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Tut es auch net: es leuchtet dauerhaft grün. Ich verwende allerdings ECO - trotz des schönen grün... - nie, da es negative Auswirkungen hat: Batterie wird schlechter geladen; A/C funktioniert nur noch bescheiden usw.


    MaW: es bevormundet - wie alles was grün ist... - den Fahrer! :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Moin,


    als zukünftiger CR-V Fahrer habe ich mich auch schon etwas wegen der Honda Blume belesen.
    Der ECO Knopf und der dazugehörige Modus scheinen ja wirklich überflüssig und eher nachteilig zu sein oder gibt es hier Gegenstimmen?

    Gruß von der südlichen Nordseeküste,
    Hendrik


    • :thumbup: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Elegance 4WD "Jack Black" :thumbup:
  • Von mir ganz bestimmt nicht. Ich nutze sie nicht. Der Motor wirkt dann beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich noch zugeschnürter als ohnehin schon.
    Ganz zu schweigen auf die schlechten Auswirkungen auf die anderen Funktionsbereiche....
    Übrigens: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dicken ...

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Die Eco-Funktion reduziert den Verbrauch vermutlich hauptsächlich auf dem Prüfstand beim Ermitteln des Norm-Verbrauchs. Im Fahrbetrieb auf der Straße dürfte der Minderverbrauch kaum die anderen Nachteile (s. o.) rechtfertigten.
    Genauso dürfte es bei der Start-/Stoppfunktion sein.
    Da die KFZ-Steuer über den Normverbrauch bzw. den CO2-Ausstoß berechnet wird, ist ein Abschalten von verbrauchssenkenden Funktionen, und seien sie auch noch so gering, streng genommen Steuerbetrug. Das wissen die Fachleute ganz genau; wird aber stillschweigend akzeptiert.
    Andere Hersteller treiben es noch doller. Ein Kollege erzählte mir das sein BMW-SUV nicht nur ein Spritt-Sparprogramm hat, sondern auch eine Sportfunktion. Bei der wird u. a. die Leistung angehoben, was natürlich auch zu erheblichen Mehrverbrauch führt. Weshalb die Benutzung nur im Sportbetrieb empfohlen wird. Sportbetrieb mit einem SUV ?(

  • Ich nutze diesen grünen Knopf auch nicht, ich habe es getestet, Klima läuft schlechter und Auto wird sehr lahm dadurch, fahrt mit Tempomat ist dann auch nicht wirklich schön, macht 0,1-0,2l unterschied, das ist es mir nicht Wert.

  • Moin,


    als zukünftiger CR-V Fahrer habe ich mich auch schon etwas wegen der Honda Blume belesen.
    Der ECO Knopf und der dazugehörige Modus scheinen ja wirklich überflüssig und eher nachteilig zu sein oder gibt es hier Gegenstimmen?

    100% richtig!

    Grüße vom Goldwing
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    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022