Auto mit 44500 Km übernommen, Anfang Mäz bei 155 TKM hinten die Bremsen hinten komplett gewechselt, letztes Wochenende bei 170 TKM vorne komplett gewechselt.
Wie lange halten die (eure) Bremsen?
-
-
Habe gerade vorn Scheiben und Klötze erneuert. 95000 KM. Hinten nur die Bremsklötze.
-
Bei einem Hybrid halten die Bremsen ewig.
Hab jetzt 120000 km und sind noch wie neu.
Ist natürlich auch von der fahrweise abhängig.
Grus EB
-
Was mich etwas erstaunt.
Eigentlich steht überall, dass die Bremsen von E-Autos schon relativ früh bei der HU durchfallen, da sie aufgrund der stark abbremsenden E-Motoren und Rekuperation zu wenig benutzt werden. Bei Bremsen gilt, wer rastet der rostet.
Wenn aber der CR-V Hybrid infolge häufiger Benutzung der Rekuperation die Bremsen schont, müssten eigentlich die selben Bremsprobleme wie bei reinen E-Autos auftreten.
Tatsächlich halten die Bremsen des CRV Hybrid sehr lange. Bei den Langstreckentests der AB und AMS hielten die Bremsen über die Testdistanz von 100.000 km.
-
Wie lange Bremsen halten, hängt eher wenig vom Auto ab, sondern vor allem von der Fahrweise.
Als ich bei knapp 90tkm den CR-V übernommen hab, mussten vorne Scheiben und Beläge gewechselt werden. Seitdem macht vorne keine Probleme, und ich bin aktuell bei 218 tkm und es immer noch genug auf den Belägen. Auch kein Rost oder ähnliches.
Hinten hingegen hab ich vor kurzem das zweite mal komplett (scheiben und Beläge) gewechselt, wegen Rost und diesmal auch wegen Schlag/Unwucht (Ruckelte beim Bremsen, frei machen hatte nichts gebracht). Da ist eben das Problem, wenn man verbrauchsarm und damit auch sehr bremsschonend fährt. Daher immer mal wieder stark bremsen (z.B. bei Autobahnausfahrt).