• Hallo zusammen,


    bald kommt der Schnee (mindestens hier in den Schweizer Bergen) und ich brauche schnell ein gutes Winterauto. Aktuell fahre ich einen großen Ducato. Der ist aber nichts im Winter, und auch beim einkaufen etc. macht der keinen Spass.


    Die 4. Gen. würde mir schon gefallen, bin ich auch schon probegefahren (1.6 Automat), aber das Angebot ist hier sehr bescheiden. Und wenn mit schwarzen Leder. Und das ist für mich ein NoGo.
    Oder sie sind teuer.
    Nun werde ich meine Suche zur Gen.3 ausweiten.


    Sitzt man in einem Modell aufrechter als im anderen?
    Tiefer (ab Bodenblech) als im Gen.4 möchte ich nicht sitzen. Rücken! Vom Ducato bin ich natürlich sehr verwöhnt. (45cm Sitzhöhe)
    Sind beide Modelle gleich gefedert oder ist eines komfortabler?


    Welche Motoren und Getriebe sind zu empfehlen? Welche eher weniger?
    Automat wäre toll, aber nicht wenn er säuft. Macht er im RAV4.


    Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Selten in der Stadt. Fahrverbote interessieren mich weniger (Schweiz).
    Hauptsache der Motor ist einigermaßen Sparsam und (ganz wichtig) macht keine Zicken.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Sollte bis ende nächste Woche kein brauchbares Angebot zu finden sein muss ich mich nach einem Tiguan umsehen :/ (sagt meine Frau), die gibts an jeder Ecke. Dann lieber einen RAV4, aber auch die sind rar und teuer. :(


    N.B. Seit welchem Modell ist DAB+ integriert?


    Viele Grüße


    motoquero

  • Hallo


    Ich verstehe nicht ganz wo das Angebot bescheiden sein soll. Ich finde 5 Seiten bei Autoscout.ch mit Gen.4 Fahrzeugen 4x4 und Automat oft in der Executive Ausstattung (Mit Panorama Dach) mit dem 1.6L Biturbo und 9Gang Automatik als Facelift oder mit dem 2.2 Diesel und der 5 Gang Automatik als PreFacelift. Da sind sogar einige mit der beigen Lederausstattung dabei. Preise zwischen 16000 und 25000 ChF.
    Wenn Dir das zu Teuer ist, ja dann bist Du beim Gen4 falsch. Da musste was wesentlich älteres nehmen.
    DAB haben sicher die Gen4 Modelle mit Navigation. Bei den anderen ohne Navi weiss ich es nicht.


    Gruess Chris

  • Welche Motoren und Getriebe sind zu empfehlen? Welche eher weniger?
    Automat wäre toll, aber nicht wenn er säuft. Macht er im RAV4.


    Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Selten in der Stadt. Fahrverbote interessieren mich weniger (Schweiz).
    Hauptsache der Motor ist einigermaßen Sparsam und (ganz wichtig) macht keine Zicken.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Sollte bis ende nächste Woche kein brauchbares Angebot zu finden sein muss ich mich nach einem Tiguan umsehen :/ (sagt meine Frau)....

    Ich kann dir den 1,6 Liter Diesel 2WD mit 120 PS empfehlen, du wirst kein sparsameres SUV in dieser Größe finden! Super zuverlässig ist er auch. Automatik gibt´s für den aber nicht. Die Berge kommst du mit guten Winterreifen auch mit 2 WD hoch.


    Fahrzeugen aus dem VW Konzern traue ich nicht nach dem Doppelkupplungs- und dem Diesel-Desaster.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Ich kann dir den 1,6 Liter Diesel 2WD mit 120 PS empfehlen, du wirst kein sparsameres SUV in dieser Größe finden! Super zuverlässig ist er auch. Automatik gibt´s für den aber nicht. Die Berge kommst du mit guten Winterreifen auch mit 2 WD hoch.
    Fahrzeugen aus dem VW Konzern traue ich nicht nach dem Doppelkupplungs- und dem Diesel-Desaster.

    Der CR-V 1.6 L diesel gibt es auch mit 2 Turbinen, 160 PS und 9-gang Automatikgetriebe (von ZF wie ich es gelesen habe), ist jedoch nicht zuverlässiger oder sparsamer als der 120 ps-ler mit Schaltgetriebe.

  • Richtig zuverlässig ist eigentlich nur der 2.0 Benziner


    Hm. Also ist der 2WD Diesel nicht "richtig" zuverlässig. Wenn Du meinst. Ist das deine Erfahrung oder nur so ein Bauchgefühl?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Ich habe einen 2,2 Diesel gefahren (70.000km ) und nie Probleme gehabt!
    Danach hatten wir zwei 1,6 Diesel 120 PS (einen 73.000km und den anderen 85.000km gefahren) und nie ein Problem gehabt! Somit kann ich schon behaupten das der Diesel ok ist!!


    Jetzt fahre ich einen 1,5 Turbo Benziner weil Honda keine Diesel mehr in Deutschland anbietet!
    Selbst mit dem bin ich sehr zufrieden.
    Allerdings erst 2500km gefahren!


    Allerdings kommt mir etwas komisch vor, es handelt sich um einen Neuwagen der mir nach 2500 km in 3 Wochen gefahren anzeigt das er in 170 Tagen zur Inspektion soll =O
    Ich hörte aus den USA das dort Benzin in das Öl gelangt wenn das Auto nur Kurzstrecken fährt!!
    Das Öl was hier verwendet wird ist 0W20!!!!
    Und nur das darf gefahren werden weil nur diese Öl diese Hondanummer enthält!
    Im Bordbuch stehen zwar Alternativen, aber die haben aufgrund fehlender Nummer keine Zulassung!!!
    Da alle Direkteinspritzer das Problem mit dem Verrußen haben könnt ihr euch bestimmt denken wenn man mit dem 1.5 Turbo viel fährt das man alle 2 Monate zur Inspektion gerufen wird um das Öl auszutauschen damit der Motor länger hält!!


    Ich werde meinen Honda Fritzen mal auf die Füsse treten!!

  • Mein Zweitwagen ist ein Honda Jazz aus 2016 und der benötigt auch ein 0W20 Öl.
    Ich nehme aber nicht das Honda-Öl aus der Werkstatt, da ich in 2018 beim Ölwechsel 30 EUR pro Liter abgeknöpft bekommen habe.
    Habe mir im Internet das VAICO 0W20 erworben, weil es den Honda-Vorgaben entspricht.
    Gibt es im Moment leider nur im 1-Liter-Behältnis und nicht in der 5-Liter-Kanne - hab zumindest nix gefunden in der Richtung; der Preisvorteil ist trotzdem enorm - einfach mal googeln bei Interesse.
    Vorher aber schauen, dass es beim 1,5er Turbo CR-V auch den Honda-Kriterien entspricht.


    Nur ein Tipp - kein Muss.


    Der Ordnung halber, mein CR-V kriegt ein 0W30 (Edge Titanium FST) von Castrol, auch selbst beschafft.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()