Hallo CRV Gemeinde,
ich bin in den letzten Tagen mit meinen CRV RE6 1.6Biturbo 9AT im bergigen Gefilden unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass bei langen Bergabfahrten (Außentemperaturen von ca. -4C), die Motortemperatur stark abfällt, z.T. bis zum Kaltstart-Niveau trotz bereits warmen Motor. Daher meine Fragen: Ist dies normal? Sollte hier nicht der Kühlerkreislauf per Ventil geschlossen werden? Ist dies nur eine Fake-Meldung der Anzeige, da aus den Lüftungsdüsen trotzdem warme Luft kommt?
Bei anschliessenden Bergauffahrten „erholte“ sich die Motortemperatur dann rasch wieder, aber bei unmittelbaren Zwischenstopps (z.B. Ampeln) nach einer längeren Bergabfahrt blieb die Temperatur lange niedrig.
Ich hatte in meinem Accord CW3 ein ähnliches Phänomen, was bis zum ruckeln/ausgehen des Motors geführt hat. Im CRV war nichts derartiges zu spüren, der Motor lief weiter rund und auch die Motordrehzahl blieb auf „warmen“ Niveau, aber ein ungutes Gefühl fährt trotzdem mit. Ich wäre für Eure Tipps/Ratschläge und Erklärungen sehr dankbar.
Allen noch ein gesundes Neues.
Motortemperatur Bergabfahrt
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Ohne Last hat er halt deutlich weniger Abwärme.. dann reicht es gerade noch für die Innenraumheizung.
Die Anzeige misst die Temperatur im Kühlerkreislauf.
Ich bin einsehr, sehr ruhiger Fahrer - bei ausreichender Kälte kriege ich den Kühlerkreislauf kaum auf Temperatur.
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Macht meiner auch so ..........
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So, das ist dann alles normal? Der Motor an sich ist aber weiterhin warm und nur der Temperatursensor ist abgekühlt?