Es Nutz Gaby halt nix in ihrem Ärger, wenn andere dieses Produkt zufrieden fahren. Ich kann da durchaus verstehen, dass sie sauer ist. Man hatte eine andere Erwartungshaltung zu der Zuverlässigkeit des Wagens. Und das ist ja auch keine kleine Reparatur, die man eben mal so aus dem Portogeld bezahlt.
Und selbstverständlich steht es jedem frei, eine bessere Marke/ein besseres Produk zu suchen. Ich kann nur sagen - wir sind familiär von „das beste oder nichts“ umgestiegen (das Auto mit dem meisten Ärger, dem höchsten Wertverlust, dem schlechtesten Verkauf insgesamt, und bei Getriebeschaden bei 5 Jahren und knapp 95000 km hieß es dort auch, dass bei einem so alten Wagen so etwas normal ist und man eben zahlen muss).
Und bei „Vorsprung durch Technik“ wurde uns bei einem Schaden an den Instrumenten eiskalt die Rechnung hin gelegt mit den Worten „das ist Pech, letzte Woche Garantie abgelaufen, 1600€ bitte“.
Richtig wild auf Kulanz sind die anderen Hersteller halt auch nicht. Und ob der Tipp mit dem Anwalt so toll ist ... da macht man sich eher lächerlich und zum Bettler der den Passanten hinterher läuft und in an der Jacke zupft. Garantie abgelaufen ist nun mal gleichbedeutend mit KEINE ANSPRÜCHE mehr. Alles weiter was kulanterweise gezahlt wird ist eben FREIWILLIG. Und ob die Rechtsschutzversicherung da zahlen will? Bei der Einklage einer Leistung auf die nicht der geringste Anspruch besteht? Die ist kein Freischein für Klagen aller Art - die Fragen vorher ab ob das Erfolg versprechend ist. Und das ist es eben nicht, den Anwalt wird man mMn selbst bezahlen müssen, wenn man es auf Streit anlegt.