Staubschutzmanschetten

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2011er 2.2 Diesel, den ich 2018 gekauft habe.


    Laut vorliegenden Rechnungen wurden die Staubschutzmanschetten für die VA schon mal 2015 (knapp 90TKM) ausgetauscht, jetzt sind sie wieder eingerissen (170TKM).


    Ist der Austausch alle 5 Jahre normal? Im Forum habe ich nur sehr wenige Einträge zu diesem Thema gefunden.


    Im Vergleich zu den Standzeiten der Kettenschläuche oder Faltenbälge bei Simson und Co sind 5 Jahre ja nicht sehr viel...


    Noch einen schönen Sonntag Abend


    Micha

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Hallo Micha,
    ich habe das gleiche Bj, 145.00ü km. Bei meinem sind die Manschetten noch ok.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Normal ist das nicht, aber beim CR-V auch nicht unüblich. Meine Manschette sind auch eingerissen. Ich lasse sie nicht austauschen. Die Kosten hierfür stehen in keinem Verhältnis zu dem gewonnenen Schutzeffekt. Die Manschetten sollen Schmutz von den Dämpferstangen fern halten, um die Simmeringe zu schonen.
    Bei kaputten Manschetten könnten theoretisch die Simmeringe schneller verschleißen. Es gibt jedoch nicht wenige Stoßdämpfer, die solche Schutzmanschetten gar nicht haben; und die halten auch.
    Übrigens, mein Auto hat trotz gerissener Manschetten vorne im Dezember die HU ohne Mängel bestanden.

  • ja, das habe ich auch sofort gefragt - was haben wir sonst nur immer ohne den Staubschutz gemacht...?


    Wie lange halten die Dämpfer bei normaler Fahrweise, hat da jemand Erfahrungen? Dann könnte das bei Bedarf zusammen gemacht werden...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Da steckt keiner drin. Bloss, Manschetten bei 150.000 km wechseln und die alten Stoßdämpfer drin lassen würde ich nicht machen.
    Entweder die Stoßdämpfer mit Manschetten tauschen oder fahren, bis die Dämpfer hin sind. Die gehen selten schlagartig kaputt. Selbst Dämpfer mit Ölverlust funktionierten noch so gut, dass durch den Gewöhnungseffekt nichts bemerkt wurde.
    Regelmäßig (z. B. beim Radwechsel Sommer-/Winterreifen) die Dämpfer auf Ölverlust prüfen. Bei sichtbaren Ölverlust können dann Dämpfer mit Manschetten gewechselt werden.
    Die ganz Ängstlichen könnten noch vor der HU die Dämpfer auf einem Stoßdämpferprüfstand testen lassen. Ich glaube, da wird einem sogar der Verschleiß in Prozent genannt.