So, endlich hat es heute mal etwas Schnee runtergehauen. Unser Gewerbegebiet (auf 600m üNN) war denn auch zügig etwas mit Schnee bedeckt. So ca. 10-15cm fielen.... Natürlich kam es, wie es kommen mußte und ein Unfall schnitt uns ab vom Nachhauseweg. Kein Bus, kein nix kam mehr durch.
Ich hab dann dennoch um ca. 16Uhr Feierabend gemacht. Bin dann erst mal 2 Runden im Gewerbegebiet 'spielen' gegangen mit dem AWD. Was sein muß, muß sein.. Allerdings war unterm Schnee so eine unschöne Schmierseifeschicht. Elend ungriffig... Zur Stadt hin staute es sich allerdings weiter hinten schon... Nur noch ne Menge roter Rücklichter dort zu sehen. Anstellen wollte ich mich nicht. Eigentlich hatte ich nen Plan für einen Schleichweg weiter unten, aber der Rückstau verhinderte die Zufahrt bereits um ca. 1km. Der zweite Weg führte auf einer Baustraße der BAB runter in den nächsten Stadtteil, aber viel zu steil bei ca. 20% - wer dort wegschliert, is weg...
Der dritte Weg? Über ca. 3km über Wald- und Forstwege? Eben noch nen Geländewagen in diese Richtung abbiegen gesehen und zuvor auch Spuren im ungeräumten Schnee dorthin führen sehen. Ich wäre nicht der Einzige... Ok, hab diesen Weg eingeschlagen. Es geht hinein in den Wald, wo ich sonst nur mit dem Mountainbike unterwegs bin. Der Weg geht gerade, aber der Untergrund ist rel. glatt. Der Wagen vor mir muß ein- zwei Minuten vorsprung haben. Nichts zu sehen von dem. Ich muß allerdings noch ca. 150hm bergab und das teilweise bei 15% Gefälle. An der Wegekreuzung angekommen sehe ich etwas verwirrende Spuren im Schnee. Ich bieg leicht bergab in den Weg und ... Mist nen Baum liegt quer. Die letzten Tage hat es etwas gestürmt. Hatte schon von Windbruch gehört - nun sehe ich es. Also hier gehts nicht weiter. Nen Kollege informiert sich unterdessen bei mir, ob ich eine Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet gefunden hätte, ich sage ihm - noch nicht. Mal sehen.. Eine Spur geht nun von hier aus über nen Hügel recht steil nen Weg hoch - zu heikel. Das war bestimmt dieser Pickup vorhin, welchen ich als erstes habe einbiegen sehen. Die anderen Spuren geradeaus...
Also folge ich den Spuren im Schnee auf dem weiter geradeaus verlaufenden Waldweg. Ich fuhr hier auf diesem Stück Wald das letzte Mal mit dem Rad vor... mind. 5-10 Jahren. Dann kam die BAB 73 und ich weiß nun nicht mehr, ob der Weg irgendwohin führt, oder eine Sackgasse ist. Mit einem PKW würde ich dieses Wagnis nicht eingehen, soviel steht fest. Der AWD würde mich evtl. noch retten und notfalls wieder zurückbringen können. 2km weiter und der Weg kreuzt sich. Die Spuren verlaufen weiter nach rechts. Das kann im Grunde nicht falsch sein. Dann an der nächsten Kreuzung nach links. Ok, im Nachhinein wäre der rechte Weg der in meinem Plan richtige, aber die Spuren gehen nach links. Ich folge den Spuren.. Und weiter vorne dann, der vor mir fahrende MB ML. Der fährt nun aber nen tüchtiges Gefälle runter, ich bremse und das ABS sagt mir... jepp, recht glatt hier... besser nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Dem ML nur nicht zu dicht auf. Besser mal 50m Abstand.. Weiter unten dann ne schmale Brücke, und ich realisiere die BAB73, über die wir nun kreuzen. Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, es handele sich um eine Fußgängerbrücke, aber die ist doch breit und stabil und eine Fahrspur breit. Also dem ML folgen und danach die zweite krasse Abfahrt - mächtig glatt. Hoffentlich kommt nun keine geschlossene Schranke. Der Kollege ruft nun ständig an. Ich weiß noch nichts.. Aber dann - endlich wieder Asphalt nach guten 5-6km Waldwegen. Keine Schranke - bin fast in der Stadt... Geschafft. Dem Kollegen noch berichtet und diese Variante der Abfahrt beschrieben. Der CR-V ist manchmal wirklich zu was Nütze...
Hoffentlich schneit es bald wieder und wird endlich richtig Winter!