Elektrische Vorwärmung

  • hat jemand hier Erfahrungen, mit elektrischer Motorvorwärmung? Einen 220V Heizer in den Kühlkreislauf zwischen Motor und Innenraum-Wärmetauscher zu bauen ist in Skandinavien sehr verbreitet. Das Teil wird per Schaltuhr eine Stunde vor Abfahrt gestartet und heizt Motor und Innenraum auf ca 60 Grad - so zumindest die Theorie. Kosten sollen wohl so zwischen 100 und 150 Eu liegen. Auto steht bei mir Nachts diebstahlsicher in der Nähe einer Steckdose. Liest sich für meinen Einsatzzweck als geeignet!


    Mich würde interessieren, ob hier einer so etwas verbaut hat bzw. ob jemand hier genug Durchblick hat, um zu wissen, ob bei 2014er CRV überhaupt die Möglichkeit besteht, so etwas zu verbauen. Elektrische Thermostate oder ähnliche Spielverderber könnten ja im Weg sein.


    Eine richtige Standheizung wäre für meine Zwecke eher nicht geeignet, da oft Morgens nur eine relativ kurze Strecke anliegt und die längeren Fahrten eher nur am WE stattfinden.

  • Hallo, habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und mir auch so ein Teil zugelegt.
    Da ich es nicht einfach an den Schläuchen baumeln lassen möchte bin ich gerade dabei einen Halter zu bauen.
    Habe die elekt. Spielverderber ausgetestet. Am Vorabend die Heizung auf warm stellen. Die Einstellung des Stellmotor bleibt erhalten.

  • Also, zunächst mal die Daten:


    OWL-1 ; 1100W ; 80°C ; Dauerlauf . Habe bewusst den Dauerlauf gewählt, da ich durch die dauerhafte Zirkulation eine kürzere Heizpause erwarte und somit schneller Aufheizung.
    Da wahrscheinlich etwas Frostschutzmittel aufgefüllt werden muss, unbedingt das freigegebene Produkt verwenden.
    Als Einbauort habe ich den Bereich zwischen elektr. Pumpe und Heizungsregler vorgesehen. Dazu habe ich ein Blech angefertigt das die beiden Gewinde oberhalb nutzt.
    Weiter bin ich noch nicht. Ob ich den Vorlauf oder den Rücklauf nutzen werde ist mir noch unklar.


    Bei der Stromversorgung sollte unbedingt auf einen FI-Schutzschalter geachtet werden.
    Da ich nicht den Kaltgeräte-Einbaukit verwenden will, werde ich auf Stecker der Hirschmann CA-Serie zurückgreifen.