Ich fahre ja momentan den IVer Biturbo Diesel Exe mit Automatik. Ich fahre sehr vorausschauend und defensiv und komme auf 6,5-6,8l Verbrauch mit Allrad und Automatik. Vorzüge des Wagens sind Fahrkomfort, Platzangebot, Ausstattung (Teilleder, Glasdach, Startknopf, el. Heckklappe) und Verbrauch. Nachteile sind Heckdesign, tw. Materialqualität, Innendesign (ein wenig).
Wenn ich mit dem Gedanken spielte, einen Ver zu erwerben, rätselte ich ein wenig herum, ob ich mich für den Hybrid oder den Turbo entscheiden würde.
Preislich vergleichbar sind ein 2WD Elegance Hybrid mit Automatik mit einem AWD Turbo Lifestyle mit Schaltung.
Ausstattungsmäßig gewinnt also der Turbo, obwohl der Elegance auch schon schöne Nettigkeiten besitzt.
Aber wie sieht es denn mit dem realen Verbrauch aus?
Einen Hybrid würde ich defintiv lernen verbrauchsgünstig zu fahren.
Andererseits lese ich hier im Spritmonitor von Forenusern beim Turbo auch eine 6,8 bei Verbrauch, was ich für Benziner sehr gut finde.
Was wäre denn eure Entscheidung und warum?
Fahrprofil: 22km zur Arbeit, zum größten Teil auf voller AB mit 110; bin ein gemäßigter, verbrauchsorientierter Fahrer. Umland dörflich flach mit Landstraßencharakter. Urlaubsfahrten mit dem PKW mir 2-4000km.
Demnächst bestünde die Möglichkeit, einen PlugIn-Hybrid mit eigenem Solarstrom nachts zu laden, was den Mitsubishi Outlander interessant machen würde, aber beim Eintausch kommen mir die Tränen...