Hybrid oder 1,5l Turbo?

  • Ich habe nun den Lifestyle Hybrid 2WD ausführlich probefahren.
    Überrascht war ich letztlich vom Verbrauch, der nach 80km bei 5,6l BC lag. Nicht übel.
    Sogar die Kaltstartstrecke Wohnung-Händler fuhr er bei gleicher Fahrweise 0,5l geringer als mein Diesel.
    Die Innenraumlautstärke fand ich klasse, erheblich angenehmer als bei meinem Diesel. Wobei man sich tatsäcchlich an die Asynchronität des Laufgeräuschs des Benzinmotors gewöhnen muss (und kann). Das Anfahren war sensationell komfortabel und smooth.
    Das Licht war selbst im Hellen (bei Regen) überzeugend (Schilderreflektionen).
    Den Abstandstempomaten fand ich praktisch, der LKAS funktionierte bei starkem Regen nicht.
    Die Materialanmutung ist eine Stärke beim 5er, eine deutliche Weiterentwicklung, aber nicht hybridspezifisch.
    Gut finde ich zudem, dass der Kofferraum voll mit Teppich verkleidet ist; die zerkratzenden Kunststoffteile störten mich von Anfang an.


    Das Eintausch-Angebot meines HH ist sehr interessant. Zudem macht mein AT-Getriebe mit einem Ruckeln auf sich aufmerksam und die Ankündigung, dass das Start-Stopp-System ohne Funktion ist, in Verbindung mit einem Batteriesymbol lässt wohl das baldige Absterben der Batterie erwarten...vermutlich alls Garantie, aber erweckt ein wenig Unzufriedenheit.
    Zwar ist der Lifestyle sehr schön ausgestattet, andererseits müsste ich auf mein schönes Panorama(winter)dach verzichten, die elektrische Heckklappe (gerne!), den elektrischen Fahrersitz, den man ehrlicherweise selten braucht und den AWD, den ich aber letztlich die meiste Zeit nur spazieren fahre. Dagegen bekäme ich bessere Ledersitze (Leder fühlt sich dicker an), viele Assistenzsysteme, LED-Licht, ein ansprechendes Heck, hochwertigere Materialien und schickeres Design.
    Leider ist der Wagen nicht black pearl, sondern modern steel...geht zwar, aber black is more beautiful...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich befürchte wenn @HeinzG seinen „Wunschhybrid“ bestellt wird der Nachlass nicht so hoch sein wie bei einem Wagen der 1. schon zugelassen ist auf den Händler und 2. der schon seit geraumer Zeit nicht verkauft wurde. Immer wenn ich zu meinem HH fahre stehen die gleichen CRVs auf dem Hof. Er stellt sich wohl keine Neuen mehr hin weil er das Risiko nicht eingeht sie nicht loszuwerden.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Die Argumente von @primax3 sind nicht von der Hand zu weisen.
    Auch bei meinem HH in Bamberg ist absolut nix (mehr) los, Kundschaft scheint auszubleiben obwohl da nicht nur Honda-Modelle im Schauraum stehen; ist ein Mehrmarkenhaus wobei die Hauptstelle an anderer Stelle der Stadt sich befindet. Auch wenn der Hybrid ja ein tolles Auto sein mag, das war mein Brauner vor 5 Jahren angeblich auch gewesen - jetzt isser anscheinend nur noch Schrott weil Diesel.
    Ob Hybrid oder 1,5er Turbo - sorry, die sind beide nix für mich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Genau so ist es...Hauspreise und Nachlass auf vorhandene Modelle.
    Allerdings beobachte ich das (große) Angebot meines Händlers aud seiner Website seit Monaten und da gibt es schon Fluktuation. Die Modelle, die ganz schlecht weg gingen, waren die 4er, als der 5er da war.
    Der Händler hat doch einige 5er vorrätig, allerdings nur 2 Hybride, einer weiß, Elegance. Der ist aber kein Vorführer und unwesentlich preiswerter als der Lifestyle, der das mit Ausstattung aufwiegt und er ist im Februar zugelassen wurde.
    Reinhard: Dachte auch, dass der Diesel nicht zu toppen ist, aber das Probefahren mit dem Hybrid überzeugte mich. Allerdings gibt es auch Fahrertypen, für die der nichts ist. Wer gerne sportlicher fährt (SUV?) oder viel AB mit gerne höheren Tempi fährt, sollte den Hybrid stehen lassen. Aber der wechselt letztlich die Marke.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl