Ich habe nun den Lifestyle Hybrid 2WD ausführlich probefahren.
Überrascht war ich letztlich vom Verbrauch, der nach 80km bei 5,6l BC lag. Nicht übel.
Sogar die Kaltstartstrecke Wohnung-Händler fuhr er bei gleicher Fahrweise 0,5l geringer als mein Diesel.
Die Innenraumlautstärke fand ich klasse, erheblich angenehmer als bei meinem Diesel. Wobei man sich tatsäcchlich an die Asynchronität des Laufgeräuschs des Benzinmotors gewöhnen muss (und kann). Das Anfahren war sensationell komfortabel und smooth.
Das Licht war selbst im Hellen (bei Regen) überzeugend (Schilderreflektionen).
Den Abstandstempomaten fand ich praktisch, der LKAS funktionierte bei starkem Regen nicht.
Die Materialanmutung ist eine Stärke beim 5er, eine deutliche Weiterentwicklung, aber nicht hybridspezifisch.
Gut finde ich zudem, dass der Kofferraum voll mit Teppich verkleidet ist; die zerkratzenden Kunststoffteile störten mich von Anfang an.
Das Eintausch-Angebot meines HH ist sehr interessant. Zudem macht mein AT-Getriebe mit einem Ruckeln auf sich aufmerksam und die Ankündigung, dass das Start-Stopp-System ohne Funktion ist, in Verbindung mit einem Batteriesymbol lässt wohl das baldige Absterben der Batterie erwarten...vermutlich alls Garantie, aber erweckt ein wenig Unzufriedenheit.
Zwar ist der Lifestyle sehr schön ausgestattet, andererseits müsste ich auf mein schönes Panorama(winter)dach verzichten, die elektrische Heckklappe (gerne!), den elektrischen Fahrersitz, den man ehrlicherweise selten braucht und den AWD, den ich aber letztlich die meiste Zeit nur spazieren fahre. Dagegen bekäme ich bessere Ledersitze (Leder fühlt sich dicker an), viele Assistenzsysteme, LED-Licht, ein ansprechendes Heck, hochwertigere Materialien und schickeres Design.
Leider ist der Wagen nicht black pearl, sondern modern steel...geht zwar, aber black is more beautiful...