Ich möchte im Bereich Motoren modellübergreifend mit Fokus auf den 5er mal eine Diskussion anstoßen.
Wie beurteilt ihr die Langlebigkeit und Anfälligkeit von Motoren der aktuellen Modelle, wobei ich hier den 1,6er BiTurbo mit hinein nehmen möchte.
4er Biturbo: Diesel, kleiner Hubraum, 2 Turbolader, aufwändige Abgasreinigung, Partikelfilter, Wandler AT oder manuell
5er 1,5 Turbo: Benziner, kleiner Hubraum, Turbolader, Direkteinspritzer, Partikelfilter?, CVT oder manuell
5er Hybrid: Elektromotor, 2l-Benziner ohne Turboaufladung, Direkteinspritzer, Partikelfilter, eCVT, aufwändiges System (oder nicht?)
Die ersten beiden scheinen mir ein wenig hochgezüchtet (Hubraum ist durch nichts... @Goldwing lässt grüßen), Turbos können teure Reparaturen verursachen,
Diesel: Abgasreinigung störanfällig. Diesel bei Honda nur noch Mauerblümchen,
1,5er: Probleme beim 1,5 in den USA (auf Kurzstrecke bei Kälte)
Hybrid: Motor läuft in der Regel ohne direkte humane Beeinflussung (der größte Störfaktor) und wird weniger belastet als in den anderen KfZ, E-Motor unkaputtbar (?), System anfällig oder nicht? (21 Jahre Hybriderfahrung in den USA).