Hochzucht und Anfälligkeit

  • Nicht so hochgezüchtet, wie 173 PS aus 1498ccm.

    ...oder gar 155 PS aus 2200 ccm, wie beim CR-V 4 Diesel!


    Entscheidend für die Haltbarkeit ist doch - neben der Qualität der Teile und des Zusammenbaus - die Literleistung, also die per Dreisatz auf 1000 ccm heruntergerechnete Leistung. Und bei großem Hubraum ist die Literleistung eben naturgemäß meist geringer, als bei kleinem Hubraum...


    Ist wie in der Modewelt: hochgewachsene Frauen benötigen nicht unbedingt Highheels und laufen in Nikes stabiler und längere Strecken, als kleingewachsene, die mangelnde Größe durch Highheels kompensieren wollen. Brauche dazu nur meine Tochter und ihre beste Freundin anschauen, die gerade das Haus verlassen: ungefähr gleich groß dank ca. 12 Zentimenter Absätzen bei der einen... :rolleyes: - Nun ersetze 'Körpergröße' durch Hubraum und 'Highheels' durch Doppelturbo, Hybrid, hohe Drehzahlen und sonstigen Technik-Firlefanz und Gimmicks.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo zusammen ,


    ich buddl die Diskussion über Hochzucht und Anfälligkeiten

    nochmal aus - bitte habt Rücksicht mit mir ;)

    Wie sieht es heute bei euch Gegner und Befürworter von

    Sauger / Turbo mit Erfahrungen aus ?

    Skeptiker überzeugt , Freunde enttäuscht 😞

    Honda ist seit Jahrzehnten für Exellenten Motorbau bekannt ,

    ältere Hondafahrer von euch kennen bestimmt noch den

    Honda CRX 1,6 ltr. und 160 PS Sauger, die Presse und die Jugend

    war begeistert , dann 1999 zu 50 Jahre Honda , kam der bis dato

    nicht vorstellbaren Liter / PS Leistung , mit 2,0 ltr. und 241 PS als

    SAUGER 9000 U / min. in Form und Qualität des bis heute nicht

    mehr erreichten S2000 Cabrio auf den Markt .

    Die Probefahrt damals mit meinen Sohn werde ich niemals ver -

    gessen bei der Präsentation in Deutschland .

    Die Presse war damals auch mehr wie begeistert .

    Ich bin noch heute Fan von Ayrton Senna und seine Hondamotoren .

    Ich bevorzuge auch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer

    durch mehr Hubraum .

    Lebensdauer ist durch den Fahrer abhängig .


    Grüße aus dem trüben Franken von Bazi 8)

  • Ja, interessant, und ei gewisses Unbehagen sitzt tief. Nicht zuletzt der 2 l Nichtturbobenziner im Hybrid flößte mir auch mehr Vertrauen ein, als turboaufgeladene Motoren der Konkurrenz.


    Ansonsten glaube ich auch: Die Fahrweise und die Pflege bestimmen in hohe Maße die Haltbarkeit, vor allem, wenn die Substanz gut ist. Wenn die Substanz nichts taugt...naja

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Der Atkinson hat den Vorteil der sauberen Verbrennung und das er fast immer im besten Wirkungsgrad läuft. Dadurch deutlich weniger Verkokung und Abgasrückführung.

    Selbst Autobild hatte bei der Zerlegung nach 100k noch nie so saubere Brennräume gesehen inkl. Abgas und Ansaugtrakt.

    Bei der Abgasuntersuchung hatte meiner einen 1,000 Lambdawert laut Messsonde.

    Staunte auch der Prüfer.

    Ich denke das sind Vorteile gegenüber den Miniturbos mit hohen Rußanteil bzw Abgasrückführung,die bei Magermix ziemlich rußen.

  • Aus technischer Sicht kann ich mir gut vorstellen, dass die Fortschritte in der Fertigungsgenauigkeit und den Materialerfahrungen den kleinen Turbomotörchen sehr entgegenkommen. Leider steht halt die Effizienz obenan und die ist ja durchaus gegeben. Klar, man muss diese Technik korrekt behandeln (Wartung und Fahrweise) , gewiss "korrekter" als einen robusten großvolumigen Klassiker, damit auch die Haltbarkeit glücklich macht. Wobei auch das nicht mit früher vergleichbar ist, weil die präzisen Berechnungs- und Fertigungsmöglichkeiten auch zunehmend in Richtung "optimierte" Lebenszyklen - sprich kürzere Haltbarkeit getrimmt werden...

  • Naja, das wäre ja geplante Obsoleszenz…mich würde wirklich interessieren, ob es da Statistiken gibt, ob ältere Motoren länger hielten als moderne.


    Wahrscheinlich hielten alle Motoren viel länger, als wir uns trauen, sie zu fahren, natürlich mit Ausnahmen.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Moin Moin ,


    der Ansatz ist mit der Statistik über Lebensdauer älterer

    Motoren nicht einmal so abwegig , der Bürokratismus in

    Deutschland ( darunter auch die Statistik ) ist ja wie ein

    Krebsgeschwür das alles eine Statistik von egal was erstellt

    wird ( siehe Statistisches Bundesamt und die vielen externen

    Firmen .

    Die Lebensdauer der älteren Motoren waren früher so auf

    geteilt das ein Diesel 300 - 400 - 500 tausend km hielt ,

    alte Taxifahrer sprachen von noch höheren Kilometer -

    leistungen , Dieselmotoren hatten auch bei weitem nicht die

    PS Leistungen von heute - 50 - 100 PS bei PKW's und ab 100 -

    200 PS bei LKW's sie hatten auch nicht die Last von heutigen

    LKW's zutragen , die Entfernungen waren auch nicht so extrem

    die unsere Fernfahrer bewältigen mussten .

    PKW Motoren ( größere ) waren bei etwa 150 - 200 tausend km

    ausgeleiert , die kleineren Motoren ( ab 25PS bis 70 / 80 PS )

    schafften damals ca. 100 tausend KM , es wurde früher jedoch

    auch mehr an Motoren repariert , Vergaser , Zündung , Wasser -

    pumpen , Benzinpumpen , Lagerschalen , Ventile , Nockenwellen

    Kurbelwellen , Kopfdichtungen , Ventildeckeldichtungen etc... ,

    selbst Getriebe und Hinterachsen wurden zerlegt und Teile

    erneuert , und noch viel mehr .

    Früher war das eigene Auto ein Begleiter das oft länger wie 10,

    11,12 ,13 Jahren halten musste bis das gesparte fürs neue reichte .

    Heute werden ganze Komponenten ausgetauscht , Turbo' von

    1500 -3000 Euros + Einbau , Steuergeräte von mehr als 2000 Euro

    + Einbau , Airbag 900 -1500 Euro + Reparatur zusammen ab 3400

    Euro , Motorschaden oft Totalschaden , AT Getriebe 8 -10 Gang oft

    Totalschaden fürs Auto etc...

    Die heutige Generation fährt ihr Auto nur solange wie ihr Leasing -

    vertrag abgeschlossen wurde , dann kommt ein neues her .

    Die Kosten dafür ( Privatleasing ) werden oft nicht öffentlich gemacht .

    Der Aspekt sie ( die Motoren ) hielten länger als wir uns trauen sollte

    vielleicht doch öfters ausprobiert werden , statt gleich immer ein

    neues zu kaufen / Leasen , Ressourcen schonen ist auch ein guter Weg.

    Ach ja fast hätte ich vergessen zu erwähnen , damals hätten die Motoren

    und Technik wahrscheinlich länger gehalten , doch die Karosserie war

    nach 12 , 13 Jahren verrottet , bestimmte Modelle von VW / Mercedes

    ( Polenblech ) waren auch schon früher zusammen gekehrt worden ;)


    Grüße aus dem trüben Franken von Bazi 8)

  • Man könnte Fahrzeuge mit ungefähr gleichen Bestand und Alter nehmen und bei Mobile nachschauen, wieviel davon über 200k,300k,400k usw gekommen sind.

    Statistisch nicht ganz sauber, aber man könnte schon sehe, ob bspw die 3 Zylindef TSI es zu hohen Laufleistungen bringen.

  • Man könnte Fahrzeuge mit ungefähr gleichen Bestand und Alter nehmen und bei Mobile nachschauen, wieviel davon über 200k,300k,400k usw gekommen sind.

    Statistisch nicht ganz sauber, aber man könnte schon sehe, ob bspw die 3 Zylindef TSI es zu hohen Laufleistungen bringen.

    Das waren alles Maßnahmen, um die ständig von der EU "nach unten korrigierten" Abgaswerte immer weiter runter zu schrauben. Mein Brauner war im Juli 2015 mit Norm Euro 6 eingestuft, das "Beste" was es damals gab. Kurz drauf erfand man Euro D6 temp. Mein CRV-Vorgänger mit dem 2,2 Liter Diesel verbrauchte fast 2 Liter mehr auf 100 km.


    Sorry, das ist hier natürlich Generation 5 und ich bin schon wieder weg.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Reinhard: Du musst nicht immer so auf die böse Politik und die EU schimpfen, denn du verbrauchst doch nun 2l weniger und fährst deinen Wagen doch supergerne. Sei der Politik lieber dankbar, dass du ein steuerlich begünstigten Treibstoff tankst, denn das ist DIesel nicht in allen Ländern.

    Und wenn die Treibstoffe gleich teuer gewesen wären, Benzinmotoren mit niedrigem Verbrauch und Hybridtechnik nicht teurer gewesen wären, was hättest du denn damals genommen?

    Es ist nun einmal so, dass Abgase nicht gesund und gut sind, je weniger, desto besser, auch im HInblick darauf, dass wir dadurch vielleicht die restlichen Erdölvorräte noch lange für andere und sinnvollere DInge nutzen können, als sie zu verbrennen, oder zumindest unsere Kinder und Enkel.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl