Hochzucht und Anfälligkeit

  • Servus Reinhard ,


    dein alter 2.2 ltr. Diesel hat 2 ltr. mehr verbraucht ?

    Meiner genehmigt sich so um die 6,5 - 7, 5 ltr. Stadt -

    Landstraße und Autobahn , nicht gebummelt gell .

    Dann verbraucht dein jetziger nur 4,5 - 6,5 ltr.

    Respekt kann ich nur nicht ganz glauben hmm .


    Gruß aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Ist aber tatsächlich der Fall, allerdings braucht meiner seit dem Abgas-Update auch nen ganzen Liter mehr als im Neuzustand, was vom Werkstattmeister beim freundlichen HH damals vehement bestritten wurde - ihm sei das überhaupt nicht bekannt, sagte er damals. Ich erinnere mich an eine Urlaubsfahrt ins Allgäu 2019; da brauchte das Auto nach gefahrenen knapp über 1000 km schlappe 5,3 Liter. Jetzt komm ich vielleicht noch auf 6,1, drunter geht nix mehr. Was aber für dieses schwere Fahrzeug mit nicht grad geringem Luftwiderstand auch noch akzeptabel ist. Im Kurzstreckenverkehr lieg das Auto jetzt bei knapp unter 7 Liter.


    HeinzG

    Was soll ich sagen, ich kann halt nicht aus meiner Haut. Ich hatte als allerersten CR-V tatsächlich nen Benziner, erworben in 2003 - mangels Dieselmotor; den gab es im CR-V erst 2005. Der Benziner war absolut kreuzlahm, verbrauchte auf der Autobahn aber satte 12 bis 13 Liter auf 100 km, im. Dann kam 2005 natürlich der CR-V Diesel her, herrlich war das, wieder mit etwa 7 Litern / 100 km unterwegs zu sein. Selbstverständlich macht die geringere Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff die Entscheidung leichter, zumal ich ja noch den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen hatte - das waren auch täglich 30 Kilometer und das läpperte sich. Zu meinem 2005er CR-V gabs als Draufgabe noch Shell-Tankgutscheine im Wert von 1250 EUR. Dieses Auto war ein richtiges Schnäppchen gewesen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Guten Morgen zusammen ,


    na Reinhard da hab ich anscheinend glücklicherweise

    einen 2,2 ltr. , 150 PS , Wandlergetriebe 5 Gang erwischt

    der Baujahr 2014 ist und sowenig verbraucht , wie die

    doch von allen hochgelobte Downsizing Fraktion immer

    bejubelt wird . Deiner braucht 1,6 Motor und ZF AT Getriebe ,

    6,1 ltr. Sorry , ist kein Quantensprung der neuen Modernen

    Motorentechnik , Automatik Evolution, ne , mein Dicker

    braucht ca. 6,3 -7,1 ltr. im Mix und 5,4 - 5,7 ltr. bei AB Tempo

    120 km/h - 140 km/ h ( Austria ) , 2 Personen mit Gepäck , ich

    finde es ein geschmeidiges Tempo und tollen Verbrauch . mit

    Wohnwagen 1500 kg genehmigt er sich a bisserl mehr :D

    ca. 1-1,5 ltr. etwa + - .

    Bilder folgen noch .


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Die Motoren und ander mechanische Komponenten halten heute bedeutend länger als noch vor 20 Jahren. Das ist aber hauptsächlich fertigungstechnisch bedingt. Toleranzen, die heute in der Massenproduktion Standart sind, waren damals schlicht unmöglich. Ist nur 50 Jahre her, da bekam ein Käferfahrer nach erreichten hundetrttausend Km eine Bescheinigung, die eigentlich Reklame war, mit Ramen zum aufhängen an der Wand. 300tausend macht heute eigentlich jeder Motor, wenn er auch nur das gerigste gepflegt wird. Besoonders sind auch die Öle heute nicht mit denen der 50-60er zu vergleichen.

    Ein Bekannter hat einen alten T-Ford aus den 20ern. Er hat den Motor mit Getriebe

    mit neuen Laggerschalen aus modernem Material versehen. Auch alle Kugellager wurden mit modernen ersetzt. Der Motor und Getriebe hat seitdem über 200 tausend km hinter sich und funktioniert immernoch einwandfrei. Er benützt natürlichauch modernes Motorenöl und beweist damit, dass Vieles an Haltbarkeit auf moderne Materiealien usw zurückzuführen ist.

  • So einen 2,2 Liter Diesel hatte ich vor meinem Braunen und zwar von 2011 bis 2015, auch mit der 5-Gang-Automatik wie Du sie im Auto verbaut hast; das Getriebe wurde allerdings während der Werksgarantiezeit komplett ausgetausch. Man muss ja um auf D zu kommen immer über das R und umgekehrt von D auf P ebenfalls. Das hat Schläge getan wenns über das R ging, das ganze Auto hat gewackelt. Danach war Ruhe. Der Geschäftsführer des ehemaligen Autohauses Eismann, dieses Unternehmen ging leider insolvent und wurde dann von Aventi übernommen, war sehr rege in Punkto Werbung zusammen mit einem seiner Verkäufer. Und ich kann heutzutage vielem widerstehen, in 2015 konnte ich es noch nicht - und seitdem hab ich CR-V Numero 4.


    Zum Verbrauch gerne nochmal, lieber Bazi , seit dem aufgezwungenem Abgas-Update gehören Verbräuche mit ner 5 vorne dran oder niedrige mit ner 6 vorm Komma der Vergangenheit an. Aber ich finde, mein Brauner braucht für so ein großes Fahrzeug immer noch sehr wenig - ist ja auch schon bald ein Oldie, genau wie wir beide. ;)


    freddeE

    Wenn mein Brauner die 300.000 km schafft, dann werde ich das extrem wahrscheinlich nicht mehr erleben bei jetzt nicht ganz 90.000 auf der Uhr.


    Aber huch, sorry liebe Generation 5 Driver; ich lande gerade schon wieder mal im Offtopic, sprich ich habe das Threadthema mächtig verfehlt. Meine Entschuldigung wird hoffentlich angenommen ? Aber ich hab grad nochmal zurückgeschaut auf den Anfang von diesem Thema, so eindeutig ist das mit der 5. Generation dann doch nicht - ohne mischen hat man letztlich ja keine Vergleichsmöglichkeit.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Es mag sein, dass die Motoren und mechanischen Komponenten heute länger halten (würden). Aber die Technik, welche die Motoren sparsamer und damit umweltfreundlicher macht, stresst die Mechanik ungemein und führt in der Folge zu immer mehr kapitalen Motorschäden. Stressfaktoren sind: AGR, Direkteinspritzung, Zahnriemen in Öl, unterdimensionierte Steuerketten, schmale und dadurch schneller verschleißende Lagerschalen und Kolbenringe, geringerer Öldruck, dünne Longlive Öle, hohe Literleistungen, etc.. Die Liste ist lang und bestimmt nicht vollständig. Der enorme Kostendruck bestimmt die Prioritätenliste bei der Konstruktion und der Herstellung der Fahrzeuge.

    Youtube ist voll von Berichten aus Werkstätten und Motoreninstandsetzer, wo von schlimmen Motorschäden berichtet wird.

    Ich persönlich glaube das die Motorentechnik aus den Ende der 90 /Anfang der 2000 Jahre haltbarer war, als die Aktuelle.

  • Es mag sein, dass die Motoren und mechanischen Komponenten heute länger halten (würden). Aber die Technik, welche die Motoren sparsamer und damit umweltfreundlicher macht, stresst die Mechanik ungemein und führt in der Folge zu immer mehr kapitalen Motorschäden. Stressfaktoren sind: AGR, Direkteinspritzung, Zahnriemen in Öl, unterdimensionierte Steuerketten, schmale und dadurch schneller verschleißende Lagerschalen und Kolbenringe, geringerer Öldruck, dünne Longlive Öle, hohe Literleistungen, etc.. Die Liste ist lang und bestimmt nicht vollständig.


    Da gibt es alles. Aber nicht bei Honda, soweit ich das beurteilen kann. Wer Schrott aus dem VW-Konzern kauft z. B. ist selber schuld. Man kann sich ja durchaus mal schlau machen, bevor man ein Produkt kauft.

  • Hallo zusammen ,


    wie die Diskussionen um die Alte und Neue Motorentechnik

    die Menschen beschäftigt ist auch zu verstehen , denn

    es muß ja einen Fortschritt geben , einhergehend mit Profit .

    Wie wird die Zukunft noch aussehen , nur Elektromotoren ,

    oder ein aufleben des Verbrenners ?

    Die einen kaufen sich Elektroautos die sind so schön schnell ,

    und Umweltfreundlich und verschließen ihr Gehirn vor der

    Realität , die anderen trauern den Verbrennern nach wie ich .

    Viele Hersteller haben auch schon vor einiger Zeit die Abkehr

    vom Verbrenner bis 2027 -30 + beschlossen , andere wiederum

    werden auch noch weiter daran parallel festhalten .

    Ich werde nicht noch einmal in Hysterie verfallen ( Diesel

    Diskussion , war ein Fehler ) und überhastet meinen CRV IV

    verscherbeln .

    Wie versprochen einige Bilder vom Spritverbrauch meines

    Dicken .

    Sorry habe Probleme mit Dateigröße :cursing:

    wie kann ich diese passend machen ?


    Grüße aus dem verträumten Franken von Bazi 8)