Hochzucht und Anfälligkeit

  • Da gibt es alles. Aber nicht bei Honda, soweit ich das beurteilen kann. Wer Schrott aus dem VW-Konzern kauft z. B. ist selber schuld. Man kann sich ja durchaus mal schlau machen, bevor man ein Produkt kauft.

    Stimmt. Aber es ist nicht nur der VAG-Konzern. Auch Ford und PSA haben im Moment Motorenprobleme (Zahnriemen in Öl). Auch die anderen europäischen Hersteller haben Probleme. Honda, Mazda und Toyota schwimmen da mit ihren Saugbenziner gegen den Strom. Aber auch Honda war mit seinen Downsizingmotoren m. M. nach schon auf dem falschen Weg. Zum Glück haben sie bei den Hybridmodellen (ZRV, HRV) wieder auf den bewährten 2 ltr Motor zurückgegriffen. Wenn jetzt auch noch die Akkus lange halten, steht bei den Hybridfahrzeugen einer langen Laufleistung nichts im Wege. Die Langstreckentest in zwei Automagazienen waren schon einmal sehr viel versprechend.

  • Der HR-V hat keinen Zweiliter, sondern einen 1,5 Liter-Motor. Da dieser aber nur 107 PS leistet, ist das auch unbedenklich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo zusammen ,


    ich bin ja kein Verweigerer gegen alles , nur ich

    finde wo soll das denn hinführen ?

    Meiner Frau ihr 500er ist das Paradebeispiel ,

    TwinAir - 2 Zylinder - 2 Turbolader - 900 ccm -

    105 PS - das Biest hat jetzt knappe 90 Tausend

    drauf und macht keine Mucken , meine Lady nimmt

    das Wägelchen / Motor richtig hart ran , der Motor

    klingt fast wie der Orginale von 1960 ( 17 PS ) er rüttelt

    und schüttelt sich , auf der Bahn fühlt er sich Pudelwohl ,

    ohne große Anstrengung 190 h/km + ich hätte NIE ge -

    dacht das es gut geht - er Läuft und Läuft.....Gänzehaut

    Pur doch der Komfort ist wie ein BRETT .

    Doch einen CRV egal ob Benziner oder Diesel da würde

    ich lieber die alten Motoren / Technik bevorzugen ( wenn

    es sie noch gäbe ) .

    Im Netz gibt es ab und zu ältere CRV's die gerade einmal

    30 - 40 tausend gelaufen haben , solche wären für mich

    eine Alternative , aber kein neuer CRV - Downsizing

    Motoren schon gleich garnicht .

    Sorry ich weiß ich bin nicht Rational Denkend X/


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Es sind nicht nur die neuen Motorelemente ( Riemen in Öl zB) die mich unruhig machen. Am meisten zweifle ich am Nutzen aller elektronischen Helferlein, die heute zu finden sind. Wie automatische Spurhaltung. Funktioniert oft mit den weissen Linien auf der Strasse. Im Winter kann man dann den Wagen kaum auf der Strasse halten, weil das Ding sich am Schnee orientiert. Automatische Bremserei, die eine Notbremsung wegen einer Plastktüte macht und einen Auffahrunfall provoziert. Einem Bekannten auf der Landtrasse passiert. 2 Autos auf mehreren km. Der hintere war ein Bekannter. Und viele andere solche Dummheiten. Ich bin froh alt zu sein, und mein Dreier wird wohl aushalten bis ich nurnoch mit dem Oldtimer fahre. Wenn die 18 bis 25 jährigen Chaoten auf den Strassen dann meinen, ich wäre zu alt für den Füherschein, dann fahre ich halt ohne. Geht gut hier oben im Norden. Da sieht man einen Polizist zweimal im Jahr.

  • Naja, zu den elektronischen Helferlein. Ich fahre nun den dritten Honda mit Honda Sensing und kann derlei abenteuerliche Erfahrungen nicht bestätigen.

    Der Spurhalteassistent versucht den Wagen in der Spur zu halten, du kannst aber dagegenhalten und wenn der Assistent unsicher ist, dann deaktiviert er sich. "Kaum auf der Straße halten", das ist Unsinn.

    Die "automatische Bremserei" hat so manchem schon das Leben gerettet, allein hier im Forum berichtete ein Fahrer über das Eingreifen des Kollisionsassistenten bei nächtlicher Regenautobahnfahrt und erst vor dem Hindernis stehend konnte es vom Fahrer gesehen werden. Und: Gerade ältere Fahrer werden doch von diesen Assistenten untersützt, verlieren sie doch Augenlicht und Reaktionsschnelligkeit. Bei mir hat der Bremsassistent noch nie eingegriffen, wenn "irgendwas" vor das Auto geflogen ist, auch nicht, als mir ein Raubvogel beim IVer auf die Windschutzscheibe geknallt ist, direkt vor die Kamera. Allerdings reagiert er sensibel auf stehende Fahrzeuge, wenn man ungebremst (wie ein junger WIlder) darauf zufährt ohne Lenkbewegung. Auch ist er bei potenziell querenden Fußgängern oder schlenkernden Radfahrern vorsichtiger, als ich es bin, und warnt (ohne dann einzugreifen). Das erzieht auch ein wenig zu Demut, die heute bei vielen abhanden kommt, denn man ist nicht unfehlbar.


    Diese Äußerungen erinnern mich an die damaligen Diskussionen, warum denn ein Sicherheitsgurt soll (so mein Vater!), was soll der Quatsch mit dem ABS, ich kann doch Stotterbremse, warum nur Servolenkung, da hat man doch kein Straßengefühl mehr, warum warum warum. So ging es bei vielen Neuerungen, die im Grunde alle Assistenten sind: Antiblockierassistent, Lenkungsunterstützungsassistent, Rückhalteassistent. Daneben gibt es noch Türverriegelungsassistenten, Autoscheibenwaschassistenten, Schaltassistenten, Blinkassistent (man muss nicht mehr die Hand heraushalten). Es ist einfach so, dass man mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verliert, sich auf Neues einzulassen. Aber gerade das kann Leben retten.


    Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe auch das ein oder andere alte Fahrzeug und weine so manchen nach, aber um nichts in der Welt würde ich sie für den täglichen Einsatz gegen einen modernen Honda tauschen.


    Ach ja: Spricht der CRV 3er nicht sogar mit dem Fahrer? Macht der ZRV nicht mehr. Hat die KI ihm verboten! :D

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • HeinzG hat recht. Die Diskussionen über die Notwendigkeit von Neuerungen, nicht nur elektronischer Art, ist so alt wie die Menschheit. Meine Großeltern haben dem Telefon misstraut, meine Eltern hielten eine Spülmaschiene für quatsch. Man muss nicht alle Neuerungen mitmachen, sollte aber immer offen sein für Neues. Das gilt für Autos genauso wie für das restliche Leben.

  • Das bringt ja nichts hier, die Texte werden immer länger. Fest steht, dank Abgasrückführung halten Motoren nur noch wenn sie alle 100000km entkokt werden.

    Trifft nicht auf Atkinsonmodelle von Honda und Toyota zu. Die Theroretische Haltbarkeit hat sich deutlich erhöht.

    Aber die wirtschaftliche eher nicht.

  • Trifft nicht auf Atkinsonmodelle von Honda und Toyota zu. Die Theroretische Haltbarkeit hat sich deutlich erhöht.

    Aber die wirtschaftliche eher nicht.

    Hallo Cv135, du hast das schön knackig auf den Punkt gebracht und zudem noch im Sinne des Threads. :thumbup:


    Interessant ist die Diskussion und die persönliche Erfahrung drumherum durchaus, denn man kann sein eigenes Verhalten oder seine Position zu manchen Themen durchaus abstecken. Klar, das ufert natürlich auch mal ein bisl aus... ich sehe es nach... :S