Hochzucht und Anfälligkeit

  • Das die entsprechenden Modelle von Honda und Toyota weniger verkoken hat m. W. nichts mit dem Atkinsonszyklus zu tun. Es liegt daran, dass die Motoren keine Direkteinspritzer sind.

    Nein nicht ganz richtig auch normale miderne Verbrenner laufen im Magermixbetrieb(Ruß) , die kommen zwischen Atkinson und Direkteinspritzer.

    Lambda 1 ist ideal, das erreicht nur Atkinson sehr oft. Ja.... , auch nicht immer, aber er läuft halt im optimalen Bereich, der Vorteil bei der Verbrennung.

    Autobild hat den crv ja nach 100k komplett zerlegt.

    Die staunten ziemlich über so einen sauberen Motor.

    Nachteil, die Akustik und auf Autobahnen ineffizient .

  • Hallo zusammen ,


    wenn ich über die neue Technologien in Auto 's mit all ihren

    Assistenten nachdenke kommt mir das Grausen .

    Assistenten bedeuten doch sie nehmen einen die Arbeit ab ,

    oder sollen den überforderten Mensch / Mitarbeiter entlasten .

    Soweit Inordnung , doch was ist mit dem Mensch hinter dem

    Lenkrad ? Ist er Überfordert ? Ich denke er ist es , kein Interesse

    sich mehr aufs Autofahren und dem Verkehr zu konzentrieren ,

    grundlegende Dinge werden lästig , soll doch der Assistent helfen /

    machen / regeln / bewältigen und wenn nicht ?

    Dann ist die Technik schuld , nicht der Fahrer ?

    Mein Gott Spurhalte - Verkehrsschilder - Brems - Blink - Spiegel -

    Spurwechsel , Einpark , Autonomesfahren etc.....Assistenten , was

    machten den die heutigen Autofahrer ohne ihre Assisten ?

    Trauen sie sie sich nicht mehr hinters Lenkrad und selbständig -

    konzentriert - Verkehrssicher - Rücksichtsvoll - Eigenverantwortlich

    für ihr tun auf die Straße , und nur das machen was wichtiger ist ?

    Telefonieren , Handyspielen / schreiben , sich um unwichtige Dinge

    Gedanken machen und durch die Gegend Glotzen ?

    ABS - Servolenkung - Abstandswarner v + hinten - Gurtwarner -

    Airbag's - Automatik - Nebelscheinwerfer v + hinten ist doch O.k.

    Aber mehr braucht man doch nicht um als Verkehrsteilnehmer Auto

    zufahren , oder steigt die heutige Generation etwa ohne all ihre

    Assistenten , Nass geschwitzt und mit nassen Händen aus dem Auto

    aus ? Arme neue Autofahrergeneration .


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

  • Nein nicht ganz richtig auch normale miderne Verbrenner laufen im Magermixbetrieb(Ruß) , die kommen zwischen Atkinson und Direkteinspritzer.

    Lambda 1 ist ideal, das erreicht nur Atkinson sehr oft. Ja.... , auch nicht immer, aber er läuft halt im optimalen Bereich, der Vorteil bei der Verbrennung.

    Autobild hat den crv ja nach 100k komplett zerlegt.

    Die staunten ziemlich über so einen sauberen Motor.

    Nachteil, die Akustik und auf Autobahnen ineffizient .

    Das ein Atkinsonmotor öfters im optimalen Bereich läuft und damit weniger Russ produziert war mir so nicht bewusst. Aber beim Saugrohreinspritzer wird der durch das AGR in den Ansaugkanal eingebrachte Russ abgewaschen. In der Folge sind die Ansaugkanäle und Einlassventile beim Direkteinspritzer viel mehr von Verkokungen betroffen, als die Saugrohreinspritzer.

    Am besten wäre natürlich kein AGR.

  • .....

    Mein Gott Spurhalte - Verkehrsschilder - Brems - Blink - Spiegel -

    Spurwechsel , Einpark , Autonomesfahren etc.....Assistenten , was

    machten den die heutigen Autofahrer ohne ihre Assisten ?

    ...

    Ja, und das gilt ja in vielen anderen Bereichen auch, dass die Menschen Fertigkeiten verlernen (hier beim Autofahren auch zu nennen: ohne Navi Straßenkarten lesen, bald auch: ein Fahrzeug mit Handschaltung fahren) oder gar nicht erst lernen. Auch Kinder werden heute lieber ins Lastenfahrrad gesetzt, anstatt ihnen selbst das Fahrradfahren beizubringen. Jegliches Risiko wird aus ihrem Leben verbannt - auf Bäume klettern, Schlittschuhfahren auf zugefrorenem See, Rollschuhfahren ohne Protektoren, allein zur Schule gehen ab der 1. Klasse... Standards in Schule, Sport und Uni werden abgesenkt, damit alle sich als Genies fühlen können. Auch die Minderleister. Die werden dann grüne Minister oder Parteivorsitzende....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das ein Atkinsonmotor öfters im optimalen Bereich läuft und damit weniger Russ produziert war mir so nicht bewusst. Aber beim Saugrohreinspritzer wird der durch das AGR in den Ansaugkanal eingebrachte Russ abgewaschen. In der Folge sind die Ansaugkanäle und Einlassventile beim Direkteinspritzer viel mehr von Verkokungen betroffen, als die Saugrohreinspritzer.

    Am besten wäre natürlich kein AGR.

    Bei den TSI Motoren 1.4 140PS ein gängiges Probleme.

    Die werden im Leerlauf ganz allmählich lauter. Bei 100k aufwärts sind die leicht verkokt. Ist normal bzw gilt es normal bei VW.

    Gereinigt wird mit Walnussschalen usw.

    Das wird dir mit dem Hybrid sicher nicht passieren.

  • Bei meinem Hybrid rechne ich nicht mit nennenswerten Verkokungen. Der Hondaverkäufer meinte zwar, dass der Hybrid ein Direkteinspritzer ist. Das bezweifel ich aber. Weder an meinem Motor, noch auf den Fotos des demontierten Zylinderkopfes des Hybrid (Autobild Langstreckentest) konnte ich Einspritventile ausmachen.

  • Der ZRV ist laut Broschüre von Honda ein Direkteinspritzer. Dann wird es der CRV auch sein...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl