Was für ein geiles Fahren...
Sorry für diesen anfänglichen Ausbruch.
Nachdem ich zufrieden den CRV BiTurbo 2 Jahre gefahren bin und auch immer wieder zwischendurch Erfahrungsberichte mir dem Wagen von mir gegeben habe, nun aber zum Hybrid gewechselt bin (dank eines guten Angebots und meiner emotionalen Kaufbereitschaft, seien wir mal ehrlich), möchte ich nun auch über den CRV Hybrid berichten.
Mein Wagen ist ein 2WD Lifestyle in Modern Steel. Ich habe hin und her überlegt, ob ich den "Abstieg" vom Exe auf den Lifestyle wahrnehmen möchte. Ich würde halt elektrische Heckklappe, el. Fahrersitz, AWD, 100l Kofferraum, ein Reserverad und das Sonnendach abgeben. Aber AWD brauche ich im Grunde nicht (war halt dabei), den elektrischen Fahrersitz habe ich äußerst selten verwendet und die Heckklappe bereitete mir trotz des netten Komforts auch schon mal Kopfschmerzen (wegen des Schlüssels in der Hose). Das Panoramadach werde ich vermissen. Aber auf der Habenseite des Hybrid stehen das (für mich stimmigere) Design (Auswulstungen an der Seite, Haubengestaltung am Rand, vor allem die gelungene Heckgestaltung, Lampendesign, Innenraumdesign), die Hybridtechnik (mit dem leisen und elektrischen Fahrgefühl), die Sensing Nettigkeiten mit ACC, Kollisionsassistent.LKAS und Verkehrszeichenerkenung, das LED-Licht, modernere Einbindung des Smartphones, besseres Leder auf den Sitzen. Entscheidung gefallen. Obwohl mir das Schwarz etwas besser gefallen hat...und das Panoramadach
Nun, nach 55km heutigen ersten Kilometern (nach Innenraumdesinfektion), die ersten Eindrücke.
Ein auch auf den zweiten Eindruck seeeehr sparsames Auto. Heute getankt, insgesamt in unserem Landkreis (Orte und Landstraße) 5,2l gebraucht, nicht in einer Etappe gefahren. Es sieht so aus, als könne der Wagen mühelos unter 6 Liter gefahren werden. Ich hatte sogar eine 3,6l Etappe dabei. Das ist krass für ein Auto dieser Größe. Er scheint deutlich sparsamer als der Biturbo zu sein (bei gleichen Strecken geringerer Verbrauch).
Das Fahrgefühl ist grandios. Der Hybrid lädt ein zum weichen Gleiten und laufen lassen, er ist überaus leise und damit meine ich richtig leise, teilweise lautlos, man hört nur das Laufgeräusch der Reifen und dieses spacige Raumschiffgeräusch im Hintergrund, das Fußgänger warnen soll (so spacig, dass es wieder cool ist, aber auch bei Fahrtantritt deaktivierbar). Allerdings nicht auf der AB gefahren. Keine Schaltvorgänge vorhanden, kein merklicher Übergang zwischen EV, Hybrid und Verbrennungsmotor, direktere und leichtere Lenkung als beim IVer (mit einem erheblich angenehmeren Lenkrad), direktere und deutlicher zupackende Bremse. Viel satteres Abfedern auf Unebenheiten und komfortablere Federung. Die Sitze sind bequemer als beim IVer und das Leder ist wirklich dicker und spürbar hochwertiger. Der haptische Eindruck des Wagens ist sehr überzeugend. Die coronafreien Mitfahrer lobten unisono das hochwertig wirkende Ambiente (war beim IVer nicht so) und - jetzt kommt es - den Ledergeruch (eines Oberklassewagens, grins)...
Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind gewachsen und wurden direkt von mir mit passenden Silikoneinlegern (danke ans Forum) ausgelegt. Nur der Kofferraum ist nicht nur kleiner (aber breiter), sondern hat auch den Nachteil der fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten für Kleinzeug. Allerdings hat der Wagen einen Bordwagenheber, weswegen, erschließt sich mir nicht, denn er hat kein Reserverad, sondern ein Pannenkit, vielleicht nutze ich diesen Raum als Kleinkramunterbringungsfach.
Viele Kleinigkeiten sind besser gelöst. LED Licht an der Decke, nun zwei hinten, (nur nicht im Kofferraum, direkt meine Osram LEDs eingebaut, dafür gibt es da nun zwei, an den Seiten), LEDs für Kennzeichen, für alle Blinker und natürlich fürs normale Licht...und ja, das ist eine deutliche Verbesserung zum Xenonlicht des Vorgängers, weiß, hell und ein sehr überzeugendes Fernlicht mit gleicher rücksichtsloser Automatik; einzig ein deutlich abgegrenzter Dunkelraum vor der Motorhaube irritiert auf den ersten Kilometern, ist aber Gewöhnungssache. Beleuchtung des Handschuhfachs, (LED-)Beleuchtung im Mitteltunnelfach. Alles gut. Verschließen der Tür (die nun satter ins Schloss fällt): nun ein Sensor außen oben und kein Druckknopf mehr, besser.
Das Frontdisplay ist informativ aber auch nicht ganz so übersichtlich. Da braucht es etwas Gewöhnung. Die Verkehrszeichenerkennung scheint gut zu funktionieren, die Anzeigen sind übersichtlich. Es fehlen: Motortemperatur und Drehzahl. Damit wird ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass der 2l Benziner einer hintergeordnete Rolle spielt. Tut er auch (akustisch). Bei 16 Grad Außentemperatur startet er mit, läuft leise konstant mit, damit die Klimaanlage gespeist wird. That's it. Erst wenn man wild Gas gibt, wird er wohl präsenter...wilde Autofahrer und Motorsportler lassen die Finger vom Hybrid. Der ist für Cruiser und technikaffine Fahrer.
Das Navi, ich habe gedacht, jo, keine Umstellung, wirkt auf den ersten Eindruck ein wenig umständlicher (Einspeichern von Favoriten, Sprachsteuerung funktionierte nicht auf Anhieb), aber ich habe mich noch nicht navigieren lassen durchs Land; da werde ich noch gesondert berichten. Viele Einstellungen fürs Auto werden nun über das Navidisplay gemacht, vor allem die individuellen Einstellungen, die ich erst lange im Zentraldisplay versucht habe einzustellen...aber vergeblich. Da erwarte ich aber solide Navigationskunst, mehr nicht.
Die Audioanlage. USB-Stick erkannt. Klang sehr gut, etwas besser als im IVer (den ich aber auch nicht schlecht fand, wie in meinen Berichten zu lesen ist); Wiedergabe via Bluetooth problemlos, mein LG G8 ThinQ wurde problemlos eingebunden, Telefonbuch usw integriert. Ach, der Autoklingelton ist nun angenehmer. Das Display selbst ist reaktiver. Und ja, der Lautstärkedrehknopf ist eine wahre Wohltat. Prima finde ich, dass die BC-Infoseite nach dem Starten nun wieder erscheint und nicht wieder extra aufgerufen werden muss. Dumm bleibt die Bestätigungsabfrage zu Beginn.
Ich freue mich auf die nächste Fahrt...