ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Hallo,

    ich habe mein CR-V Hybrid Elegance Modelljahr 2019 gerade verkauft. Ich habe ihn 3 Jahre lang gefahren und 78000 Km gesammelt. Ich war von Anfang an sehr zufrieden. Der Verbrauch kann sich sehen lassen. So ein Auto im 6 Literbereich fahren zu können ist nicht selbstverständlich. Ich fand es toll, dass mein Fahrstill eine direkte Auswirkung auf mein Verbrauch gehabt hat. Es war mir möglich den CR-V auf dem Autobahn mit 8-9 Liter, aber auch mit 6 Liter pro 100 Km zu fahren. Über den Wartungsintervall kann man lange den Kopfzerbrechen. Bei meinem Kilometerleistung war ich zum Schluss 6 Monatlich in der Werkstatt. In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass der BC den Interwall anpasst und es werden viele Sachen berücksichtigt, wie gefahrene Kilometer, Streckenprofil usw. Ich hatte auch ein Wartungspaket gehabt, und aus diesem Grund hat mich nicht weiter gestört. Bei mir wurde das Connect wegen die Helligkeitsproblematik recht früh getauscht. Selbstverständlich musste die Benzinpumpe auch wegen der Rückrufaktion erneuert werden. Der Fahrersitz wurde auch auf Garantie ausgebessert, weil es gequietscht hat wie eine alte Fernsehsessel. Die innere Polsterung wurde komplett ausgetauscht. Ein Klopfen in Fahrertür konnte nicht behoben werden. Keine Ahnung woher diese Geräusch kam aber hat etwas mit dem Fensterheber zu tun gehabt. Jetzt wo es verkauft ist, ist mir egal.

    Bei mir geht es mit dem nächsten CR-V Hybrid Elegance Modell 2021 weiter. Ich habe beim Händler ein Angebot bekommen und dann habe ich geschafft mein CR-V deutlich über den Listenpreis zu verkaufen. In 2 Wochen kann ich mein Snowball abholen. Es kommen noch ein AHK darauf, Wartungspaket und eine ordentliche Folierung, weil ich weiße Autos nicht mag. Und dann sammele ich die Kilometer hoffentlich fröhlich weiter...

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Ich könnte jetzt auch fragen wann lohnt sich überhaupt ein Neuauto-Kauf? Ein Gebrauchtwagen mit viel Kilometer veliert sein Wert ziemlich schnell. Wartungspaket ist abgelaufen, die Inspektionkosten ab jetzt müsste ich also selbst zahlen und über 100.000 Km kommen die wirklich teure Wartungen. Reifen müssten getauscht werden usw. Dazu kommt, dass ich mit dem Verkauf und mit dem Angebot mehreren Tausend Euro gespart, oder herausgeholt habe. Also meiner Meinung nach es geht nicht darum ob du es verstehen kannst oder nicht, weil du eine ganz andere Ausgangsituation hast, wie ich. Aus diesem Grund habe ich es hier gepostet, wo es um unseren Erfahrungen ging, und ein bessere Beweis dafür wie zufrieden ich mit dem Hybrid bin, gibt es kaum.

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Wie kann sich ein Umstieg aufs selbe auto das nur 3 jahre jünger ist aber im Grunde genau das selbe auto ist lohnen.


    Ich verstehe es irgendwie nicht ?

    Ich sehe das so: Beim Autokauf spielen (besonders hierzulande) sehr viele emotionale Faktoren eine Rolle. Rein wirtschaftlich ist das nicht unbedingt nachvollziehbar, denn nichts an einem Auto "lohnt" sich, es sei denn, man verdient konkret Geld damit. Es hat m. E. etwas mit Vorlieben, Komfort, Zuverlässigkeitsgefühl, persönliche Aufwände, örtliche Umstände, Ärgernis-Empfinden etc. zu tun ... alles gut also ...


    In jedem Fall spricht die Wahl eines weiteren CR-V Hybriden schon für's Auto und das ist doch auch mal eine schöne Nachricht ;)

  • Ja nur die neue Generation steht in den Startlöchern, 1 Jahr noch fahren, dann hätte man ein richtiges Update.



    Und das wartungspaket beim neuen wird auch nicht umsonst sein. Ist nur meine Meinung jedem das seine

  • Nach meiner Information wird der neue CR-V ein Pluginhybrid. Mit Einschränkung lohnt sich das vor allem für Leute, die ihr Auto über eine Wallbox kostengünstig laden können. Für viele ohne diese Möglichkeit ist m. E. der Vollhybrid die bessere Wahl. Den wird man kurz vor Einführung des neuen Plugin ggf. mit ordentlichem Rabatt bekommen. So war es zumindest vor der aktuellen Situation.

  • Ja nur die neue Generation steht in den Startlöchern, 1 Jahr noch fahren, dann hätte man ein richtiges Update.



    Und das wartungspaket beim neuen wird auch nicht umsonst sein. Ist nur meine Meinung jedem das seine

    .. und das Modell 2023 kriegt man erst etwa in einem Jahr? Bis dahin hätte meine CR-V schon um 110000 Km oder mehr darauf. Der Wertverlust wäre immer schlimmer und die chaotische Situation an den Gebrauchtwagenmarkt kann man auch nicht einfach "mitnehmen". Ich habe mehr als 4000€ über den Schwackepreis bekommen, und das ist normaleweise nicht möglich... Aber ich möchte diese Diskussion hier eigentlich abschliessen, weil es um Erfahrungsberichte geht und sage es einfach: ich habe das Auto gekauft, weil es genau das ist was ich brauche, und weil ich es mir leisten kann.


    Cv135 das ist meine einzige Kritikpunkt an dem CR-V, die weiße Farbe. Aber die Farbe hat kein Priorität (nicht mehr). Ich könnte damit auch klar kommen, wenn ich nicht ein Freund (Rabatt :thumbup:) hätte, der die Folierung von Autos berufsmäßig macht. Er kriegt das Auto für 1 Woche, und wird irgendwelche Flecken Streifen, Motive was auch immer entwerfen um den "Snowball"-Effekt zu unterdrücken. Bisher hatten alle meine Hondas mindestens eine Steinschlagschutzfolie vorne darauf und mehr oder weniger Stripes.


    Ein Kritikpunkt an Honda (aber nicht nur die Hondas), dass der Lack sehr empfindlich ist. Es ist besser geworden, aber immernoch sieht ein CR-V an der Motorhaube sehr unschön aus, wenn man viel damit fahren muss.

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Also mit dem weißen pearl Lack wirst du Freude haben, bisher hatte ich schwarze civics ich finde dass der pearl Lack wirklich gut ist. Man sieht keine "mikrokratzer" und abgesehen von unvermeidbaren steinschlägen sieht der Lack nach der autowäsche aus wie neu. Auch der pearl Effekt ist ziemlich schön in der Sonne.


    Ich muss sagen das mein hybrid nur in der Garage steht und nur handwäsche bekommt. Aber der Lack ist ein Traum und relativ robust verglichen zum civic.

  • Ich könnte jetzt auch fragen wann lohnt sich überhaupt ein Neuauto-Kauf? Ein Gebrauchtwagen mit viel Kilometer veliert sein Wert ziemlich schnell. Wartungspaket ist abgelaufen, die Inspektionkosten ab jetzt müsste ich also selbst zahlen ....

    Ein Auto hat den höchsten Wertverlust in den ersten drei Jahren. Wenn man schon 150.000 km gefahren ist und das Auto 10 Jahre alt ist, ist der jährliche Wertverlust sehr viel geringer. Und zu den Inspektionskosten: Mir wäre neu, dass HONDA die bei Neuwagen für Dich bezahlt....

    Also irgendwie rechnest du dir das schön, aber nicht auf Fakten basiert.


    Wobei es natürlich schon ein Argument ist, wenn du einen so guten Preis für deinen Gebrauchten erzielen konntest.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------