Nachdem es heute Nacht zum ersten mal seit ich den CR-V habe, geschneit hat und eine ca. 2 - 3 cm dicke Schneedecke auf einem Untergrund aus gefrorenem Regen des Vorabends lag, war heute AWD angesagt...
Zuerst startete ich, um den von einem mehrere Millimeter dicken Eispanzer bedeckten und mit ca. 1 - 2 cm Schnee gepuderten CR-V freizubekommen, von der Wohnung aus die Standheizung (Einstellung 20 Minuten) und beobachtete dann, während ich den Gehweg mit unökologischem aber dafür wirksamem Streusalz streute, was sich so tut: nach 5 Minuten erste Schmelzerscheinungen an der Frontscheibe unten. Nach 10 Minuten ein ca. 1 Meter breiter und 10 cm hoher eisfreier Spalt unten an der Scheibe. Nach 15 Minuten Frontscheibe weitegehend eis- und schneefrei. Nach 20 Minuten Frontscheibe total frei und trocken incl. abgetauten Wischergummis, Seitenscheiben zwar nicht total frei, aber so gut angetaut, dass sie mit je einmal runter- und hochfahren fast (aber nur fast...) frei wurden. Heckscheibe nur ganz leicht angetaut, überwiegend aber noch gefroren und Wischergummi hinten noch angefroren.
CR-V gestartet, Frontwischer 2 - 3 mal laufen lassen, Heckscheibenheizung an und losgefahren. Nach 2 Kilometer war zuerst der Heckwischergummi abgetaut aber die Heckscheibe selbst brauchte ca. 5 Minuten, bis sie soweit abgetaut war, dass der Wischer sie MOW frei bekam.
Jetzt ab auf ungestreute, schnee- und eisbedeckte Straßen - davon gibt's bei uns, dank vorwiegend landwirtschaftlicher Nutzung der Gegend, jede Menge. Angehalten (wobei das ABS sofort einsetzte, da verdammt glatt ) und wieder angefahren: GEIL! Zuerst wollen die Vorderräder durchdrehen (und tun das wohl auch ganz kurz) und die gelbe ABS-Leuchte (links oben) blinkt hektisch. Nach einigen Zehntelsekunden setzt der AWD sanft ein und schiebt die Karre wie auf Schienen weg.
Mutig geworden jetzt mal übertrieben hektisch und mit viel Gas angefahren: kein Ausbrechen, kein Durchdrehen nur eine leichte Neigung zum gieren um die Hochachse, die aber sofort vom AWD wegkorrigiert wird.
Übermütig geworden nun unten an einen befestigten Feldweg, an dem die Kinder, wenn richtig Schnee liegt, gerne Schlitten fahren, weil er steil und breit ist und nie gestreut wird: durchschnittliche Steigung geschätzte 15% mit steilerem Stück ganz oben, unten etwas flacher, aber nie eben. Länge ca. 400 bis 500 Meter, Höhenunterschied geschätzte 30 bis 40 Meter, davon der größte Teil oben. Unten angefahren: oha: nicht geteert, sondern tiiieeefe Spurrillen. Es schabt leicht am Bodenblech, aber keine Probs. Dann der geteert, steile Teil: völlig von Eis und Schnee bedeckt. Im 2. Gang langsam aber sicher hochgefahren: oh, oh - man sieht vorne kaum richtig raus weil es so steil ist , aber der CR-V zieht völlig souverän hoch. Oben biege ich auf die Straße ab und ernte breit grinsend missbilligende Blicke von Fußgängern, die mich wahrscheinlich für verrückt halten - recht haben sie!
Fazit: der CR-V läuft bei schnee- und eisbedeckter Fahrbahn wirklich wie auf Schienen und hat jede Menge Traktion. Man fühlt sich in jeder Situation sehr sicher und kontrolliert das Fahrzeug super: Let it snow, let it snow, let it snow...
Ach ja: der linke vordere Piepser war wohl eisdbedeckt und machte - bis ich die Geschwindigkeit erreichte, bei der die Piepser automatisch abgeschaltet werden - einen auf Dauerton mit roter Warnanzeige im Navidisplay. Beim ersten Stopp nach ca. 5 Minuten nervte er wieder, so dass ich das System abschaltete. Als ich es, nochmal ca. 5 Minuten später, wieder aktivierte, war das Eis wohl abgeschmolzen - er piepste nimmer. Diesen Effekt hatte ich aber schon an mehreren Autos, also kein HONDA-spezifische Angelegenheit.