hi,
also dass eine anzeige aufleuchtet, wenn sich die ha zuschaltet, halte ich für ein gerücht.
bei mir ist das definitiv nicht der fall und soll auch nicht der fall sein.
schau bitte noch mal in der ba nach....
hi,
also dass eine anzeige aufleuchtet, wenn sich die ha zuschaltet, halte ich für ein gerücht.
bei mir ist das definitiv nicht der fall und soll auch nicht der fall sein.
schau bitte noch mal in der ba nach....
Schaue nachher noch mal nach, es gibt aber auf jeden Fall eine Anzeige die anzeigt dass die Hintere Achse gerade angetrieben wird.
ich habe in erinnerung, dass es eine anzeige gibt, die anzeigt, wenn allrad gestört ist, aber nicht, dass anzeigt, wenn ha angetrieben wird....
Beim Prefacelift gibts definitiv keine Anzeige bei aktivem AWD! Is ja im Grunde auch nicht nötig! Vermutlich verwechselst Du das tatsächlich mit der Fehlfunktionsanzeige des AWD!
eine anzeige für aktiven awd wäre ja gerade im winter total kontraproduktiv.
auf verschneiten oder glatten strassen kann es sein,dass sich der awd dauernd zu-,bzw. abschaltet-das wäre ein tolles geflimmer!
sinn macht eine solche anzeige nur bei manuell zuschaltbarem awd,wo es diese auch bei allen herstellern mit diesem antrieb gibt.
gibt nur ne anzeige bei defektem awd....................sonst nix anzeige. und das auch gut so.
War beim HH. Es gab ein Update (ABS-Sensoren und noch irgendwas). Erster kurzer Eindruck vom AWD nach dem Update: Besser!
Ach so: Anzeige gibt es keine bei meinem CR-V für den AWD.
Gerade erst Zeit gehabt nachzuschauen. Sorry habe die doch mit eine Störanzeige verwechselt.
Ich hätte aber ab und zu doch gerne gewusst ob und wann die Hintere Achse sich zuschaltet.
Mann merkt davon nichts. Der Wagen fährt wie auf Schienen.
Die Strassen sind verschneit und ich muss sagen, "Der Ciri ist ganz schön stabil".
Vor mir ist heute ein neuer Passat in der Kurve fast abgeflogen, ist war mit einem Abstand direkt hinter ihm. (hatten gleiche Geschwindigkeit). Der hat Glück gehabt dass kein Gegenverkehr war. Mein Ciri hat sich kein bisschen gerührt, fuhr wie auf Schienen. Keine VSA Leuchte, kein unruhiges Heck, nichts.
Habe dem Typ nachher überholt, der war so sauer, hat bei überholen wie ein Kleinkind mit dem Stinkefinger gewunken. Armselig. Ich finde es trotzdem lustig wenn selbsternannte Premiumhersteller von Asiaten fertig gemacht werden.
Habe nicht erwartet das der große sich so gut auf der Strasse hält.
Meine Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM-80
Vielleicht lag es einfach an den Reifen.. Du hast vermutlich gerade nagelneue Winterreifen in ihrem ersten Winter drauf. Wenn der Passat da etwas Abgefahrenere hatte, is der Unterschied schon eklatant. Meine Winterreifen sind nun im 3. Winter und ich kann Dir sagen - die bauen langsam aber sicher ab! Noch nen Winter geht das wohl nicht.
Zumal beim Allradeinsatz nur beim Beschleunigen überhaupt der Allrad zugeschaltet wird, also wenn mit Schlupf gerechnet wird (beim Anfahren) oder wenns zu Schlupf kommt. Wenn Du mit hoher Geschwindigkeit mit Teillast in ne Kurve gehst, is da Null AWD Einsatz. Da kann man dann auch mal untersteuernd rausfliegen aus ner Kurve, wenn es zu glatt is und die Reifen keinen Grip mehr haben. Erst, wenn Du mit dem Gaspedal die Hinterachse zum zuschalten bringst, bekommst Du AWD-Einsatz und die Hinterachse wird das Fahrzeug zusätzlich stabilisieren. Aber das mit dem Gasgeben in Kurven bei Schnee und Eis is so'ne Sache - das is ne hüsche Umstellung und auch nicht immer ratsam! Aber in starken Kurven, vor allem bergan is das gut kontrollierbar... (Bitte nicht bergab probieren! Da nützt es einem selten was!)
Was den Passatfahren beim überholt werden angeht und sein Verhalten - da is vermutlich aus seiner Sicht ganz verständlich. Schließlich hat er den Eindruck einer höllisch glatten Straße, weil vermutlich seine Reifen Null Grip bieten und nun kommt ein Anderer bei diesen Umständen vorbei und crasht evtl. dann noch in den Passat rein und übersteht (SUV vs. PKW) den Crash dann auch noch besser. Das werden dann wohl dessen Gedanken gewesen sein. Ich seh da drüber weg und betrachte es nicht als armseelig. Auch hat es nix mit Deutschen Hersteller vs. Importeur zu tuen, meine ich. Wenn Du in nem Tiguan gesessen hättest, wäre sein Verhalten bestimmt ähnlich gewesen.
Ich hab heute morgen auf schneebedeckten Straßen und Nebenstraßen wieder meinen Spaß gehabt - das VSA störte aber manchmal extrem! Ich bin da jetzt geneigt es abzuschalten - wohlwissend, dass es nicht völlig abschaltbar ist und ohne Gaspedaleinsatz bei zu starken Schlenkern wieder eingreifen wird. Mit Gaspedaleinsatz und Vollgas is es nicht abgeschalten aber arg störend auf Schnee! Das begrenzt den Spaß dann erheblich. Die Funktion des VSA is dabei folgende: Angeschaltet greift das VSA für Japaner typisch spät, aber dann rigoros ein, wenn man z.Bsp. um ne enge Kurve rumdriften will und mit Gas das Fahrzeug stabilisieren und beschleunigen möchte. Bei abgeschalteten VSA greift das VSA dann nur ein, wenn man nicht auf dem Gaspedal steht. Mit Gaspedaleinsatz aber kann man dann Spaß ohne VSA haben... Also, wenns zu brenzlig wird, einfach runter vom Gas und das VSA wird kommen, wenn das Auto schlingert oder auszubrechen droht. Ich bin heute extra noch ein paar Umwege gefahren und hatte dabei mächtig Spaß!
Selbstverständlich ist die Hinterachse beim befahren einer Kurve aus.
Gotsche, es war ein neuer Passat. Ich stand hinter ihm an der Kreuzung, der Hatte noch zwei Jahre TÜV. Also sollte man davon ausgehen das er noch sehr gute Reifen drauf hat.
Wir waren auch nicht sonderlich langsam unterwegs, trotzdem hatte ich vernünftigen Gripp.
Der war einfach nur angepisst dass jemand anderer schneller fahren kann.
Ist bei vielen normal, die können es einfach nicht ab. Erlebe immer wieder dass einer der langsamer fährt als erlaubt ist und dann nach dem überholen sich tierisch aufregt, Lichthupe gibt oder auf einmal schneller fahren kann und versucht zu drängeln.