Außentemperaturen spielen natürlich auch eine Rolle.
Aber so schnell wie neuerdings war das vorher nicht; ich fahre jetzt grad mal einen Kilometer und der Zeiger steht mittig wie bei Betriebstemperatur.
Vom Prinzip her aber auch egal, wichtig ist dass das Auto fehlerfrei funktioniert und das tut es (mit Ausnahme des leidigen Winkeltriebs und der rechten Antriebswelle) seit nunmehr 5 Jahren tadellos.
Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)
-
-
Außentemperaturen spielen natürlich auch eine Rolle.
Aber so schnell wie neuerdings war das vorher nicht; ich fahre jetzt grad mal einen Kilometer und der Zeiger steht mittig wie bei Betriebstemperatur.
..Moin Reinhard,
es kann auch sein, das bei der vorherigen Fahrt die Regeneration des DPF eingesetzt hat und nicht beendet werden konnte. Diese wird meistens bei der nächsten Fahrt fortgesetzt und der Motor wird deutlich schneller warm. Die technischen Abläufe kenne ich zwar nicht, fiel mir aber bei meinem CR-V schon des öfteren auf.
-
Kurzes Update...
Also bei den Tiefen Temperaturen und im kalten Zustand der letzten Tage, fuhr unserer definitiv geschmeidiger als vor dem Update.
Auch das starten viel ihm leichter.
-
Kurzes Update...
Also bei den Tiefen Temperaturen und im kalten Zustand der letzten Tage, fuhr unserer definitiv geschmeidiger als vor dem Update.
Auch das starten viel ihm leichter.
Genau das habe auch ich festgestellt nach dem Abgas-Update. Alles butterweich, die Maschine, die Schaltvorgänge des AT-Getriebes. Technische Hintergründe kenn ich allerdings nicht, daher bitte Nachsicht.
Allerdings war das Update bei meinem Braunen mit einem höheren Dieselverbrauch verbunden; vor dem Update hatte ich auf gemütlichen Fahrten ins Allgäu locker mal nen 5er vorm Komma stehen; jetzt ist es schon ein Wunder, wenn ich es mit einer Vorkomma-6 schaffe. Mein HH sagt, ich wäre der ERSTE Kunde, wo er was über Mehrverbrauch zu hören bekommt. Ja klar, zugeben wird das keiner freiwillig.
Wie sind denn hier die Erfahrungen hinsichtlich dem "Nach-Update-Verbrauchsverhalten" ?
Müssen doch noch paar Dieselchen unterwegs sein.
-
Moin zusammen!
Nach dem Update letzten Jahres fällt mir auf, das ich in den letzten Wochen von der Regeneration der DPF irgendwie nichts mehr mitbekomme. Früher stieg der momentane Verbrauch während der Regeneration mal locker um 2 Liter, nun kann ich keine Veränderungen mehr feststellen. Zufall?
Bei extrem kalten Temperaturen unter 0 Grad läuft mein Diesel wie ein alter Trecker. Erst nach ca. 2-3 Kilometern wird er leiser, bei Betriebstemperatur läuft er sanft und ruhig. Motoroel ist auf Maximum.
Verbrauch liegt z. Zt. bei ständigen Minus-Temperaturen bei knapp 7 Litern (ca. 80% Landstr./20% Stadtverkehr). Das war aber auch schon vor dem Update so. Im Winter grundsätzlich 1 bis 1,5 Liter mehr, je nach Außentemperatur.
Automatikgetriebe (9-Gang) schaltet nach Motorstart im Winter immer etwas träge, das gibt sich aber schon nach einigen Schaltvorgängen. Liegt wohl am kalten Getriebeoel.
Noch was? Nö! Eigentlich alles Kleinigkeiten. Die letzten 2 Jahre schnuckelt er brav vor sich hin.
Im Mai läuft die Garantieverlängerung ab. Hoffe, das er danach keine größeren Probleme bekommt.
-
Habe überhaupt keine Veränderungen nach dem Update festgestellt. Zum Glück.
-
Kleines Update zum Theam:
Ich habe den Verbrauch seit dem Kauf des Autos immer im Blick. Mach ich bei allen Fahrzeugen so; hab kürzlich mein Tankbüchlein vom VW Käfer von 1974 wieder gefunden.
Im September 2019 war ich im Allgäu im Urlaub, Verbrauch für die gefahrenen ca. 1000 Kilometer 5,4 Liter / 100 km.
Seit dem Update komme ich kaum noch unter 6,5 Liter, selbst bei schonendster Fahrweise nicht und ich bewege das Auto wirklich sehr dezent.
Nur eigenartig, dass das sonst niemand hier in diesem Thread auch feststellen konnte.
6,5 Liter, das hat mein Vorgänger mit dem 2,2 Liter und der 5-Gang-AT bei Überlandfahrten ebenso problemlos geschafft.
-
Ich hab da noch keinen Unterschied festgestellt, aber ich komme selbst bei Fahrten über Land (ohne AB) nicht unter 6,2l. Hab’s gerade erst gestern ausprobiert. AB Fahrten bei Geschwindigkeiten zwischen 130-150km/h sind bei ca. 6.8-7.1l. Da gebe ich mir manchmal richtig Mühe gleichmäßig zu fahren etc.
Bei mir war der Verbrauch auch vor dem Update auch schon so.
P.S. Ich führe auch schon seit fast 30 Jahren Büchlein. ? -
Beim Verbrauch kann ich nach dem Update auch kaum Veränderungen feststellen. Nur die Regenaration bekomme ich kaum noch mit. Früher stieg der momentane Verbrauch um über 2 Liter, während der DPF freigebrannt wurde, heute höchsten noch 1,0 l mehr. Auch scheinen sich die Interwalle vergrößert zu haben..