Ich hab’s seit letzten Mittwoch. Ich habe das Gefühl er fährt etwas “geschmeidiger”. Ist aber sicherlich nur subjektiv und basierend auf Stadtfahrterlebnis. Ich beobachte weiter und wenn mir noch was auffällt ...
Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)
-
-
Kleines Statement 3 Wochen nach dem Abgas-Update:
Ich bin seit dem Aufspielen des Update etwa 400 -500 km weit gefahren und mein anfänglicher Eindruck hat sich bestätigt, dass vor allem die Schaltvorgänge des 9-Gang-AT sehr viel "weicher" von statten gehen; auch beim Anfahren zickt das nicht mehr so nervös wie davor.
Von einer Regenerierung habe ich bisher nichts bemerkt; einmal habe ich getankt seitdem und auch beim Verbrauch hat sich nichts verändert - muss ich aber noch weiter testen.
Beschleunigungsorgien hatte ich vor dem Update vermieden, außer bei sehr wenig aber halt nötigen Überholvorgängen.Ich möchte bitte noch ergänzen, dass ich meinen (mittlerweile vierten seit 2003) CR-V nicht als Renn- oder Rallyefahrzeug erworben habe und deswegen fahre ich auch die Nummer 4 von Anfang an schonend.
Und ich glaube als technisches Nicht-Genie, diese Fahrweise bekommt sowohl dem Motor als auch dem AT-Getriebe wie darüber hinaus dem Bi-Turbolader gar nicht so schlecht.Es ist auch nach fast 5 Jahren immer noch eine Freude, meinen CR-V zu fahren.
Anfang Juli kriegt er wieder den Kundendienst - doch nochmal beim freundlichen HH und noch nicht wie geplant bei der freien Werkstatt an meinem Wohnort., Mitte Juli läuft die Anschlussgarantie aus.
Außerdem ist die Dame beim Empfang des HH wirklich außerordentlich attraktiv. -
Auch von mir ein Update.
Bin jetzt fast 500 km nach dem Softwareupdate gefahren und bis jetzt hat der große kein einziges Mal regeneriert. Davor war es bei ca. 300-350km.
Die Fahrleistung hat sich fast normalisiert und es Schein so zu sei, dass ich mit einer Tankfüllung zum ersten Mal 950km schaffe, bei gleicher Fahrweise. Davor waren es Max. 850km drin.
Es ist etwas seltsam. -
Ich fahre meinen Bi-Turbo auch seit 5 Jahren und nach dem Update sehe und merke ich keine Unterschiede zum vorher.
Kann, ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da sich was ändert. Ich vermute, dass das einfach eure Einbildungen sind. -
Seit 20.05. hat unser auch das Update.
Großteil Langstrecke, im Verbrauch kein Unterschied und auch nicht bei der Regenerierung.
Das einzigste was ich meine, das er "smoother" und leiser läuft (meint auch meine Frau, ist auch ihr Fahrzeug und die achtet auf dies eigentlich gar nicht).
Bei Kurzstrecke mit Anhänger, hier im Dorf, merkt man schon die Regeneration (sind am bauen und dadurch dieser Einsatzzweck). -
Also bei meinem 120er wurde jetzt auch ein Update wegen Abgas aufgespielt und ich habe beim fahren auf der Autobahn mit Tempi jetzt ab und an ein leichtes Stucken und Beschleunigen und der Bordcomputer rechnet jetzt meines Erachtens auch nicht richtig mehr die Restreichweite. Wenn ich Vollgetankt habe Und genullt habe zeigt er was mit 850km an vor dem Update waren es um 1000km oder sogar 1100km. Und während der Fahrt wurde dann zügig errechnet wie die Restreichweite war, nun ist die Restreichweite wie angenagelt selbst wenn ich um 5 bis 4,5 Liter verbrauche steigt die Reichweite nicht höher als 900km. Schon kurios! Was meint ihr sollte man nochmal zum HH fahren oder das Multimediagerät reseten und war dieses leichte Stucken und Beschleunigen ein Ergebnis der Regeneration des PDF‘s.
-
Also Einbildung ist das mit Sicherheit nicht.
Ich habe heute bei 880km nur 45 L reingekriegt, gleiche Tankstelle, ohne meine Fahrweise zu verändern. Mitunter waren sogar 100km Anhängerbetrieb dabei, Leergewicht 400kg + 200 Kg Zuladung.
BC zeigte 5,4l, errechnet sind 5,2l.
Zuvor waren meist nur 850km bei fast 50l Diesel und der BC hatte immer um 0,3-1,0 l weniger angezeigt.
Mit ECO war der Unterschied größer.
Deswegen benutze ich kein ECO und Start/Stop ist auch immer aus.Ich fahre meinen Bi-Turbo auch seit 5 Jahren und nach dem Update sehe und merke ich keine Unterschiede zum vorher.
Kann, ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da sich was ändert. Ich vermute, dass das einfach eure Einbildungen sind. -
Was mir nach dem Abgas-Update auffällt ist, dass die Temperatur laut Anzeige ratz-fatz "Betriebstemperatur" aufweist, was vorher Minuten bzw. einige Kilometer mehr in Anspruch nahm.
Jetzt ist das nach einem Kilometer soweit. -
Was mir nach dem Abgas-Update auffällt ist, dass die Temperatur laut Anzeige ratz-fatz "Betriebstemperatur" aufweist, was vorher Minuten bzw. einige Kilometer mehr in Anspruch nahm.
Jetzt ist das nach einem Kilometer soweit.Wärmere Außentemperaturen?
Meiner wird auch z. Zt. wesentlich schneller warm als bei Temperaturen bis z.B. 5 Grad, allerdings auch schon vor dem Update.
-
Ich würde auch eher sagen, dass es einfach an den Außentemperaturen liegt. Meiner wird auch deutlich schneller warm in den letzten Wochen und ich hab keinerlei Update oder sonstige autoseitige Änderung.