Hallo alle Zusammen,
ich hab nicht gefunden, ob dieses Thema bereits verhackstück wurde oder nicht. Ich meine ich hatte es bereits irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen.
Mich erreichte gestern beigefügtes Schreiben von Honda und KBA mit Rückruf zum Software-Update des Diesels, wg. Abgasnachbehandlung. Es wird zwar davon gesprochen, dass es keine Nachteile in Bezug auf Leistung und Verbrauch hätte, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Gibts bereits jemanden, der dieses Update hat machen lassen (eine Wahl haben wir wohl eh nicht) und wenn ja, wie die Erfahrungen damit sind. Hat sich tatsächlich nichts geändert?
Ich danke Euch schon mal.
Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)
-
-
Das selbe Schreiben lag auch bei mir gestern im Briefkasten. Okay, war ja mehr oder weniger angekündigt, das da was kommt.
Was mich beunruhigt, ist die Formulierung.. Zitat: ..hat Honda festgestellt, das bei bestimmten Fahrzeugen der Modelljahre 2015-2018 ein Defekt vorliegen kann.
1) Wird beim Update überhaupt geprüft, ob vielleicht ein Defekt bei meinem Modell vorliegt? Und wo überhaupt kann ein Defekt vorliegen? Motor, Kat., DPF ???Ich denke, da bekommen wir keine Informationen. Es wird nichts weiter geprüft und nur das Update aufgespielt. Habe irgendwie etwas Bauchschmerzen.
Hier ist ürbrigens der Link zu den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema. Vielleicht kann ein Mod. oder Admin das zusammenfügen. Danke!
Edit: erledigt (detroit_steel) -
Habe die beiden Threads zum Rückrufthema zusammengeführt.
-
Danke! Wusste ich doch, dass ich schon etwas dazu gelesen hatte.
Demnach sind hier, außer der spürbaren Regeneration des DPF, noch keine weiteren Auffälligkeiten bekannt. Das sind für mich gute Neuigkeiten. Wenn es dann wirklich nur die Nacheinspritzung betrifft, dann ändert sich nichts am Motormanagement an sich. Aus meiner Sicht wäre das auch nur logisch, da in dem KBA Schreiben auch nur vom DPF die Rede ist. -
-
-
Bei uns sind heute auch Briefe angekommen. Mein CRV und von meiner Mutter der HRV müssen in die Werkstatt.
Was mich aber wundert, dass einige hier erst seit dem Update merken, dass regeneriert wird.
Ich fahre 22Km zur Arbeit, das Auto wird recht schnell warm. Müsste für DPF ausreichend sein.
Meiner regeneriert recht oft würde ich sagen, ca. alle 300km. und es braucht schon etwas mehr als 15min.
20 bis 25 min lang wird verbrannt.
Fahre dabei etwas mehr Drehzahl.
Ich merke das schon deutlich, es füllt sich an wie im Winter als wäre der Motor noch kalt. Bei Drehzahlen von unter 2500U/min. Ist das Auto extrem träge. Als ob der kleine Lader kein Bock hätte los zu fahren.Gebe seit zwei Tankfüllungen „Super Diesel“ von Liqui Moly dazu, mal schauen ob er mehr Km mit einer Reinigung schafft.
Soll Diesel Qualität verbessern. -
Vorgestern habe ich auch meinen Aufruf zum Aufspielen des Abgas-Update erhalten.
Werde am Montag einen Termin beim HH machen und dann bin ich mal gespannt wie er läuft, mein Brauner. -
Grad eben bisschen gestöbert und folgenden Spiegel-Artikel zum Thema Feinstaub gelesen.
Trotzdem dass sich seit Wochen nur noch verhältnismäßig wenige Autos auf Berlins Straßen tummeln, wird die Luft nicht sauberer.
Doch alles oder zumindest vieles ein Fake, um Donald Trumps Worte mal zu gebrauchen ?
Die Deutsche Umwelthilfe ist erstaunlich ruhig geworden.
Mein Fazit, der Diesel ist ein toller Motor und mit wenigen Kniffen brächte man ihn noch viel sauberer.
Will man aber nicht und verkauft uns diesen Elektromist; fanatische Umweltakteure und dumme Politiker = E-Auto.Guckt ihr hier:
https://www.spiegel.de/politik…02-0001-0000-000170518549
Und wir CRV-Fahrer müssen unsere Motoren wegen zu hoher Abgaswerte nachjustieren lassen; die spinnen, die Berliner.
-
Trotzdem dass sich seit Wochen nur noch verhältnismäßig wenige Autos auf Berlins Straßen tummeln, wird die Luft nicht sauberer.
Nun zeigt sich, ob es der Politik um Fakten geht oder um Ideologie. Tja, die selbst ernannten Retter der Umwelt kommen in Erklärungsnot: