Sorry @Reinhard, entweder ist die Forensoftware zu blöd, weil sie es nicht erlaubt, einen Beitrag komplett in einen anderen Thread zu verschieben, oder ich bin zu blöd und habe die Möglichkeit nicht gefunden. Sollte eigentlich ein Stanadard-Feature sein. Jedenfalls musste ich hier übel tricksen.
Wartung Klimaanlage
-
-
Meine Klima läuft auch sehr selten. Nach 6 Jahren und 163.000 km wurde noch nichts dran gemacht. Wenn sie im Betrieb stinkt, dann desinfizieren. Kontrolle des Füllstands kann auch nichts schaden. Alles andere scheint mir übertrieben (Dichtheitsprüfung z.B. würde ich nur machen, wenn konkret ein Verdacht auf Undichtigkeit begründet ist).
-
Eine sog. „Klimawartung“ habe ich bei keinem meiner Autos jemals durchführen lassen. Ich meine bei meinem CRV auf dem Prüfprotokoll einer Durchsicht gesehen zu haben das Dichtigkeit, Füllstand sowie Volumenstrom kontrolliert wurden.
-
Eine sog. „Klimawartung“ habe ich bei keinem meiner Autos jemals durchführen lassen. Ich meine bei meinem CRV auf dem Prüfprotokoll einer Durchsicht gesehen zu haben das Dichtigkeit, Füllstand sowie Volumenstrom kontrolliert wurden.
Das Entspricht doch im Allgemeinen einer Klima Wartung nur ohne Desinfektion. Füllstand kann nur mittel absaugen und neu füllen kontrolliert werden, gibt keine Schaugläser.
Auch wenn ich jetzt wieder belehrt werde. Eine Klimawartung ist gut für die Werkstatt, mehr nicht. Das Gas altert nicht, das Öl schon. Bei der Wartung wieder aber kaum Öl mit abgesaugt und ausgetauscht, von daher zu vernachlässigen.
Am wichtigsten regelmässig auch im Winter Betrieben. Mindesten alle 2 Wochen.Nicht grundlos hat unser Civic Bj. 1999 die erste Klimafüllung drin.
-
Danke Leute für eure Einschätzungen zum Thema "Wartung der Klimaanlage".
Werde das dann auch nicht in Auftrag geben und bin nun schlauer. -
Meine Klima läuft auch sehr selten.
Was nicht gut ist, die sollte schon regelmäßig laufen. Min. alle 1-2 Wochen 5min, auch im Winter. Damit der Kompressor geschmiert wird. Sinnvoll ist es noch, vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten, damit die Feuchtigkeit, die beim Betrieb der Anlage aus der Luft entzogen wird, noch verdunsten kann.
Was Klimawartung angeht, wäre ich vorsichtig. Die automatischen Klimawartungsgeräte, die die Werkstätten nutzen, sind nicht immer genau (oder falsch eingestellt oder bedient), gab da schon Tests, wo raus kam, dass bei überwiegenden Teil nach der Wartung nicht die richtige Menge eingefüllt war. Persönliche Erfahrung und die von Bekannten ist ähnlich. Sobald die Werkstatt an die Klima geht, gibt es meist Probleme.
Bezüglich Kältemittel, ja, das soll angeblich durch die Gummischläuche durch gehen, aber beim CRV und den meisten moderenen Fahrzeugen ist der Großteil der Leitungen aus Alu. Selbst wenn wirklich was raus geht, dann so minimal, dass es 10 und mehr Jahre dauert.
Bei meinem vorherigen Auto hat 20 Jahre ohne Klimawartung die Klimaanlage funktioniert. -
Ich fahre immer mit eingeschalteter Klimaautomatik und lasse alle anstehende Inspektionen von meinem Freundlichen machen und so schon 5 Jahre lang.
Ich gebe gerne das Geld für meinen schönen CR-V aus. Ich will es einfach, dass mein Traumauto noch viele Jahre mir Freude bereitet und zuverlässig läuft. -
Und ausserdem, ein checkheftgepflegtes Auto lässt sich leichter und teurer verkaufen.
-
Inspektionen lasse ich machen gemäß Anforderung des Service-Intervall-Systems.
Nach dem Studium dieses Threads habe ich die von meinem HH angebotene Klimaanlagenwartung nicht in Anspruch genommen.
Die Anlage kühlt immer noch nach 5 Jahren hervorragend.
Vielleicht überleg ich´s mir ja nächstes oder übernächstes Jahr doch noch, falls bis dahin mein Brauner nicht in sich zusammengefallen ist.