Weiß jemand was hat man beim 2.2Ldiesel Motor von 4.Gen wesentlich überarbeitet? Warum verbraucht der 150Ps Motor von 3.Gen so viel mehr als von 4.Gen?
Verbrauch 2.2L Diesel Motor
-
-
Bei der 3. Gen. fährt man eine Kardanwelle, ein Hinterdiff. und zwei Antriebswellen spazieren
-
Bei 4.Gen ist auch 4WD, der Unterschied was ich sehen kann ist nur dass die Gen 4 hat Start Stopp Automatik. Kann das Ding wirklich so viel sparen?
-
Der Diesel des CR-V III war ja der I-CDTi. Hondas erster selbst entwickelter Dieselmotor.
Dieser wurde eigentlich auf den Betrieb ohne Partikelfilter hin entwickelt und erst später als es erforderlich wurde mit dem Filter nachgerüstet.
Das ist schon mal sicher ein Nachteil für den Verbrauch.
Der CR-V iV hat dann einen neu entwickelten Diesel bekommen, der von vornerein auf den Filterbetrieb abgestimmt wurde. Den I-DTEC.
Was alles konstruktiv geändet wurde weiß ich natürlich auch nicht, aber der Hauptgund für den Mehrverbrauch des I-CDTi dürfte im nachgerüsteten Partikelfilter liegen,
für den er ursprünglich nicht konstuiert war. -
- Das ist nur bedingt richtig. Mein 3er aus 2011 hat auch den i-DTEC mit 150 PS.
Viele Grüße
Axel -
Moin zusammen, dann bin ich ja ab kommende Woche mal gespannt wo der Verbrauch bei meinen liegt. Bekomme dann einen 2,2er Diesel CR-V Bj12.2014 mit 75.000km Laufleistung.
Wenn der auch so gut läuft wie mein alter RD8 Benziner mit 390.000km Laufleistung
Gruß
-
Bei 4.Gen ist auch 4WD, der Unterschied was ich sehen kann ist nur dass die Gen 4 hat Start Stopp Automatik. Kann das Ding wirklich so viel sparen?
Bei der 4. Gen. gibt es beides, also man kann zwischen 2WD und 4WD wählen.
-
Ist das nicht so, dass es da eine 4. Generation mit dem Motor der letzten 3. Generation gibt, bevor der 1,6l Diesel kam?
Und der 2,2l braucht naturgemäß mehr als der 1,6l im Downsizing mit 2 Turboladern.
War/bin da konservativ, da mehr gezüchtete Technik doch eventuell auch weniger Haltbarkeit bzw. mehr Verschleißkosten erzeugen kann.
-
Ja. Ist so. Die 4. Generation hatte zuvor den 2,2 Liter Diesel.
Viele Grüße
Axel