Batterieladegerät CTEK MXS 5.0

  • Hallo zusammen,


    auf Grund der häufig viel zu früh sterbenen Batterien in unserem CR-V's der 4. Gen. überlege ich, mir das Ladegerät CTEK MXS 5.0 zuzulegen, um hin und wieder oder auch im Notfall meine Autobatterie nachzuladen.



    Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungswerte über das Ladegerät? Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich habe schon seit Jahren den Ctek MXS 5.0 und kann den empfehlen.


    Zuerst habe ich es für meinen BMW Cabrio gekauft, da gibt es ein Zubehörstecker/Kabel das man an die Batteriepole anschrauben kann und mit Status LED auf dem Anschlusstecker versehen ist, da bei Cabrio Batterie ziemlich versteckt ist war das super Lösung da ich den Stecker mit LED einfach in Kofferraum zugänglich hatte und da der Cabrio nur Sommerfahrzeug war könnte ich dank LED jederzeit nach Batterizustand schauen ohne Umstände.


    Hab gerade Heute meinen CRV geladen mit dem Ctek, einfach zu bedienen, Klemmen drauf, Stecker verbinden und Strom einschalten, wenn es Fehler gibt sagt dir Gerät das etwas nicht stimmt. So habe ich beim Cabrio schon eine defekte Batterie schnell diagnostiziert, hat mir einiges Geld und Zeit für Fehlersuche erspart.


    Mindestens einmal im Jahr sollte Batterie voll geladen werden, wir fahren meist Kurzstrecke und da wird Batterie mit der Zeit nicht mehr richtig voll. Dafür ist der Ctek gut geeignet und verrichtet die Arbeit gut und schnell, ca. 4-5 Stunden dauert es voll zu laden bei 70Ah CRV Batterie

  • Danke für Eure Feedbacks :thumbup:


    Habe meine Batterie bisher völlig problemlos 1 x ganz normal geladen (nicht im AGM-Modus). Habt Ihr Eure CR-V Batterien schon mal im "Recond"-Modus geladen? Ist es sinnvoll, die Batterie dabei abzuklemmen oder ist es wirklich nicht notwendig? Man liest unterschiedliche Meinungen und ich habe keinen Bock auf ein neues, teures Steuergerät. Aus der Anleitung geht nichts hervor.


    Danke!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Einmal im Jahr, vor Beginn der kalten Jahreszeit, lade ichalle unsere Autos im Recond-Modus. Die Batterie wird dabei nicht abgeklemmt.


    Ansonsten lade ich die nicht in der Garage stehenden Autos im WInter alle 2 Monate im normalen Modus - den CR-V bei Standheizungsnutzung erheblich öfter: hab' an dem eine Batterie durch Tiefentladung kaputtgemacht. (von wegen: 'die Standdheizung schaltet ab, bevor die Batterie zu leer zum Starten ist' --- das ist ein Ammenmärchen!)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022