Start Stop defekt ?

  • 188T km ist klasse. Ich habe jetzt ca. 72.000km und inzwischen die dritte Batterie drin. Beim HH wurde das gesamte Fahrzeug geprüft, um auszuschließen, dass irgendein Steuergerät sich nicht abschaltet oder andere Verbraucher Strom ziehen, nachdem der Wagen abgestellt ist. Das ist alles in Ordnung. Daher wurde auch nur die Batterie getauscht. Ich hatte die Wahl zwischen Honda Original und Zubehör. Selbst der HH empfahl Zubehörbatterie. Nun habe ich auch ne Varta Blue. Mal sehen, wie lange die hält.
    Ein mulmiges Gefühl in Bezug auf die SSA fährt aber doch noch mit. Ich hoffe, das legt sich wieder.
    Auch „verschickt“ sich der Motor ab und an beim Kaltstart. Da dies aber nur gelegentlich auftritt, weiß ich nicht, ob es normal ist (Außentemperatur bei ca. -1 bis +5C) und vorführen lässt es sich in der Werkstatt ja auch nicht.
    Im Übrigen, es wurde auch die Batterie im Schlüssel gewechselt. Da diese auch „tot“ war. Ich hab keyless go und der Meister meinte, dass diese häufiger gewechselt werden sollte, da diese ja dafür sorgt, dass der Schlüssel immer (!) sendet.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • In diesem Zug hatte man mir vermittelt, dass selbst das Nachladen mit einem externen Ladegerät zu ungewollten Effekten führen kann, da man "von außen" eingreift....

    Zumindest für die 4. Generation des CRV kann ich nicht bestätigen, dass externes Aufladen der Batterie zu Elektronikproblemen führt. Ich mache das etwa einmal im Monat. Man wundert sich, wie lange es dauert, bis die Batterie wirklich voll ist und der Ladevorgang abschaltet. Ist eine 60 ah Batterie in meinem Fall. Die ist also im Alltag durch den Honda-Ladealgorithmus fast immer nur etwa "halbvoll", was ihr nicht gut tut und meiner Meinung nach der Grund für die frühzeitigen Ausfälle der Akkus beim 4er CRV ist. Es bilden sich Sulfatkristalle an den Batterieplatten, die die Akkukapazität senken und letztlich den Ausfall begünstigen. Regelmäßiges vollständiges Laden kann diese Sulfatierung vermeiden, teilweise sogar vorhandene wieder aufbrechen und so das Batterieleben verlängern.


    Gruß


    Jörg

  • gestern noch ca. 2x 4km gefahren, Hinfahrt noch völlig bekloppte Ladelogik, mein Elektrotechnikstudien reicht nicht aus, um sowas zu verstehen<X

    Wähtend der Fahrt Spannung so 12V, geladen wird sporadisch, Anzeige "SS nicht verfügbar" ging nicht weg, dafür Eco-Pflänzchen weg.


    Rückfahrt war, wie ich es machen würde, immer wieder 14,4V Spannung, insgesamt fällt die Spannung nicht mehr auf 12V. Alle Warnmeldungen weg, also für SS und Eco. Bei Abstellen, Spannung 13,2V, also Akku voll.


    Werde das Ganze beobachten.


    Noch was, der ausgebaute Akku hat 12,5V, war vielleicht doch nicht tot? Komisch das!

  • Hallo zusammen,


    hier mein damaliger Beitrag dazu:

    Batteriesteuergerät?


    Also ich hatte bei meinem 2015er im Jan. 2018 eine Batterie (Varta) über die Honda Garantie bekommen. Diese habe ich auch schon im Febr. 2021 wieder getauscht. Jetzt diese für 120 € drin: Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39

    Mal sehen wie lange....

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 127.000 km

  • Na ja, Deine Erfahrungswerte sagen ja etwa 3 Jahre... ;)

    stimmt, war bei mir auch so. Hatte allerdings 2x Hondas Originalbatterie. Keine Ahnung, wer da der Hersteller ist.
    mal sehen, ob diese länger oder kürzer hält. 🤷‍♂️

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...