MOD = Moderator
tut mir leid, werde in Zukunft mich klarer ausdrücken!
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Na ja, Deine Erfahrungswerte sagen ja etwa 3 Jahre...
Nun haben wir die 3 Jahre mit der Batterie geschafft, mal sehen was sie im Winter macht.
Hallo Zusammen,
ich schalte mich mal mit ein.
Habe die 6 Seiten mal etwas überflogen.
Nein CRV Diesel 2014 hat nun auch diesen Start/Stopp Fehler sporadisch.
Bin letzte Woche zum HH.
Der hatte mir vor knapp 2 Jahren die Batterie gewechselt (Original)
Der meinte die Batterie wäre in Ordnung aber die LiMa wäre defekt
Diese wurde vor genau 2 Jahren in einer anderen freien Werkstatt gewechselt.
Ärgerlich dachte ich mir.
Also Kostenvoranschlag LiMa und Teil bestellen lassen.
Bin dann zur freien Werkstatt um hab die dann nochmal freundlich konfrontiert wegen der LiMa und wollte es nochmal überprüfen lassen weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte das die LiMa nach 2 jahren wieder defekt sein soll.
Fehlerspeicher ausgelesen i.o., Ladespannung über 14v Nur die Batterie war mit unter 12v etwas leer. Laut Werkstatt ist mit der LiMa alles Ok auf den ersten Blick.
Habe den HH nochmal konfrontiert wie die drauf kommen das mit der LiMa was sein soll.
Man sagte mir das der Ladestrom bei höhrere Drehzahl abgefallen ist auf unter 12v.
Da ich bei der freien Werkstatt über die Schulter schauen konnte wusste ich also jetzt wie ich sowas nach messe. Hab also die Tage ein Multimeter im Auto mitgeführt.
Ich konnte ein Abfallen der Ladespannung nicht feststellen sodass ich den LiMa Auftrag erst einmal storniert habe.
Heute kam wieder die Fehlermeldung Automatische Leerlaufabschaltung nicht verfügbar + Batteriesymbol. Ich gleich Multimeter ran, etwas unter 12v bei !laufenden Motor! Kein Ladestrom??
Motor ausgeschaltet, Spannung nahezu gleich. Motor wieder an, über 14v.
Ist es normal das die LiMa nicht sofort lädt beim Motor starten sporadisch?
Ich habe auch nie Probleme beim Motor starten.
Aktuell ist die Batterie wieder auf 12,5v, ladestrom 14,5v aber gerade dennoch die Fehlermeldung mit dem Start stopp
Was würdet ihr tun?
LG
Vielleicht liegt es am Batteriesensor für die Ladesteuerung.
Vielleicht liegt es am Batteriesensor für die Ladesteuerung.
ThemaBegrenzung der BatterieladungHallo zusammen,
bei der 4. Generation wird die Ladetätigkeit der Lima nicht nur durch den klassischen Regler gesteuert sondern auch zusätzlich elektronisch begrenzt. Was dazu führt, dass der Akku immer nur teilweise geladen wird und nie ganz voll ist. Das tut dem auf Dauer nicht gut. Zieht man den kleinen Stecker am Anschluss Minuspol der Batterie ist diese Steuerung wohl aufgehoben. Denke ich zumindest, ist das so? Leider leuchtet dann eine Warnung zu Start / Stop auf, weil das als Störung…
Danke für die info. Kann man das selbst prüfen bzw reparieren?
Vielleicht sollte ich einfach eine neue AGM Batterie kaufen falls dieser Sensor an der Batterie sitzt?!
Testweise mal den Stecker an diesem Sensor abziehen und dann messen, wie die Lima lädt. Gibt natürlich auch eine Fehlermeldung, wenn man mit abgezogenem Stecker fährt. Der Sensor ist ein eigenes Bauteil und nicht Teil der Batterie.
Ist denn die Batterie selbst schon mal auf ihre Funtionsmerkmale hin geprüft worden mit einem Batterieprüfwerkzeug ?
Ist denn die Batterie selbst schon mal auf ihre Funtionsmerkmale hin geprüft worden mit einem Batterieprüfwerkzeug ?
Die Batterie war in der ersten Werkstatt am Tester. Der meinte Zustand gut.
Die 2. Werkstatt meinte das die Batterie ziemlich schnell Spannung verliert. Von 11,9 auf 11,8 in ein paar Sekunden.
Spannung war jetzt die letzten Tage immer auf 12,4-12,5v trotz paar Tage Standzeit aus gesundheitlichen Gründen.
Nun heute wo wieder der Start stop fehler kam auf 11,9v.
Inzwischen ist er wieder auf 12,5v aber Fehler bisher immer noch da.
Meiner Erfahrung nach verhält sich die Fahrzeugbatterie so "ungleich" wie von dir beschrieben. Zum Zeitpunkt wo es ihrem Ende entgegen geht.
Meine Empfehlung, tausche die Batterie gegen eine neue aus. Die Lichtmaschine wird nicht die Ursache für deine Sorgen sein.
Meiner Erfahrung nach verhält sich die Fahrzeugbatterie so "ungleich" wie von dir beschrieben. Zum Zeitpunkt wo es ihrem Ende entgegen geht.
Meine Empfehlung, tausche die Batterie gegen eine neue aus. Die Lichtmaschine wird nicht die Ursache für deine Sorgen sein.
Danke für den Tipp.
Werde ich so als erstes probieren.