Start Stop defekt ?

  • Zur Auffrischung, auch ich hatte den Fehler mit der Start-/Stop-Automatik und dem Batteriesymbol im Display; die erste Batterie hielt ab EZL des Fahrzeuges fast 6 Jahre, die zweite (eine EFB), eingebaut beim HH, war jetzt im Oktober 2024 nach nicht mal 3 Jahren schon wieder am Ende. Ohne das jetzt näher begründen zu wollen, in meiner freien Werkstatt am Wohnort wurde mir vor einigen Tagen eine AGM-Batterie 70 Ah eingebaut, jetzt passt wieder alles.


    Das mit der defekten LiMa beim Kollegen blexen , klingt für mich erstmal recht abenteuerlich und riecht durchaus nach versuchter Umsatzsteigerung des HH. Ich möchte nicht wissen, was eine neue LiMa hätte kosten sollen, dazu die Verärgerung, wenn die gar nicht den Fehler versursacht hätte sondern dann doch die schlappe Batterie.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Zur Auffrischung, auch ich hatte den Fehler mit der Start-/Stop-Automatik und dem Batteriesymbol im Display; die erste Batterie hielt ab EZL des Fahrzeuges fast 6 Jahre, die zweite (eine EFB), eingebaut beim HH, war jetzt im Oktober 2024 nach nicht mal 3 Jahren schon wieder am Ende. Ohne das jetzt näher begründen zu wollen, in meiner freien Werkstatt am Wohnort wurde mir vor einigen Tagen eine AGM-Batterie 70 Ah eingebaut, jetzt passt wieder alles.


    Das mit der defekten LiMa beim Kollegen blexen , klingt für mich erstmal recht abenteuerlich und riecht durchaus nach versuchter Umsatzsteigerung des HH. Ich möchte nicht wissen, was eine neue LiMa hätte kosten sollen, dazu die Verärgerung, wenn die gar nicht den Fehler versursacht hätte sondern dann doch die schlappe Batterie.

    Hallo Reinhard,


    Danke für deine Erfahrung.

    Wie oft kam der Fehler bei Dir?

    Bei mir kommt und geht dann wieder für ein paar Tage.

    Der HH wollte knapp 550€ für die neue LiMa inklusive allem.

    Eigentlich ein richtiges Schnäppchen wenn ich bedenke das ich vor knapp über 2 Jahren fast 1000€ in der freien Werkstatt für die neue bezahlt habe.

    Ich hatte nie das Gefühl das dort Umsatzsteigerungsorientert gearbeitet wird!

    Er hätte schon oft die Möglichkeit gehabt mir unnötige Reparaturen anzudrehen.

    Daher ist es für mich so unverständlich warum er fest davon überzeugt ist die LiMa wäre es (einzig und allein wegen dem Spannungabfall bei hoher Drehzahl, den ich aber nicht reproduzieren konnte!)

    Meine jetzige Honda EFB Batterie ist nicht einmal 2 Jahre alt und hätte noch Garantie.

    Der meinte aber zu mir, dass der Batterietester keinen Fehler angezeigt hat und es deshalb kein Garantiefall ist.

    Ich habe meine Messungen die letzten 7 Tage dokumentiert und gehe jetzt in der nächsten Woche nochmal auf Konfrontation bevor ich mir dann in Eigenregie eine neue AGM Batterie kaufe.

    Ich hätte mich irgendwie nicht gewundert wenn die die LiMa ausgetauscht hätten aber zusätzlich eben noch die Batterie auf Garantie ohne dem Kunden was davon zu sagen.

    Fehler ist dann natürlich weg stellt der ahnungslose Kunde fest.

    Soviel vom Sieger für Kundenzufriedenheit der letzten Jahre.

  • ich bin auch noch mit diesem Thema beschäftigt.


    Batterie neu, vom Hof gefahren und 12km später kam wieder SS nicht verfügbar


    An der Batterie liegt es also nicht. Meine Generator liefert zuverlässig und gleichmäßig Strom. Mir ist es mittlerweile egal, es geht ja wieder von allein weg.

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Scheinbar gibt es mehrere Ursachen für das Problem.

    Auch gibt es 2 Fehlermeldungen beim Start Stop (zumindest bei meinem)

    Einmal in gelber Schrift im Display mit dem Batterie Symbol (Meldung ist dauerhaft da bzw. es dauert einige KM bis das wieder verschwindet) und einmal das in weisser Schrift ohne Batterie Symbol (die Meldung kommt dann wenn er in den Stop gehen möchte und verschwindet wieder beim losfahren)

    Aktuell habe ich die letztere Meldung.

  • Ja das war schon eigenartig bei meinem Fahrzeug, mal ploppte die Meldung im Display auf, dann mal wieder nicht; ich konnte sie aber jederzeit "wegdrücken". Aber jetzt bevor der Winter zuschlägt, hab ich die Batterie halt vorsichtshalber nach wenigen Tagen lieber erneuern lassen und nun ist halt die AGM-Variante drin und seitdem ist Ruhe, der Fehler tauchte nicht mehr auf.


    Vielleicht hat bei dir ja wirklich die LiMa fehlerhaft, aber insgesamt klingt das schon sehr eigenartig; vor allem wennst Laie bist, bist dem HH in so einem Fall quasi ausgeliefert. Das ist extrem ärgerlich.


    Nur mal als zusätzlichen Tipp, betraf vor vielen Jahren zwar einen Skoda Octavia TDI, aber auch da stellte sich der Skoda-Händler (damals nebst Skoda-Vertragswerkstatt) dermaßen dämlich an, sodass ich in Fürth das ADAC-Testzentrum aufsuchte und die fanden in Minutenschnelle den Fehler, den der HH hätte locker selbst finden müssen: Defekter Luftmassenmesser. Manchmal stellen sich welche in den Markenwerkstätten blöder als sie wirklich sind.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Die weisse Meldung kommt eigentlich nur im Betrieb.


    Taucht eigentlich dann auf, wenn SS wegen anderer Verbraucher wie Klima und Licht an sind, und das Batteriemanagement gerade nicht genug Strom liefern kann. daher wird dann der Motor nicht ausgeschaltet.


    Die gelbe Meldung taucht bei mir meistens nach einem Start auf, selten aber auch mal mitten im Betrieb. Knaller ist ja dann, das die Fehlermeldung vorhanden ist, SS aber trotzdem plötzlich funktioniert

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Der HH hat jetzt auf Garantie meine Batterie getauscht. Kein Wort mehr wegen der LiMa.

    Auf die Frage hin ob die LiMa also doch nicht defekt sei meine er

    Er habe jetzt nur die Batterie überprüft. Diese sei etwas schwach. Was letztes mal war kann er nicht mehr sagen..

    Wir seien gespannt.