Kühlwasser Stand überprüfen

  • da muss nix am kühler auf gemacht werden, sondern nur der deckel vom ausgleichsbehälter

    Nicht unbedingt, da die Auslegung des Kühlwasserkreislaufs von Fahrzeug zum Fahrzug unterschiedlich ist. Mache haben sogar den Ausgleichsbehälter hinter dem Überdruckventil. Das ist schon kompliziert. Du musst das System ganz genau kennen, ob der Ausgleichsbehälter direkt mit dem Kühler verbunden ist.

  • Beim IVer CRV auf jeden Fall, da geht nämlich direkt ein Schlauch, ohne Ventil, oben an den Kühler hin, direkt neben dessen Deckel. Beim IIIer wird es wohl nicht anders sein.

  • Oh Gott! Ihr habt echt keine Ahnung!

    Im Ausgleichsbehälter herrscht kein Druck, weil der Kühlerdeckel das Überdruckventil beinhaltet! (vorrausgesetzt, das Ventil funktioniert!) Das ist die Feder im Deckel! Nur im Kühler selber ist der Druck! Den bitte nicht öffnen bei 90° oder mehr!

    Den Ausgleichsbehälter kann man immer gefahrlos öffnen! (vorrausgesetzt, das Ventil funktioniert!)

  • @post12:

    So ein Oberquatsch!! Genau da verhindert das Überdruckventil vom Kühlerdeckel ein Eindringen von Luft!

    Wasser ist kalt, Überdruckventil ist vollständig geschlossen! Wasser kann nicht austreten und Luft kann nicht eintreten.

    Kann also physikalisch gar nicht funktionieren!

    Ihr wisst alle nicht, wie es wirklich funktioniert!!

  • Der 2,0 Benziner hat ein offenes Kühlsystem, da sieht der Ausgleichbehälter keinen Druck.

    Beim Diesel zumindest der 2,2 D-Tec ist es ein geschlossenes System, da steht auch der Ausgleichsbehälter unter Druck.


    Sieht man eigentlich sehr schön an den Verschlüssen, bei offenen Systemen hat man den Kühlerdeckel + Deckel am Auusgleichsbehälter und bei geschlossenen Systemen gibt es nur den am Ausgleichsbehälter.