Hallo.
Ich habe jetzt meinen Hybriden fast 12 Monate und habe bis jetzt über 16.000 Km gemacht.
Immer wenn ich tanken fahre, fällt mir auf, dass der Bordcomputer ca. 0.4-0.5 L/100 Km weniger anzeigt als ich tatsächlich verbraucht habe.
Ich kann damit zwar leben, würde mich aber sehr interessieren, ob man den BC irgendwie kalibrieren kann, damit er den richtigen Verbrauch anzeigt.
Ich meine, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Die angezeigte z.B. Temperatur kann man anpassen (habe ich zumindest gehört).
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Durchschnittsverbrauch auf dem BC
-
-
Du hast es richtig beobachtet. Ich habe schon in der Werkstatt nachgefragt: es ist nicht möglich zu kalibrieren. Leider müssen wir damit leben. Vielleicht wenn ein Update für das BC kommt, wird es korrigiert.
-
Bei mir ist es nicht konstant höher, sondern unterschiedlich. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der Tank gewaltig unter Unterdruck steht (oder Überdruck?) beim Öffnen des Tankverschlusses. Das habe ich beim Diesel nicht beobachten können. Kann es damit zu tun haben?
-
Benzin und Diesel Kraftstoffe haben unterschiedliche Siedpunkte, deshalb auch die Differenz geräuschmäßig beim öffnen vom Tankverschluß.
Das der Schwimmer der Vorratsanzeige im Tank davon beeinflusst wird kann ich mir nicht vorstellen.
Eher das, die Berechnung zum Verbrauch auf einhundert Kilometer mit jedem Motorstart neu berechnet wird und in der Endsumme das Ergebnis vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Einen "Annäherungswert" im Bordcomputer angezeigt.
Bei Urlaubsfahrten auf längeren Strecken sind die Abweichungen bei mir geringer.
Aber ist es wirklich so wichtig auf`s zehntel genau den Verbrauch zu sehen ?
So groß sollte die Erwartungshaltung nicht sein.
Spätestens wenn das Symbol der Zapfsäule aufleuchtet suchen wir doch die Tankstelle auf und machen wieder voll.