Falsche CO2 Angaben beim Autokauf- Betrug am Kunden?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem hier melden. Vor zwei Wochen kaufte ich mir einen neuen CRV und diesmal einen Hybrid AWD(Generation RW). Heute bekam ich den Kfzsteuerbescheid zugesandt und ich muss Euch sagen, mir klappte die Kinnlade runter und das Herz blieb mir fast stehen.
    Im Prospekt und auf dem Verkaufsschild am Wagen steht/stand ein Co2 wert von 126g/km kombiniert. Im Steuerbescheid steht aber 166g/km.
    Daraufhin rief ich die Steuerbehörde an und meinte dass es ein Fehler sei. Nein meinte der Herr das hat schon seine Richtigkeit. Der Wert von 166g/km ist nach WLTP gemessen worden. Dieser Prüfzyklus sei seit 2018 gültig. Die angegebenen 126g/km sind nach dem alte NEFZ-Modus gemessen worden und da würde ich nur 110 € im Jahr an Steuern zahlen.


    Laut Auskunft meines Autoverkäufers müssen lt. Gesetz alle Händler/Hersteller die CO2 Werte nach NEFZ ausgewiesen werden. Das wird z.B. durch die Bundesumwelthilfe oder eine andere Behörde überwacht. Für mich ist dass Betrug am Kunden. Dafür dass ich ein wie ich dachte umweltfreundlicheres Auto gekauft habe dass noch dazu teurer ist als die reine Benzinausführung werde ich hier noch bestraft. Ich könnte Wetten, die Deutschen Autohersteller bescheißen hier auch wieder nach Strich und Faden. Dies scheint Marktstrategie zu sein. Fährst Du kein Deutsches oder zu einem Deutschen Hersteller gehöriges Auto wirst Du bestraft, sowohl bei der Versicherung als auch bei der Steuer. Schönes Deutschland. Die Melkkuh der Nation bleibt nunmal Ottonormalo. :cursing:


    Für meinen alten CRV (Gen.V) habe ich weniger Steuern bezahlt.


    Gruß


    P.S. Sorry , ich musste meinem Frust mal Luft machen.

  • Wie du ja selbst geschrieben hast: es gibt Vorgaben für die Hersteller was und wie angegeben werden muss. Das gilt nicht nur für nicht-deutsche Fabrikate. Und dass es neue Mess- und Einstufungsmethoden gibt, ist ja nun reichlich durch die Presse gegangen. Somit liegt aus meiner Sicht der Fehler nicht beim Hersteller.

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Ja, dass ist nach wie vor eine massive Lücke in der Gesetzgebung.
    Am meisten hat mich im Vorfeld gewurmt, dass es recht aufwendig ist, die WLTP-Werte für den Hybrid überhaupt rauszubekommen. Entweder über den Händler (wobei diese wohl auch öfters keinen Plan haben (wollen)) oder übers Forum.
    Eigentlich ist klar: WLTP ist vorgeschrieben bzw. wird zur Steuer herangezogen, also sollte der Wert auch ins Prospekt. Punkt!

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • Alle Textauszüge Von der HONDA Webseite kopiert !


    CR-V Turbo


    Der reaktionsschnelleCR-V Turbo und sparsame VTEC TURBO Benzinmotor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit 173 PS und mit einem CVT-Automatikgetriebe mit 193 PS erhältlich. (Leistung mit Schaltgetriebe 173 PS (127 kW)/220 Nm, mit CVT 193 PS (142 kW)/243Nm) Erhältlich mit Zweirad- und Allradantrieb, auch als 7-Sitzer.
    Kraftstoffverbrauch CR-V 1,5-Liter-VTEC-TURBO in l/100 km: innerorts:8,6-7,4; außerorts: 6,2-5,6; kombiniert: 7,1-6,3.
    CO2-Emission in g/km:162-143. :(


    CR-V Hybrid


    Das neue Hybridsystem i-MMD (intelligent Multi-Mode Drive) umfasst zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert –, einen 2.0 VTEC Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus sowie eine Lithium-Ionen-Batterie, um Effizienz und Antriebskultur auf höchstem Niveau zu bieten. Das i-MMD System umfasst drei Fahrmodi: Hybridmodus (Hybrid Mode), Motormodus (Engine Mode) und Elektromodus (EV Mode). Auch beim CR-V Hybrid kann zwischen Frontantrieb oder dem neuen Allradantrieb Intelligent AWD gewählt werden.
    Kraftstoffverbrauch CR-V i-MMD Hybrid in l/100 km: innerorts: 5,1-5,0; außerorts: 5,7-5,4; kombiniert: 5,5-5,3.
    CO2-Emission in g/km: 126-120. ;)


    Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelas-sen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoff-verbrauchs- und Co2-Emissionswerte liefern. Von der umstellung des Messverfahrens sind in der bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der Co2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt.

    Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu aus-gehend von den ermittelten WLTP- Werten zurückgerechnet. bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.



    Von dem basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwin-digkeit, beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und Co2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die Co2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa um-welteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. Co2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen Co2-Emission neuer Perso-nenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die Co2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treu-hand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 ostfildern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapido42camper ()

  • Im neuen Prospekt sind die reelen Angaben diese entsprechen fast der Realität . Ich weiss nur dass es nur 126 g/km war als ich meinen letzes Jahr gekauft habe.
    WLTP ist nur da um die Umweltschützer zu befriedigen.
    Die Trickserei wird damit weiter gehen. Man sollte gescheiter eine PS limite festlegen.


    Gruss E&DB
    WLTP CRV Hybrid.jpg

  • Eigentlich ist klar: WLTP ist vorgeschrieben bzw. wird zur Steuer herangezogen, also sollte der Wert auch ins Prospekt. Punkt!

    Beide Werte, WLTP und NEFZ, stehen im Prospekt. Allerdings sollte der Händler nach meiner Meinung seine Kunden auf die Steuerberechnung hinweisen.
    Bei meinem Kauf wurde es so angegeben.


    Werner

  • Beide Werte, WLTP und NEFZ, stehen im Prospekt. Allerdings sollte der Händler nach meiner Meinung seine Kunden auf die Steuerberechnung hinweisen.Bei meinem Kauf wurde es so angegeben.


    Werner

    Dann nehme ich meine Aussage insofern zurück, dass es jetzt wohl endlich durch ist. Fakt ist aber auch, in unserem Prospekt letztes Jahr war das definitiv noch nicht aufgeführt (lediglich der Hinweis, daß ein entsprechendes Prüfverfahren im ersten Quartal abgeschlossen sein wird. Das war aber immer noch das aktuelle Prospekt, als wir im August 2019 (!) den Wagen bestellt haben. Und niemand hätte Honda daran gehindert, der Transparenz halber die WLTP-Werte so wie jetzt schon im alten Prospekt aufzuführen). Fakt ist, im August war es (je nach Kompetenz/Auskunftswilligkeit) nicht so einfach, an die maßgeblichen Werte zu kommen.

  • *Mitgrummel*
    Ich hatte einen der ersten CR-V hybrid in D. (Ende Februar 2019). Nach Eingang des Steuerbescheides hatte ich Widerspruch eingelegt, der mit obiger Erklärung abgelehnt wurde.
    Hinterhältig ist/war auch die KfZ-Steuer Berechnung des Finanzministeriums, das bis weit in 2019 die NEFZ in ihrem Rechner vorhielt.


    Grüsse aus dem Süden


    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • Willkommen im Club. Das Thema hatte mich auch schon aufgeregt.


    siehe: KFZ-Steuer nach WLTP

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()