Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem hier melden. Vor zwei Wochen kaufte ich mir einen neuen CRV und diesmal einen Hybrid AWD(Generation RW). Heute bekam ich den Kfzsteuerbescheid zugesandt und ich muss Euch sagen, mir klappte die Kinnlade runter und das Herz blieb mir fast stehen.
Im Prospekt und auf dem Verkaufsschild am Wagen steht/stand ein Co2 wert von 126g/km kombiniert. Im Steuerbescheid steht aber 166g/km.
Daraufhin rief ich die Steuerbehörde an und meinte dass es ein Fehler sei. Nein meinte der Herr das hat schon seine Richtigkeit. Der Wert von 166g/km ist nach WLTP gemessen worden. Dieser Prüfzyklus sei seit 2018 gültig. Die angegebenen 126g/km sind nach dem alte NEFZ-Modus gemessen worden und da würde ich nur 110 € im Jahr an Steuern zahlen.
Laut Auskunft meines Autoverkäufers müssen lt. Gesetz alle Händler/Hersteller die CO2 Werte nach NEFZ ausgewiesen werden. Das wird z.B. durch die Bundesumwelthilfe oder eine andere Behörde überwacht. Für mich ist dass Betrug am Kunden. Dafür dass ich ein wie ich dachte umweltfreundlicheres Auto gekauft habe dass noch dazu teurer ist als die reine Benzinausführung werde ich hier noch bestraft. Ich könnte Wetten, die Deutschen Autohersteller bescheißen hier auch wieder nach Strich und Faden. Dies scheint Marktstrategie zu sein. Fährst Du kein Deutsches oder zu einem Deutschen Hersteller gehöriges Auto wirst Du bestraft, sowohl bei der Versicherung als auch bei der Steuer. Schönes Deutschland. Die Melkkuh der Nation bleibt nunmal Ottonormalo.
Für meinen alten CRV (Gen.V) habe ich weniger Steuern bezahlt.
Gruß
P.S. Sorry , ich musste meinem Frust mal Luft machen.