1.5 T Sprit im Öl

  • Die haben am Motor nix gemacht, nur bla bla und Garantie hoch in usa und teilweise monatlich Oelwechsel!!!


    Auf deutsch! Den Motor Kannste nicht verkaufen! Daa hat Volkswagen TSI Niveau :cursing:

    "Kurzstrecke" sollte dann von Seiten Honda aber neu definiert werden, wenn jemand nur 2 bis 3 Kilometer jeden Tag fährt und die Wassertemperatur nicht annähernd was anzeigt ist, das wäre für mich Kurzstrecke, ich fahre aber 15 bis 20 Kilometer täglich eine Strecke, davon 2/3 Landstraße, wenn das neuerdings auch unter Kurzstrecke fällt, dann ist der 1.5T definitiv das falsche Fahrzeug.

    Im Ammiland betraf es auch nicht nur Kurzstrecken Fahrer, da waren viele dabei die weit über 50 Meilen täglich über den Highway gefahren sind, da wurden mit einer neuen Software und 6 Jahren Motorgarantie die Leute beruhigt.

  • Ein Auto, dass Schaden nimmt, wenn man es täglich 30 km weit bewegt, hat die Bezeichnung "Auto" nicht verdient.

    Da war wahrscheinlich ne Vertretung von der Putzkolonne am Telefon.

    Ich sag nur aus Erfahrung, dran bleiben, schriftlich nen Termin zur Fehlerbehebung setzen und rechtliche Schritte androhen ...... und einleiten, wenn sich nix tut beim HH.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • ....war weniger am Telefon, kam wohl nen langes Schreiben direkt von Honda, werde es morgen sehen. Mein Händler ( kenne den nun schon seit 30 Jahren) bzw sein Werkstattleiter läßt nach dem er das Schreiben bekommen hat, erst recht nicht locker, wir sind da alle der Meinung daß das mit dem Fahrprofil der größte Schwachsinn ist.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Es ist definitiv so, das wenn der Motor nicht lange genug bei Betriebstemperatur gefahren wird und rs dazu noch keine sommerlichen Temperaturen sind, es zur Oel-Dilution kommt! Die Software Updates zielen darauf dies zu vermeiden, ohne großen Erfolg!

    Normal würde das Benzin mit verbrannt, aber bei zu wenig Zeit mit betriebswarmen Motor bleibt es im Oel-Kreislauf hängen.


    Da kann können 15km Strecke und Temperaturen unter 10 Grad schon....


    Da gibt es schon massig Infos und Fakten auf amerikanischen Webseiten zu diesem bekannten Problem.

    In China wurde zeitweilig der Verkauf des CR-V verboten..

  • die Frage ist aber, warum betrifft es nicht alle Modelle? Von den 2017/2018 gibt's massig Videos und das Internet ist voll mit Beschwerden, dann ab 2019 war ja relativ Ruhe gewesen, warum meiner mit Produktionsjahr 2020 ( wurde anhand den Teilen die verbaut sind, wohl eher auf 2019 tippen) jetzt das Problem aufzeigt, würde ja dann eher auf einen Defekt im Kaltstart bzw tatsächlich auf eine alte Software hindeuten. Der Spritverbrauch bewegt sich bei mir ständig um die 10 Liter, nur wenn ich längere Strecken fahre (50km) dann seh ich auch mal ne 8 im Durchschnittsverbrauch.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Produktionsjahr 2020 weil meine Fahrgestellnummer darauf hindeutet, aber wie ich auch von VW weiß fängt bei vielen das neue Produktionsjahr schon Oktober/November an. Der Kabelstrang/ Gurte ect tragen alle den Aufdruck 10/2019, der Plastikventildeckel stammt aus 2018:rolleyes:

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Meinen habe ich 12/18 gekauft. Mit Ölverdünnung habe ich bisher keine Probleme. Er hat jetzt 34.000km auf der Uhr. Allerdings habe ich mir auch eine Standheizung gegönnt, die ich unter 10+ anschmeiße. Dafür hat meiner viele andere Krankheiten z.B. Vollbremsungen beim überholen auf der Autobahn, weil er Phantomfahrzeuge sieht. Er springt so 5-6 Mal im Monat schlecht an. Der Anlasser dreht fröhlich nur der Motor geht nicht an. Das kommt besonders gut wenn du das erste Fahrzeug an der Ampel bist. Da hast du gleich viele Freunde.:rolleyes: Die Fernlichtautomatik blendet permanent den Gegenverkehr dafür schaltet sie das Fernlicht sehr verzögert, wenn ich es brauchen würde und erkennt Straßenschilder (auch Wegweiser) als Gegenverkehr. Die ganze elektronische Unterstützung an dem Fahrzeug habe ich soweit möglich ausgeschalten. Heute werde ich einen Termin für die 2. Durchsicht machen. Mal sehen ob ich eine neue Benzinpumpe bekommen werde. Schade nur das die Software an dem Auto es so schlecht dastehen lässt. An sich bin ich mit der Hardware (Motor, Getriebe, Bremsen, Federung und Allradantrieb) sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist o.k. So jetzt bin ich bisschen vom Thema abgedriftet. Mit Ölverdünnung hatte ich bisher nur bei Dieseln Probleme. Vor dem CRV hatte ich einen Mitsubishi Pajero und einen Civic Tourer. Beide hatten die Thematik. Beim Pajero wurde es mit einem Softwareupdate für Kurzstreckenfahrer gelöst und beim Civic hat sich der Ölstand selbst reguliert, da ich 2x pro Woche 450km am Stück gefahren bin und der Diesel im Öl verdampft ist. Beide Fahrzeuge hatten aber auch alle anderen Dieselkrankheiten (Partikelfilter und AGR-Ventil) so das ich mich entschieden habe keinen Diesel mehr zu kaufen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Julius

    Das Thema Standheizung war auch mal kurz meine Überlegung, aber wenn ich den Preis aufrechne dann kann ich auch öfters mal nen Ölwechsel bzw einmal die Woche paar zusätzliche Kilometer in Kauf nehmen. Hatte ja auf die Software gesetzt, die ist aber aktuell. Es wurden jetzt sämtliche Daten, die für die Motorsteuerung (inkl.abgespeicherte Verbräuche) zuständig sind,ausgelesen und zu Honda geschickt. Jetzt heißt es wieder warten. Nachdem ich am Samstag die 40km hin zum HH und wieder zurück bin, war der Ölstand fast wieder bis zur max Marke gesunken. Es wird davon ausgegangen das er im Kaltstart einfach viel zu fett läuft und darum den unverbrannten Kraftstoff ins Öl drückt.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Dafür hat meiner viele andere Krankheiten z.B.


    1: Vollbremsungen beim überholen auf der Autobahn, weil er Phantomfahrzeuge sieht.

    2: Schade nur das die Software an dem Auto es so schlecht dastehen lässt. An sich bin ich mit der Hardware (Motor, Getriebe, Bremsen, Federung und Allradantrieb) sehr zufrieden. 3: Auch der Verbrauch ist o.k.

    zu 1: Frage dazu - kann es sein, dass dies hauptsächlich in dichtem Verkehr mit geringen Tempounterschieden zwischen den Spuren geschieht? Dann wäre mEn dafür die Erweiterung des ACC zuständig, die Fahrzeuge erkennen soll die von rechts evtl einscheren wollen (was sie aber oft nicht wollen). Dann erscheint im Display auch ein entsprechender Pfeil als Hinweis. Das sorgt tatsächlich für ungewollte - und auch unsinnige - Bremsungen. Aber man kann es dauerhaft abschalten.


    zu 2: ich hatte schon Gelegenheit zB mit dem Tiguan zu vergleichen - der stellt sich nicht wirklich besser an. Bei mir ists eher umgekehrt: die Software stellt mich (obwohl in allen Belangen merklich schlechter als beim neuen Jazz) durchaus zufrieden. Die Hardware dagegen .... naja. Geht so. Dafür haben wir mit CVT das Start/Stop-Problem nicht.


    zu 3: echt, findest Du? Irgendwo um die 9,5-10 ist nun nicht der Renner schlechthin. Ok er ist schwer und hat AWD (was ich nicht brauche aber zwangsweise habe). Aber wenn ich dann den Hybrid dagegen sehe ...

  • zu1: er macht das auf der BAB auf allen Fahrspuren. Zum Beispiel stelle ich den Tempomat auf 150km/h und fahre auf der linken Spur. Er überholt 8 Autos ganz normal und geht bei 9. Auto in die Eisen und leitet eine Notbremsung mit Gutstraffung ein. Die hinter mir fahrenden Fahrzeuge rechnen natürlich nicht mit so einer Kamikaze - Aktion und haben ihre liebe Not darauf zu reagieren (genau wie ich und ich habe wieder viele neue Freunde gewonnen:cursing:;)). Auf der Mittelspur das selbe. Fahre ich rechts und ein vor mir fahrendes Fahrzeug wechselt auf die Abbiegespur und wird langsamer so verringert er auch die Geschwindigkeit obwohl vor mir alles frei ist. Fährt ein Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur deutlich langsamer z.B. ich 130 er 60 dann machen wir natürlich auch eine Notbremsung bis runter unter 60km/h.<X Dann habe ich wieder neue Freunde unter den Brummifahrern gewonnen;). Auf Bundesstraßen oder in Ortschaften kommt es vor, dass vor mir ein Fahrzeug nach links abbiegt, die gegenüberliegende Spur überquert und in eine Seitenstraße einbiegt. Dann macht er auch eine Notbremsung. Das alles kommt monatlich ein bis mehrmals vor. Habe schon mein Fahrstiel drauf abgestimmt und fahre Bögen oder versuche anderweitig anderen Verkehrsteilnehmer auszuweichen. Das alles habe ich schon vor einem Jahr schriftlich dem HH geschildert unter Angabe der Fin und der hat es an Honda weitergeleitet ohne Reaktion seitens Honda.


    zu 2: ich lease für meine Frau seit mehren Jahren einen Golf. Zur Zeit fährt sie den 4. Leasing Golf. Alle haben bisher so funktioniert wie man es sich wünscht. Fernlichtautomatik funktioniert, Abstandstempomat und Spurhalteassistent alles tadellos.


    zu 3: Ich tanke Super+ und verbrauche 6,5-7 Liter. Wollte mal sehen was er maximal nimmt und bin von Köln nach Leipzig wenn erlaubt und frei war gefahren was ging. Da hatte ich in Leipzig einen Durchschnitt on 8,5L auf 100km. Habe aber einen Schalter mit 173PS und 4WD.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5