Original Navi tauschen

  • Guten Morgen in die Runde,


    bin seit 3 Monaten eigentlich stolzer Besitzer eines 2008er CR-V Executive.
    Da mich die FSE unheimlich nervt und mal so langsam ein Kartenupdate ansteht überlege ich, dass original Navi rauszuwerfen und mir ein "anderes" Gerät einzubauen.
    Nun habe ich mich schon fleißig im Netz schlau gemacht, aber nicht wirklich was gefunden was mich zufrieden stellt.


    Gibt es mittlerweile Navis, die man tauschen kann und alles funktioniert wie vorher? Rückfahrkamera, Audioansteuerung, Mikrofon, Lenkradfernbedienung, etc., oder muss man immer noch irgendwo Abstriche machen?


    Hängt mit dem original Navi soviel Technik zusammen, wie bei nem Accord wo auch die Klimaanlage geregelt wird? Bisher ist mir noch nichts in dieser Hinsicht aufgefallen.

  • Da wirst du vermutlich kein Glück haben, denn die Navis, welche zwischen 500.- und 1000 € kosten, sind konzipiert worden, um die Radio-DVD Kombination zu ersetzen. Erkennbar ist das daran, dass ca. 3 bis 4 Anschlüsse vorhanden sind, und die passen genau zum vorhandenen Radio-DVD Gerät. Man muss daher- das richtige Modell vorausgesetzt - nur die Stecker verbinden und es kann los gehen.


    Ganz anders sieht die Sache bei dem Navigationsgerät aus. Hier sind 9 Anschlüsse vorhanden und es bleiben daher etwa 5 Kabel übrig, die nicht zugeordnet werden können. Es müsste sich schon ein Spezialist drübermachen und ausmessen, welches Kabel für welchen Anschluss vorgesehen ist. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass die richtigen Buchsen nicht vorhanden sind (es gibt eben nur die genannten 3 bis 4) und die 5 übriggebliebenen Kabel irgendwie mit den vorhandenen Kabeln im Gerät verbunden werden müssen.


    Ich habe noch keine Information gelesen, dass es jemandem gelungen ist, ein "China-Navigationsgerät" mit dem Original-Navi von Honda zu tauschen und alle Funktionen blieben wie bisher vorhanden.

  • Danke für die Antwort, sowas habe ich mir schon gedacht :(


    In Gelsenkirchen solls wohl ne Car&Hifi Schmiede geben die das machen.


    Ins Auge gefasst habe ich das Aurora2 von icartech.
    Muss man halt abschätzen was einen wichtig ist und was nicht.
    Die Lenkradfernbedienung sollte fürs Telefonieren schonmal funktionieren.
    Rückfahrkamera gibt auch mit Funk.
    Wären erstmal die Sachen, die mir wichtig wären.

  • Hallo,


    das Gerät habe ich auch im Auge - hast du es schon installiert, oder steht die Antwort der CarHihi-Schmiede noch aus?

  • Moin, da ich mich intensiv mit meinem Navi und der Freisprechfunktion auseinandergesetzt habe wird es wohl beim Original Navi bleiben.
    Werde intensiv den Markt nach ner günstigen Navi DVD durchforsten und dann bin ich erstmal für die nächsten Jahre durch.
    Könnte mir in den Allerwertesten beißen, das ich letztens bei nem Schnapper nicht zugeschlagen habe. 120€ für West und Osteuropa von 2013

  • @Harry80so


    Wenn du doch einen Executive fährst, würde ich mich nicht wundern, wenn deine Heckklappe elektrisch schon vorbereitet ist für eine Rückfahrkamera.


    Ich habe mir jetzt das Originalnavi von Honda gebraucht gekauft und eingebaut. Es ist von Clarion 08a40-2m6-400 oder 401 Typ 9953485 mit ALLEN Steckern und bin voll zufrieden, vor allem die punktgenaue Routenführung und das Freisprechen. Habe vorher ein Garmin Z660 genutzt.....damit ging es auch....leidlich.....ist ja auch eigentlich für das Motorrad gebaut, wobei die Routenführung und Planung zu wünschen übrig ließ. Für das Motorrad ist das 550 besser - war nur mal so am Rande erwähnt :) .


    Nach Rücksprache mit Honda gibt es verschiedene Hersteller für Honda, ich habe nun schon durch stundenlanges recherchieren herausgefunden, dass es Calrion, Alpine aber auch Samsung sind. Es gibt sicherlich noch mehr.


    Ich bekam es VOLLSTÄNDIG also mit Blende, Kabeln, GPS - Antenne und Befestigungsmaterial für 300,-- Euronen und es ist aus dem Jahre 2009 - "altes" ausbauen, neues einbauen Fettich, 1 1/5 Stunden, Neuwert war mal knapp 1900,-- Euronen.


    WICHTIG !! Beim Ausbauen/Einbauen eines Navis etc. UNBEDINGT den Kunststoff unterhalb des Schachtes schützen ! Am besten mit Kreppband abkleben. Die Kunststoffverblendung ist unheimlich empfindlich, einmal nur das Navi abgelegt - schon haste ne Katsche.


    Das ist übrigens etwas was ich beim CR-V echt schlecht finde, dass die Kunststoffverkleidungen so empfindlich sind


    Wer für das Clarion eine Einbauanleitung braucht oder eine Bedienungsanleitung kann sich über das Forum bei mir melden.


    Ich habe mir jetzt noch eine originale Rückfahrkamera geschossen und die Heckblende aus Chrom, da meine Blende KEINEN Kameraausschnitt (!)hat. Ob nun meiner schon hierfür vorgerüstet ist weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal, es geht mir hauptsächlich um die elegante Lösung.


    Für diejenigen, die eine Kamera nachrüsten wollen sei mitgeteilt, dass vorher geklärt sein muss, ob es eine PAL oder NTSC oder AVI - Kamera sein muss, dass ist abhängig vom verwendeten Navi, welchen Standard dieses akzeptiert.


    Sobald ich diese eingebaut habe, werde ich einen separaten Thraed hierfür aufmachen mit Bildern.


    Ebenfalls will ich noch mein Lenkrad umbauen, damit ich das Freisprechen über das Lenkrad steuern kann. Ist ein wenig schwierig die richtige Teilenummer des Steering Whell back cover rauszubekommen. Bei meiner alten Kiste hatte ich ein komplettes Ersatzteilbuch 8o .


    Auch diesen Umbau, wenn er mir gelingt, werde ich dokumentieren.


    LHzG


    Oliver

  • Hallo cr-vboy66,


    danke für deine interessanten Hinweise.
    Ich bin gespannt auf die Kameralösung, wobei ich denke, dass deine Heckklappe eh schon elektrisch alle Voraussetzungen mitbringt.
    Bei meinem Comfort bin ich mir nicht sicher, würde mich aber natürlich brennend interessieren.


    Gruß Jens

  • @Floh67


    Tja, ich hatte gedacht, dass die bei Honda clever sind.....


    Ich habe die Verkleidung der Heckklappe demontiert ....ups....kein zusätzlicher Stecker....kein gestanztes Loch.... :cursing: mal schauen wie ich das löse....

  • Hm, das ist bitter - hinsichtlich der Auftragbücher sicherlich sinnvoll, weniger für uns...
    schade!
    Dennoch danke für deine Rückmeldung!

  • Nachtrag: Habe in Erfahrung gebracht, dass ein Kabel für die Kamera bereits verlegt sein sollte - es befindet sich links über dem Radkasten...
    Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht, wäre aber sicherlich von Bedeutung für alle Nachrüstwilligen