Differentialgetriebe

• Öle und andere Schmierstoffe altern und verlieren damit auch Eigenschaften.

Ratsam aus meiner Sicht ist zuerst mal der wechsel vom vorgeschriebenen Schmiermittel laut Inspektionsvorgabe im Service Heft.

Und mit dem Fahrzeug bei einer Probefahrt prüfen ob damit schon eine gewisse Verbesserung eingetreten ist.

Das neue Öl reinigt und könnte als Differenzialgetriebe Spülung dienen.

Wie erfolgreich die Aktion ist erkennt man am optischen Zustand vom wieder abgelassenen Öl.

Mit der zweiten Befüllung sollte das Service Ziel erreicht sein.

Der Spruch: "Wer gut schmert, der gut fährt." hat seine Gültigkeit nicht verloren.
    So würde ich es handhaben.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Danke für Deine Antwort, Manfred. Meine freie Werkstatt versucht seit 1 Woche an das Öl zu kommen. Bisher ohne Erfolg. Das weiter oben im Forum genannte Öl von Ravenol ist scheinbar nur für Automatikgetriebe. Meiner ist allerdings ein Schalter.

Viele Grüße

Alex

• Worum geht es jetzt hier? Getriebeöl oder Differentialöl? Das von Ravenol ist das für's Differential:

RAVENOL DPS Fluid (für Real Time 4WD)
    RAVENOL DPS Fluid ist ein synthetisches Getriebeöl mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, das für den Einsatz in Dual Pump System (DPS) von Honda…
    www.ravenol-shop.de

Das Getriebeöl von Honda heißt MTF!

Und um so eine frei Werkstatt würde ich einen grossen Bogen machen, wenn die es nicht mal wissen, welches Öl wofür ist...

• Hallo Wladi,

es geht um das Differentialöl. In der Beschreibung zu Deinem angegebenen Öl habe ich gelesen, dass es für Automatikgetriebe sein soll.

Meine Werkstatt versucht es über eine Honda-Werkstatt zu beziehen.

Viele Grüße

Alex

• Fallt Ihr alle auf die Werbung rein, dass spezielle Markenöle oder noch schlimmer die Öle von Honda, VW oder wem auch immer besser sind als Öle, die für weniger als dem halben Preis von Firmen an Zb Baufirmen, die den ganzen Tag mit ihren Maschinen arbeiten, besser sein sollen.Ich hab mein Leben lang mit allen meinen Fahrzeugen, PKW, Motorrädern, Traktor und anderen Geräten Öle angewendet, die dafür freigegeben sind. Nicht vom Hersteller der Maschinen, sondern vom Ölhersteller. Und die sind ja diesselben, die auch Öl an Hnda usw verkaufen. Oder glaubt Jemand dass Honda Öl selber herstellt? Macht Euch mal schlau und forscht wieviele Hersteller von Motor und Getriebeölen es insgesammt giebt.

• Guck Dir mal bitte das Datenblatt an: da steht: für Automatikgetriebe. Und by the way: immer freundlich bleiben. Bin zwar ne Frau, aber gelernte Karosserie- und Fahrzeugbauerin. Hab mich um meinen Volvo über 10 Jahre gekümmert. Der Honda ist halt neu für mich. Da muss ich mich erst einlesen.

VG, Alex