Zu den neuen Assistenzsystemen:
Einiges auf deiner Liste (ABS, ESP, Notbremdassistent, Tempomat, Wischerautomatik) gibt es teilweise seit Jahrzehnten und ist IMHO kein "Assistenzsystem" und schon gar kein "neues" - es sei denn, man würde auch Zentralverriegelung, Scheibenbremsen und Servolenkung als solche bezeichnen...
Von den anderen Sachen habe ich in dem einem oder anderen unserer 4 Autos in der Familie fast alles irgendwo - und außer dem (speziell für Gerneüberholer...) echt praktischen Totwinkelwarner brauche ich nichts davon. Manches mag 'nice to have' sein, vieles nervt und bevormundet nur. Beispiel gefällig? Als ich (net mit dem CR-V) langsam auf unser sich öffnendes elektrisches Garagentor zufuhr, löste der Kollissionsfutzy eine Zwangsbemsung aus...
Aber generell stimme ich dir zu. Mein erstes Auto (ein damals fast 20 Jahre altes 1960er Cabrio, das ich gerne heute wieder hätte, aber sie sind inzwischen recht selten und viel zu teuer geworden und mein damaliges Exemplar ist mir buchstäblich unter'm Ar*** weggerostet ) hatte drei Gänge, davon 2 unsynchronisiert (Zwischengas und Zwischenkuppeln...), Wischer mit exakt einer Geschwindigkeit (aber immerhin elektrisch...), im mittleren Fußraum einen Benzinhahn (Aus - An - Reserve) und links neben der Kupplung ein Pedal zur manuellen Betätigung der Scheibenspritzanlage. Aber immerhin als "Assistenzsysteme" einen elektrischen Anlasser und eine nachgerüstete Warnblinkanlage - alles mit 6 Volt betrieben...