Wieviel AH kann die Batterie haben wo es Sinn macht?

  • ich hab ja einen kleinen, Langsam macht sich die Batterie Bemerkbar, ich möchte eine mit mehr Poweer haben,

    Mit Wieviel AH maximal macht es Sinn( hängt ja von der Lichmaschine ab was die Leistet, kann ich kaufen? 74 ist mir zuwenig.

    Der freundliche hat mich nur fragend angeschaut und hat es selber nicht gewusst.


    Gruß sven

  • Welches Problem glaubst du denn zu lösen mit einer größeren Batterie?

    1, Die Ah einer Batterie sagen nichts über den Startstrom einer Batterie aus ( Äpfel und Birnen ).

    2, Verschieden Batterie Arten haben unterschiedliche Starteigenschaften.

    3, Vielleicht ist auch der falsche Batterie Typ verbaut ( Start-Stop Automatik, Diesel, .............).

    4, Ist der Motor O.K.? Anlasser? Undichte Benzinleitung? Defekte Benzinpumpe? Benzinfilter?

    5, Solltest du zusätzliche Verbraucher verbaut haben ( Verstärker, Airride.....) macht vielleicht eine 2 Batterie sinn ( evtl. mit 2 Lichtmaschine ).


    Um was geht es dir?

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Eine größere Kapazität der Batterie (also mehr Amperestunden) kann sicherlich nie schaden!


    Auch wenn die LiMa nur schwach laden sollte: auf die Dauer wird die stärkere Batterie auch vollgeladen. Ist wie bei der Badewanne mit tropfendem Hahn... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Kommt auch auf dein Fahrverhalten an, wenn du täglich mit Sitzheizung, Standheizung und Heckscheibenheizung 10 Kilometer fährst, wird sich auch die grosse Batterie nach und nach entladen, dauert nur länger. Ich habe letztes Jahr auch die Batterie tauschen lassen, weil die alte schon zu schwach war. Laut Meinung meines Mecs ist das eine bekannte Schwachstelle, wobei meine mit 6 Jahren schon lange gehalten halt, viele kamen früher. Ich kann immer nur emofehlen, wenn die Möglichkeit da ist, die Batterie ab und an mal an ein Ladegerät zu hängen und es über Nacht mal laden zu lassen. Das hab ich schon beim FRV gemacht, meistens in der kalten Jahreszeit. Die Batterie hat 11 Jahre gehalten.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • (Erhaltungs-)laden ist natürlich super und empfehlenswert, wenn man Strom in der Nähe des Autos hat.


    Ein weiteres probates Mittel gegen chemisch erlahmte (defekte) Batterien ist der Einbau eines Aktivators. Dieses kleine Ding für ca. 20 Euro schickt extrem kurze Hochstromimpulse in die Batterie. Dadurch werden über die Zeit entstandene kristallisierte Bereiche zerschlagen, wodurch die Kapazität erhalten bzw. auch wieder hergestellt wird.


    Die Funktionalität ist (je nach Fähigkeit des Produkts) nachweisbar und es sind Batterie-Lebensdauern von > 10 Jahre möglich (wohlgemerkt natürlich nicht garantiert).

  • An meinem Cabrio (Garagenfahrzeug, Ganzjahresnutzung) hält die erste Batterie (Varta) nun schon den 14. Winter. Ich mache ein- bis zweimal im Jahr eine Auffrischungsladung und bewege das Cabrio regelmäßig - auch im Winter bei Sonnenschein mit offenem Dach - dank hervorragender Heizung, starker Sitzheizung und Warmluft von hinten aus dem Airscarf kein Problem!


    Beim CR-V war die erste Batterie (auch Varta) schon nach 3 Wintern kaputt: regelmäßiger Standheizungebetrieb im Winter und relativ kurze Strecken - außerdem lädt die Lima bekanntlich beim CR-V nur sporadisch, um den Kraftstoffverbrauch zu vermindern :rolleyes: - mein Steckdosen-Volmeter zeigt das ganz genau: statt regelmäßig ca. 14,2 Volt überwiegend nur 12,8 Volt. Dafür ist dieses Sch***kästchen, das an einem der Batteriepole montiert ist, verantwortlich! Habe deshalb jetzt im Motorraum ein c.tec Ladegerät untergebracht und am Carport, wo der CR-V steht, eine Steckdose angebracht und lade im Winter mindestens einmal pro Woche.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein Schwiegerpapa, seit neuestem Elektroingenieur im Ruhestand, gab mir mal ein Bild mit, das ich gut finde:


    Eine Batterie ist wie ein Muskel; er muss ordentlich trainiert werden, um kräftig und am Leben zu bleiben!


    Ich möchte damit die Ausführung von Goldwing unterstreichen. Und man sieht wieder: Es gibt keinen Komfort zum Nulltarif. Auf der einen Seite spare ich Sprit mit reduzierten Ladetätigkeiten, auf der anderen Seite brauche ich dafür Strom, der ein Ladegerät betreibt (kostet ja auch Geld und Ressourcen) oder mal häufiger ne neue Batterie, weil sie die Flügel streckt (auch teuer und und auch umweltschädlich)

  • Äpfel und Birnen na ja wenn die Kapazität alle ist also die Batterie Leer ist, dann ist die benötigte Menge an Strom auch nicht Verfügbar U=R * I

    WEnn ich mich etas unverstädnlich ausgedrückt habe sry. Und zur Info es war für mich sehr Sinnvoll mit 2 Kinder im Auto die im Winter während ich einkaufen gehe Radio hören oder DVD Schauen. plus wenn meine Frau vergisst dass Licht auszumachen. Da ist es passiert das die Batterie Leer war, mir einer neuen Batterie mit mehr Kapazität ist es mir nicht mehr passiert. DIe lte Batterie hab ic behalten da sie nicht defekt ist sondern nicht geenug Power ht.

    Gruß


    und dnke an alle für eure Antworten

  • <kopfschüttel> ?(


    Orthographie, Grammatik, Interpunktion, Inhalt: OMG! <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022