Das mit der Sensibilität mag möglicherweise ein Stück weit zutreffen.
Ich muss aber auch konstatieren, dass einen Erfahrungen dazu bringen, so sensibel zu sein. Ich hatte in den letzten 25 Jahren kein Auto (von deutsch bis japanisch), das ein ähnliches Leerlaufverhalten direkt nach dem Start zeigte. Wenn einem sein Auto (auch rein technisch) nicht ganz egal ist, kommt man dann natürlich ins Grübeln. Wenn man eine einleuchtende Erklärung hätte, könnte man damit leben. Aber offenbar gibt es diese eindeutige Erklärung nicht (für die eine Werkstatt ist es normal, für die andere nicht - was ist denn nun faktisch richtig?)
Zudem - und das Gefühl kann ich auch nicht ganz von der Hand weisen - werden Autos immer leiser. Ich war ganz baff, wie leise der neue Diesel meines Schwagers ist, ein Kia Ceed 1.6d. Das hätte ich nicht gedacht! Und dann kommt nach und nach ein anderer Nachbar mit seinem neuen Stromer sprichwörtlich ange"rauscht". So: und jetzt starte ich meinen (einem Diesel gegenüber eigentlich viel leiseren) Benziner und heule erst mal los ... da erntet man durchaus den ein oder anderen fragwürdigen Blick