Hallo,
ich besitze einen CRV Bj 2015 1.6i-dtec mit 120PS.
Der Wagen kennt praktisch nur Langstrecke zur Arbeit, 60km über Landstraße und Autobahn, kaum Stadtverkehr.
Er hat jetzt 96.000km runter.
Nun ist mir nach ein paar strengen Kältetagen mit bis zu -18 Grad folgendes passiert. Er stand in dieser Kälteperiode für ca. 1/12 Wochen ungenutzt in der Garage.
Dann, als es wieder etwas wärmer (über 0 Grad) wurde, bin ich rückwärts aus der Garage und habe mich schon über den sehr rauen Lauf gewundert. Angesprungen ist er sofort. Als ich nun vorwärts fahren wollte, hatte ich das Gefühl, als liefe er nur auf 3 Zylindern und er nahm nur sehr schlecht Gas an. Ich bin dann bis zur nächsten Kreuzung ca 300m weit gekommen und er ging einfach aus. Nach 4-5 kurzen Startversuchen lief er wieder, aber er hörte sich sehr rau an und nagelte ziemlich heftig, was ich so noch nicht kannte. Das besserte sich während der Fahrt. Ich nehme an, dass wohl der Diesel geflockt hatte.
Nun dachte ich, das Nageln verschwindet von selbst wieder. Ich habe dann auch zwei Tankfüllungen mit dem teuren Power Diesel von Shell getankt und etwas teilsyntetisches Zweitaktöl beim Tanken beigemischt. Soll ja einen Versuch wert sein.
Ein leichtes Nagelgeräusch ist aber immer noch da. Man hört es kurz beim Anfahren im ganz unteren Drehzahlbereich so zwischen 1000 - 1500 U/min unter Last, beim Gasgeben. Das hört man auch im 2., 3. oder 4. Gang, wenn man im untersten Drehzahlbereich kräftig Gas gibt, jedoch leiser. Je stärker man Gas gibt, um so deutlicher hört man es. Unter Teillast, also gleichmäßiges dahinfahren im diesem Bereich hört man nichts. Das Geräusch hält beim Anfahren so ca 2 Sekunden an, dann hört er sich an wie immer. So wie tak, tak, tak, tak,....und dann weg.
Könnte da eventuell auch etwas mit einem Injektor sein?
Ich habe auch schon eine Diesel-Ansaug-Systemreinigung mit dem Zeug von Liqui Moli ausprobiert, weil unter Teillast bei ca 90 km/h im Wagen leichte Ruckler zu spüren waren. Habe da an das AGR gedacht und deswegen den Reiniger mal genommen. Mein Eindruck danach war, dass der Motor jetzt irgendwie weicher läuft, aber dieses kurze Nagelgeräusch bleibt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann eventuell Hinweise geben, woher das Geräusch kommt. Ich will nicht zum Hh, der einfach nur blind auf meine Kosten was tauscht.
Gruß