Na, hoffentlich ist es nicht das ZMS. Das dürfte ziemlich teuer werden. Der 1.6i-dtec hat wohl Hydrostößel. Zumindest werden für diesen Motor im Onlinehandel von verschiedenen Herstellern welche angeboten.
Der Wagen geht Mitte Juli zwecks Wartung, was dann halt noch gemacht werden muss, in die Honda-Werkstatt. Mal sehen, ob die was finden.
Da ich beim letzten Service über den, für meine Begriffe, überzogenen Preis für die Altölentsorgung verärgert war, habe ich denen letztes Mal mitgeteilt, dass alle Flüssigkeits- und Filterwechsel, die ich selber durchführen kann, bei denen nicht mehr machen werde. Die regelmäßigen Inspektionen dienen nur der Historie und der unvermeidlichen Wechsel, die ich nicht selber billiger woanders oder selbst machen kann. Die haben mir beim letzten Service über 4,- Euro + MwSt je Liter für Altölentsorgung berechnet, weil ich mein Öl selber mitgebracht habe. Seit dem ersten Mal von 1,20 Euro auf ca 2,50 Euro und nun dann über 4 Euro. Bei der Nachfrage bin ich erst von einem Versehen ausgegangen, aber die Dame am Telefon meinte, es wäre ja alles teurer geworden, mit der Entsorgung, aber dafür würde nun das Neuöl bei Ihnen billiger. Was ich denn für einen Liter bei denen nun bezahlen müsste, antwortete sie mir, dass der Liter nun 25,- Euro kosten würde. Ich habe laut losgelacht und gesagt, dass das in meinen Augen immer noch reiner Wucher wäre und ich den Aufwand für den Service bei denen auf ein Minumum reduzieren würde.
Nun, statt 42,- Euro für den Luftfilter und statt 32,- Euro für den Pollenfilter ohne Arbeitslohn, habe ich nun 17,- Euro und 11,- Euro von Hengst bezahlt und das in einer halben Stunde selber erledigt. Und der letzte Ölwechsel bei der freien Werktstatt, wie oben beschrieben hat mich 25 Euro inklusive Altölentsorgung gekostet.
Bei meinem jetztigen Anruf zwecks Inspektion habe ich der guten Frau gleich mitgeteilt, dass weder ein Ölwechsel, noch ein Lutfilter- und Pollenfilterwechsel nötig ist. Da meinte sie, ja da bleibt ja nicht viel übrig. Rostkontrolle vielleicht. Eben,....
genauso will ich das.