Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Tja Freunde, so haben sich die Zeiten geändert.

    Bei meinem Audi 100 2.3E, 5-Zylinder, 136 PS, Baujahr 1989, musste ich alle 1000 km locker einen halben Liter Öl nachfüllen. Und den habe ich 7 Jahre lang weiß Gott nicht ausschließlich auf Langstrecken genutzt.

    Spritverbrauch übrigens über die gesamte Nutzungsdauer 8,5 Liter. Das war ein tolles Motörchen. Und gerannt ist der .............. und das begeistert mich heute noch, wenn ich nur dran zurück denke.


    Wenn ich mir jetzt den downgesizten 1,5er Turbo von Honda anschaue, ich weiß nicht - ich weiß wirklich nicht.

    Mein Diesel ist ja auch so eine zweifelhafte Geburt mit seinem mickrigen Hubraum; okay - er macht das was er machen soll bisher mit Bravour.

    Aber an die 5-Zylinder von Audi kommt das alles nicht ran. Leider wurden die nicht mehr lange verbaut. Armes deutsches Autoland - und jetzt schickt man auch die Dieseltechnologie in die Wüste.

    Ich bin als Autonarr, dies von Kindheit an, nun im zarten Alter von Mitte 60 anscheinend zu alt, um damit klar zu kommen. Tut mir leid.


    Ja, ich weiß, alles geschieht der Rettung der Erde zuliebe. Dann darf man die Altfahrzeuge, bei denen der Kat vorher ausgebaut wurde, aber wirklich nicht nach Afrika oder in den Orient verbringen, wo die Dinger noch 20 Jahre und länger betrieben werden; schön den Dreck hinten aus dem Auspuff pustend. Das aber schert die Grünen einen Dreck. Wie gesagt, ich bin zu alt ................ aber wütend werden kann ich immer noch sehr gut.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Nun, das ist leider das immer selbe andere leidige Thema... Silodenken, Macht, Geld, Interessen... jeder ist sich selbst der Nächste etc.... und wir schaffen uns selber dabei ab... *möchte das aber nicht zum topic hier machen...*

  • ...noch trauriger ist, das man erst zum Anwalt muss um Honda zu irgendwas zu bewegen, naja mal sehen wie es weiter geht ?‍♂️

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hallo, habe mein crv jetzt auch. 200 km schon gefahren. Das Öl riecht auch bei mir Benzinartig. Ich habe noch eine 1 Liter Flasche Original ow20 von Honda OPV. Aufgemacht und dran gerochen und ich finde selbst das OPV Öl riecht etwas eigenartig vielleicht auch Richtung benzin, keine Ahnung.


    Frage man hat ja einen Sensor der die ölqualität Mist, sagt der Sensor mir auch wenn ich Öl nach kippen muss? Der Ölmessstab von Honda ist eine reine Krankheit

    Crv 1,5 turbo Schaltgetriebe awd 173 ps 05/21

  • Für den Ölstand bleibt dir nur der Stab, ja das orangene Teil ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber je dunkler das Öl wird umso besser lässt er sich ablesen

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Bei meinem Hybriden ist der Stab aus Metall und lässt sich sehr gut ablesen...offenbar haben sie das bei Honda auch bemerkt und in der neueren Generation optimiert...(?)


    Aber es gab hier ja schon einmal den Tipp, den Kunststoff etwas anzurauhen, damit ein stärkerer Ölfilm haften bleibt, der dadurch besser erkennbar wird.

  • Beim IIIer ist der Messstab auch aus Metall. Man kann Dinge auch verschlimmbessern.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi