Hallo allerseits,
bin relativ neu in diesem Forum und dies ist meine erste Frage an die Community.
Weiß jemand, warum bei der Hybrid-Variante die zulässige Anhänger-Zuglast auf 750 kg (gebremst/ungebremst) reduziert wurde?
Natürlich habe ich schon mal selbst zu dem Thema recherchiert und meinen Hondahändler ausgefragt. HH konnte mir nicht wirklich helfen. Und im Internet habe ich allgemeine diverse Aussagen gefunden, warum die Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge weniger ziehen dürfen:
- Die Hersteller haben keine Erfahrungswerte und vermuten/vermeiden einen immens hohen Verbrauch bei einer größeren Zuglast
- Wegen der großen Batterie muss der Rahmen des Fahrzeuges bautechnisch verändert werden, zum Nachteil der Zugkraft
- Die Automaitk-Getriebe (besonders bei Hybriden) ist nicht dafür optimiert/ausgelegt
Aus meiner Sicht trifft keine dieser Aussagen bei dem CR-V Hybrid zu. Mit seinem seriellen Hybrid-Konzept, dem starken Elektromotor mit 350 Nm Drehmoment ist das Auto prädestiniert fürs Ziehen. Und ja ich habe eine AHK eingebaut: das Auto zieht besser als mein 2.4-er Benziner damals (der war ja ein schlimmer Säufer).
Hat sich jemand schon für die Frage interessiert und wurde findig? Ich habe mir zwar zu dem Thema eine vorläufige Meinung gebildet, möchte aber erstmal erfahren, was die anderen zusagen haben ?