Ich möchte hier gern etwas anbringen, was mich am crv hybrid irgendwie verwundert.
Viele von euch kennen ja sicher die sogenannte Segelfunktion am Verbrenner.
Dabei wird das reine Rollpotential ohne Motor/Getriebebremse als Spriteinsparung benutzt.
Früher beim Trabant oder Wartburg war es der Freilauf, nun wird es Segeln genannt.
Man kann damit unter bestimmten Bedingungen viel Sprit sparen.
Bsp Man fährt auf einer Geraden ca 120 und weiß in ca 1.1km kommt eine Ortschaft und kuppelt aus.
Dabei spart man deutlich mehr Sprit im Rollen mit Leerlauf oder N bei Automatik, wie mit der Motorbremse, wo der Wagen nach 500m stehen bleiben würde.
Nun hab ich mich gefragt, ist das beim Hybrid überhaupt möglich?
In N schalten geht nur bis ca 30kmh.
Geht man vom Gas bremst der Emotor bzw das Getriebe und verlangsamt das Fahrzeug wie bei Motorbremse im herkömmlichen Verbrenner.
Natürlich wird diese Energie in den Akku übertragen und zurück gewonnen.
Ich gehe aber jetzt von dem Fall aus, der Akku ist fast oder ganz voll.
Jetzt hab ich e bissel probiert und da ist mir was unglaubliches aufgefallen.
Oben am PowerMeter kann man durch sehr vorsichtiges "Gasgeben" einen Segelzustand simulieren.
Genau dann, siehe Bild, wenn man mit dem PowerBalken auf dem weissen Strich ist, der zw Laden und Energie abrufen liegt.
Er ist da auch im EV Modus aber ohne Bremswirkung.
Man merkt genau, daß jetzt der Wagen rollt wie im Leerlauf, aber weder lädt noch entlädt.
Ich konnte es selber nicht glauben, aber auf meinen Rollstrecken ist es exact so, wie immer bei anderen Fahrzeugen im Leerlauf.
Geht man dann vom "Gas" , bremst er natürlich wieder.
Es ist mit viel Feingefühl verbunden.
Ich habe da eine Strecke zum Testen. Anbei ein Verbrauchsschnitt vom Verbrenner.
Diese Strecke geht über 7km leicht bergab und heute bin ich sie mit dem cr-v gefahren.
0. 1 L/100km, sonst lag ich beim Vorgängermodell bei 1.1 Liter. (siehe Grafik)
Ich werde jetzt noch den Verbrauch beim Hybrid mit normalen Fahren testen.
Beim Vorgängermodell kam ich auf dieser Strecke auf 4.9 Liter.
Hier wird schon deutlich, daß man mit dieser Methode bei bestimmten Profilen gut Sprit sparen kann.
Was meint ihr dazu?
Schon mal jemand das probiert?
Das Ergebnis Hybrid folgt.