Er ist da... aber auf Sommerreifen

  • Denk auch dran, dass fast alle Zubehörfelgen Kegelsitz-Radmuttern haben, während Honda Originalräder Kugelsitz Radmuttern benötigen! Die sehen wirklich auf den ersten Blick recht ähnlich aus, aber sie zu verwechseln wäre eine Katastrophe: in besten Fall Felgen kaputt, im schlimmsten könnten sich die Muttern während der Fahrt lösen!!! =O


    Um im Pannenfall im Winter nicht ohne passende Muttern dazustehen (das E-Rad benötigt nämlich ebenfalls Kugelsitzmuttern), hab ich mir 5 zusätzliche Original Honda Kugelsitzmuttern vom Händler schenken lassen und die in einer Plastiktüte an E-Rad befestigt - just in case...


    Über die Kunststoff-Zentrierteile hab' ich zuerst auch gestaunt, aber wenn sie einmal in der Felge sitzen, bleiben sie auch dort: kein Problem!


    Und Radmuttern statt Radschrauben haben AFAIK alle Japaner - um so wichtiger ist der Drehmomentschlüssel. Bei meinem ersten Japsen (ein Suzuki Vitara vor 25 Jahren) hab' ich mehrmals einen der Stehbolzen abgerissen - war jedesmal nicht ganz billig...


    Die Drehmomentangabe im Handbuch ist nur eine unintelligente Umrechnung aus den nichtmetrischen US-Märchenmaßeinheiten... X/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Danke für die Hinweise,
    die neuen CMS-Felgen haben in der Tat eigene Radmuttern im Lieferumfang dabei - hier sind 110NM angegeben.
    Im CR-V-Handbuch sind ebenfalls 110NM ausgewiesen.
    Wie stark ziehst du denn die originalen Honda-Muttern an?

  • meine nachrüst alu's habe ich mich 110 nm nachgezogen. das ist ein durchschnittlicher markenübergreifender wert für alufelgen. hatte mir dafür auch endlich einen drehmomentschlüssel zugelegt. mittlerweile bin ich am überlegen das umstecken selber zu machen. das warten auf einen werkstatttermin nervt jedes mal wieder :(

  • Danke für die Hinweise,
    die neuen CMS-Felgen haben in der Tat eigene Radmuttern im Lieferumfang dabei - hier sind 110NM angegeben.
    Im CR-V-Handbuch sind ebenfalls 110NM ausgewiesen.
    Wie stark ziehst du denn die originalen Honda-Muttern an?


    Auch mit 110 Nm.


    Und denk immer dran, im Winter, wenn Du mit den Nicht-Original-Rädern unterwegs bist, 5 Original-Honda-Muttern für das Ersatzrad dabei zu haben.


    Und weil ich sowas im Herbst ganz sicher vergesse, hab ich mir die erwähnten 5 Stück schenken lassen und zum E-Rad gepackt...


    Radwechsel im Frühjahr und Herbst mache ich bei allen unseren drei Autos seit Ewigkeiten selbst: mit kleinem hydraulischem Rangierheber und elektrischen Schlagschrauber sind die insgesamt 12 Räder in weniger als einer Stunde gewechselt, wobei die meiste Zeit geht fürs Heran- und Wegrollen der Räder draufgeht...

    Grüße vom Goldwing
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    verkauft: 09/2022

  • Meinen Drehmomentschlüssel habe ich ebenfalls auf 110NM eingestellt, alles ist gut. Der Tip mit den O-Hondamuttern ist sinnig, werde ihn berücksichtigen, dürfte nicht die Welt kosten.
    Ob mein Hydraulik-Wagenheber die erforderliche Höhe schafft, weiß ich noch nicht - beim Pkw war es kein Problem. Ebenso habe ich beim Benz sofort die Anhaltepunkte gesehen, beim CR-V sieht das Ganze für mich noch nicht wirklich schlüssig aus, werde mal Nachlesen müssen. Diesen Scherenwagenheber werde ich jedenfalls nicht verwenden ;)

  • Hallo,


    dem Tip folgend, bei Fremdfelgen zumindest für die Wintermonate im Hinblick auf die Verwendung des Ersatzreifens original Honda-Radmuttern zu besorgen, war ich beim örtlichen HH vorstellig. Schlappe 40,-€ verlangt dieser für 5 Muttern!!! Geht gar nicht! Hat jemand eine kostengünstigere Idee?
    Auch die Aufnahme für den Wagenheber habe ich mir genauer angesehen, schliesslich der der Wechsel von Winter- auf Sommerräder in Kürze wieder an. Mich irretiert die senkrechte geschweißte Platte. Soll diese dünne Platte das Fahrzeug halten?
    Habe mir jedenfalls Hartschaumklötze bestellt, die ich wohl einschlitzen werde, um wenigstend etwas Halt beim Heben des Fahrzeugs mit dem Hydraulik-Wagenheber zu gewährleisten. Hoffe, das klappt ;)

  • Meinen Drehmomentschlüssel habe ich ebenfalls auf 110NM eingestellt, alles ist gut. Der Tip mit den O-Hondamuttern ist sinnig, werde ihn berücksichtigen, dürfte nicht die Welt kosten.
    Ob mein Hydraulik-Wagenheber die erforderliche Höhe schafft, weiß ich noch nicht - beim Pkw war es kein Problem. Ebenso habe ich beim Benz sofort die Anhaltepunkte gesehen, beim CR-V sieht das Ganze für mich noch nicht wirklich schlüssig aus, werde mal Nachlesen müssen. Diesen Scherenwagenheber werde ich jedenfalls nicht verwenden ;)


    Meiner hat sie nicht geschafft (ist eine extra niedrige Ausführung, die ich für mein Cabrio brauche, um unter die Schweller zu kommen), aber ich habe einfach ein recht dickes Holzbrett (ca. 5 cm) zugesägt (ca. 2 cm breiter, als die 'Spurweite' meines Wagenhebers und ca. 50 cm lang) und rechts und links mit 'Führungen' versehen (2 seitlich senkrecht drangeschraubte 20er Bretter), damit der Wagenheber nicht seitlich runterrutschen kann.


    Als 'Auflage' verwende ich ein rundes Stück Profil-Hartgummi, wie es für 'richtige' hydraulische Hebebühnen in Kfz-Werkstätten verwendet wird: es trägt wenig auf und passt sich gut an.

    Grüße vom Goldwing
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    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

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  • habe auch hin und her über legt mir einen hydraulischen rangierwagenheber zu kaufen. bei vielen scheint aber der maximale hub nur für standard pkw ausgelegt zu sein. werde es deshalb beim ersten mal mit dem bordwagenheber versuchen.

  • Mich irretiert die senkrechte geschweißte Platte. Soll diese dünne Platte das Fahrzeug halten?


    Die Platte hält das Auto. Ich habe einen platten Vorderreifen den ich wechseln mußte. Der Bordwagenheber ist mir auch weggerutscht. Mein dicker stand auf der Strasse und die ist am Bordstein ein wenig abschüssig. Nun fahre ich mit dem gelben Reserverad rum bis der Reifen geflickt wird. Er soll Montag mittag fertig sein.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA