Moin zusammen,
ich habe mir Ganzjahresreifen aufziehen lassen, da wir im norddeutschen Raum kaum noch Situationen haben, in denen man auf einen echten Winterreifen angewiesen ist.
Beim letztem Fahrzeug, einem Nissan Note (Minivan) bin ich über 40.000km mit einem Vector 4-Seasons Gen. 1 gefahren ohne einen Unterschied zu merken, daher auch hier wieder die Wahl auf 4x Ganzjahresreifen statt 8-Fach Bereifung.
Die Reifen sind Testsieger im aktuellen Autobildtest: https://www.autobild.de/artike…205-55-r-16-18372699.html
Auch in anderen Test schlagen sie sich immer sehr gut.
Die Reifen kosten ca. 120€ das Stück, man sollte auf Angebote achten. Es gibt günstigere Aber für 50€ spare ich nicht an Sicherheit.
Im Stadt, Land und Autobahnverkehr kann ich einen Unterschied im Fahrverhalten feststellen im Vergleich zu den Erstausrüsterreifen.
Ich kann nicht feststellen, dass die Lautstärke sich erhöht hat (Da wäre ich sehr empfindlich).
Einen erhöhten Spritverbrauch konnte ich bei mir bekannten Strecken, die ich schon mit dem Sommerreifen gefahren bin, nicht feststellen. Selbst wenn der Verbrauch leicht höher wäre, sind die Gesamtkosten mit Allwetterreifen immer noch günstiger.
Wer mit Ganzjahresreifen liebäugelt, dem kann ich diese Reifen ans Herz legen.
Gibt es hier noch Fahrer mit Ganzjahresreifen?