Tester zur DPF Zwangsregeneration

  • Servus,

    Wir haben ein CR V RD9 und leider ein Problem mit dem DPF.


    Innerhalb der letzten 3 Jahre waren wir schon 3x bei Honda und die konnten über den Tester eine Zwangsregeneration starten, danach war auch immer für längere Zeit alles i.O.


    Nur nimmt unser Hondahändler für die Regeneration am Tester knapp 120€.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem Tester, mit dem ich die Zwangsregeneration selber starten kann.


    Ein Kumpel hat ein Tester von Delphi, mit dem war es leider nicht möglich.

    Deshalb wollte ich fragen, ob evtl schon jemand Erfahrungen mit anderen Testern hat, wo die Zwangsregeneration möglich ist?


    Gruß Daniel

  • Da habe ich von einem Tester gehört ... Honda Marke ... welche dir weiter helfen kännte ...

    Mus ich noch herausfinden, wie der heißt groß

  • Ich habe mir den Godiac OBD Adapter geholt. Mit dabei ein Link für diverse Originalherstellersoftware vom uploadserver, vermutlich aber virenverseucht und gehackt da gratis. Hab mir jetzt erst mal den OBD auto doctor für ein Jahr lizensiert, um die Funktionen von OBD kennenzulernen. Da ist jedoch nach erstem Durchsehen die Freibrennfunktion nicht aktiviert/sichtbar. Mein CRV musste jetzt 4 mal kurz hintereinander (500-1000km) freigebrannt werden, zuletzt wieder 380€ inkl. Ölwechsel gelöhnt in der freien Werkstatt. Hoffe schon, die Ursache für das Zusetzen in den so kurzen Intervallen auf die Spur zu kommen. Weil nachhaltig reparieren will das weder der FHH noch ein ortsansässiger "Dieseldoktor", geschweige denn meine freie Werkstatt. Und ein EGR Ventil für 1200€ wechselt auch niemand so auf Verdacht. Aber irgendwo in diesem Umfeld muss der Fehler liegen. Vlt. sind es auch Verschleiß am Kolben/Zylinder, die erhöhten Ruß produzieren und deshalb den Filter zusetzen. Warum die automatische Regeneration das nicht schafft, weiß ich noch nicht, es springt sofort die Warnlampe mit dem ! an, nicht erst in den Warnmodus, wo die automatische Freibrennung noch laufen könnte.

  • Moin. Hast du schlussendlich was passendes gefunden? Wenn ja wie heißt der Tester/Software etc? Liebe Grüße

    CR-V, 3. Generation, 2.2 i-dtec, Automatik

  • Grüß euch!

    Ich hab den Re6 120Ps Diesel und hab mir unlängst einen Tester von Launch genau für diese Zwecke gekauft. Die Zwangsregeneration hat gut funktioniert und ca 30Minuten gedauert.

    Mein Tester Heisst Launch crp 123x.

    Es gibt auch den Launch crp 123i, bzw. 123e der müsste auch gehen.

    Honda CR-V RE6 1.6 i-DTEC 88kw Elegance 2016

  • Wir haben unseren Dicken in Zahlung gegeben und gegen einen Hybrid ersetzt. Die Regneration hat in letzter Zeit immer schlechter funktioniert. Will heißen, bei Temepraturen über 15° brach die Regneration wegen Überhitzung ab. Das war dann schon nervig. Im Herbst klappte es dann wieder. Einzige Abhilfe war dann , die Drucksensoren neu anzulernen, was zwar die Probleme, aber nicht die Ursache löste. Und im Sommer hat es dann durchaus 5000-7000km jeweils durchgehalten.