4,8
Alle reden über den Spritverbrauch, da hat jetzt der kleine 1,6 i-DTEC-Diesel auch einen eigenen Thread zum Thema verdient. Ich habe heute mit meinem 2WD Handschalter einen persönlichen Alltags-Reichweitenrekord aufgestellt: 1080 km mit einer Tankfüllung (Streckenprofil Landstraße 95 Prozent, Stadt 5 Prozent, dabei ist zu 90 Prozent meine Gattin gefahren, die ich üblicherweise im Alltag locker um 0,2 Liter/100 km unterbiete). Getankt habe ich dann 51,9 Liter, das ergibt rechnerisch einen Verbrauch von 4,806 Litern Diesel pro 100 km. Der Bordcomputer hat 4,9 angezeigt. Ich hätte locker noch über 120 km weiter fahren können, da noch mehr als 6 Liter im Tank waren. Der Verbrauch entspricht einem Kilometerpreis von 6,4 Cent. Leute, mein Mondeo Diesel hat 2006 sechs Liter verbraucht bei einem Dieselpreis von 1,20 Euro, und ich fand 7,2 Cent pro Kilometer damals schon gut. Und jetzt liege ich gut 10 Prozent darunter, 15 Jahre später.
Die NEFZ-Angabe des CR-V mit dieser Konfiguration liegt bei 4,5 Liter/100 km. Dieser kann im Alltag annähernd erreicht werden. Wenn ich es drauf anlege und die Strecke keine Kreisverkehre und Ampeln hat, schaffe ich auch 3,9 bis 4,2 (in Polen in den Masuren im Sommer auf Landstraßen bei 75 km/h erreicht).
Es gibt kein vergleichbares Konkurrenzfahrzeug, das auch nur annähernd solche Werte erreicht wie der 1.6 i-DTEC 2WD.
Schade, dass die Dieseltechnologie so verteufelt wird.